[Saphire Vapor-X R290 Tri-X OC] Anzeigefehler beim booten

Sieht nach defektem Vram aus zurück damit zu den Pc lags du hast nicht zufällig ne Crucial SSD?

eine crucial m4 ja^^ ist schon ein älteres system.

@ SoDaTierchen ok tut mir leid.. wie sehe ich das und wie aktualisiere ich das bios einer grafikkarte? wenns echt daran liegt, dann sollte ich das vorher tatsächlich prüfen

Intels Rapid Storage Treiber installiert? Wenn ja schau mal im Util im Tray unter Performence ob das Link Powermanagement (LPM) aktiviert ist und deaktiviere das mal weil die Crucial SSDs vertragen sich mit der Option nicht wirklich wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte. Und ich glaube nicht das ein BiosUpdate von der Karte hilft eventuell geht es aber wenn du die Karte in den Uefi Modus umstellst.

//edit/ Ok hat sich erledigt laut Gigabyte hat das Board kein Uefi Bios.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Intels Rapid Storage Treiber installiert? Wenn ja schau mal im Util im Tray unter Performence ob das Link Powermanagement (LPM) aktiviert ist und deaktiviere das mal weil die Crucial SSDs vertragen sich mit der Option nicht wirklich wie ich vor ein paar Tagen feststellen durfte. Und ich glaube nicht das ein BiosUpdate von der Karte hilft eventuell geht es aber wenn du die Karte in den Uefi Modus umstellst.

ja nur kann ich nix einstellen dort, nur prüfen ob alles funzt.. maybe alte version. mein Board hat kein UEFI, istn altes z68a, da ist das UEFI Bios als "Beta" angeführt.. ist mir zu unsicher^^

@ Bios der Karte: 015.044.000.009.000000

Das selbe Grafikkarten Bios hat meine auch aber ich habe keine Probleme aber meine läuft im Uefi Modus den kannst du umstellen in dem du den Taster der oben auf der Grafikkarte ist rein drückst. Naja du könntest mal das Uefi Beta Bios installieren die Grafikkarte auf Uefi schalten und gucken ob es dann geht aber ich denke du wirst um eine Reklamation nicht rum kommen.

Sicher du musst dort auf das blaue deaktivieren drücken das geht im Intel Rapid Storage Tool definitiv zumindest bei den neueren.

Zuletzt bearbeitet:
xxxx schrieb:
Das selbe Grafikkarten Bios hat meine auch aber ich habe keine Probleme aber meine läuft im Uefi Modus den kannst du umstellen in dem du den Taster der oben auf der Grafikkarte ist rein drückst. Naja du könntest mal das Uefi Beta Bios installieren die Grafikkarte auf Uefi schalten und gucken ob es dann geht aber ich denke du wirst um eine Reklamation nicht rum kommen.

Sicher du musst dort auf das blaue deaktivieren drücken das geht im Intel Rapid Storage Tool definitiv zumindest bei den neueren.

hab nur Status und Verwalten (steht aber auch nix zum einstellen drin) schaue morgen wegen einer aktuellen version, hab grad meine alte GTX 570 installiert und kümmere mich morgen um den Rest

Danke für die Hilfe soweit

@Arganthos : Hast du nun mal den Knopf direkt auf der Grafikkarte gedrückt ? Der Schaltet das Bios der Graka auf Uefi-Modus um. Probiers mal. Rechner hochfahren, Knopf im Betrieb reindrücken und den PC dann neustarten.

Hmm. Wenns so im Windows läuft, auch unter Last, das gehe ich von KEINEM V-RAM Defekt aus. Ich gehe davon aus, das dein Mainboard eingach nicht will. Ich würde es so lassen.

mit der anderen Grafikkarte hab ich keine Probleme. Und riskieren möchte ich auch nichts. Ich schicke die Grafikkarte voraussichtlich heute per Post zurück, wenn es bei der nächsten ebenfalls Probleme gibt stehen die CHancen zumindest höher dass es tatsächlich kein Fehler der Grafikkarte ist.

ich hab ein Gigabyte Z68A-D3h-B3 das sollte denk ich doch reichen für die GPU oder nicht?

Mach das, sicher ist sicher :). Und ja, dein Board sollte ausreichend sein :). Sag uns dann mal bescheid, wenn deine neue Graka angekommen ist, ob das Problem dann beseitigt ist.

werd ich, bin eh gespannt wie lang es dauern wird. Firma ist nicht grad dafür bekannt die schnellste zu sein -.- nachdem ich mich schon wie wahnsinnig drauf gefreut hab^^

Mh, viel Glück :-)

soo, neue grafikkarte eingebaut... exakt das selbe bild! bis auf den kleinsten pixel (meines erachtens nach) das kann kein zufall sein.. kann es denn doch am motherboard liegen?

Das ist Preboot. MMn liegt da kein großes Problem vor.

Setz mal Testweise das System auf Werkseinstellung (also ohne OC) und teste dann erneut.

die grafikkarte wies die probleme auch ohne OC der cpu auf. und wenn du OC der karte meinst, sind die vapor-x einstellungen nicht quasi die werkseinstellungen?

frage für mich ist nun, ob es wieder der vram ist, obwohls doch unwahrscheinlich ist dass exakt der selbe fehler besteht, und exakt das selbe bild..

wenns das mainboard ist, muss ich mir dann sorgen machen oder kann man das möglicherweise ignorieren? bin für alle ratschläge offen

edit:
absolut keiner ne idee?... :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben