Sapnnung von Ram erhöhen?

Reaido

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
13
Tach alle zusammen ich mal wieder,


wollt mal Fragen ob jemand weiß wie ich bei meinem MB die Spannung für den Ram erhöhen kann.

Gigabyte: GA-MA-69-S2H Rev. 1.0
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DDR2 -800 5-5-5-15

das neueste Bios hab ich drauf, hab auch schon das Forum durchgeforstet und einiges ausprobiert. nur hab ich das Problem das ich nirgens eine einstellung finde wo ich die Spannung dann ändern kann. nur die Taktung des Ram.

Standartmässig läuft des bei Gigabyte mit 1.8V was auch im Bios unter Health angezeigt wird. finde aber nicht wie meistens beschrieben das M.I.T nicht.

vielleicht habt ihr da noch ein paar anregungen

greets un danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Einfach mal im Bios-Hauptmenü STRG+F1 drücken, dann werden einige Funktionen freigeschaltet.
 
das hab ich schon gemacht aber find da reingarnix was ich machen könnte um die spannung zu erhöhen. wie gesagt kann dann nur die Taktung ändern was ich auch gemacht habe da er vorher auf 667 eingestellt war.

laut CPU-Z laufen die jetz auf 375 vorher 350. aber ich muss die spannung ändern damit beide auf 400 laufen wie sie sollten :/

das einzige was ich aus dem handbuch habe ist die auf der CD entahltenen Tools zu nutzen. sprich "Easy Tune5" ...

hab das installiert aber kann da nur das Feature für Lüfter und Temp nutzen ... die Button Overclocking und MIT sin ausgegraut. also auch nen reifall.
 
Ok, habe mich gerade mal schlau gemacht. Mit dem vorliegenden Bios lassen sich offenbar gar keine Spannungsanpassungen vornehmen.

Vgl. http://techgage.com/article/gigabyte_ga-ma69gm-s2h/8

Pros
* Plenty of BIOS tweakability
* Affordable
* Lots of expandability
* Better performance than GeForce 6150-based motherboards
* Onboard HDMI
* Attractive design

Cons
* Not enough space for large CPU coolers
* No CPU or RAM voltage adjustment
 
naja das is mal ne einduetige antwort ... sowas sollte man im Hanbuch auch vermerken ...

dafür wird dann wahrscheinlich das Programm "Easy Tune5" auf der treiber CD drauf sein ...

nur is dann die frage warum ich dann nich das Overclocing tool in dem Prog hernehmen kann. Laut beschreibung könnte ich ja dann da drin die Spannug ändern.

mal wieder etwas Googlen und Foren wegen diesem Prog durchforsten.


dennoch Danke für die Prombte und Super antwort. wie gewohnt hier :freaky:

greets
 
Zurück
Oben