Sapphire 4870 Toxic Problem

Amsel1990

Banned
Hallo,

habe seit kurzen eine Toxic 1Gb und hätte dazu ein paar Fragen.

1: Mein Sticker auf der Karte sieht aus wie die 512MB Version und nicht mit dieser Figur: http://ht4u.net/news2/news_images/sapphire_4870_1gb_toxic.jpg
(Meine sieht so aus: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/09/Sapphire_Toxic_01.jpg

Hab ich ne alte Version erwischt ?

2) Meine Karte ist zwar unhörbar in idle aber trotzdem dreht der Lüfter mit 1300 ca. RPM (laut Internet dreht er normalerweise mit ca 600 RPM) und auch wird meine Karte unter idle schon 70°C warm. Laut Internet würd die aber eigentlich so 50-55°C unter idle warm.

Ist mein BIOS vllt veraltet ? (vom 11.01.2009)

Könnt ihr mir bei meinen Problem helfen ?

Wäre euch sehr verbunden.

MFG

Zu 1.) kann ich nichts mit Sicherheit sagen, sieht aus als ob Sapphire einfach den Sticker getauscht hat, weil der neue cooler aussieht. Du bist aber sicher das deine 1 GB Ram hat, ja? :)

2.) Für die Lüftergeschichte empfehle ich dir einfach mal den Rivatuner, erstell dir ein Profil für 2D Modus (mit niedrigem Chip und Speichertakt und langsam drehenden Lüfter) und eins für 3D (entsprechend voller GPU und Speichertakt und aufgedrehtem Lüfter. Das verhindert dann auch die hohen Temperaturen im Idle, mir wäre 70°C auch deutlich zu viel, meine wird nichtmal unter Last so warm (hab aber auch nich die Sapphire Toxic, vielleicht hat Sapphire einfach etwas an Kühler gespart).

Also, ich hab die selbe. Denke, die wird deswegen im idle schon so heiß, weil der Lüfter halt so langsam dreht. Bei mir sagt everest, dass der Lüfter so mit 500rpm dreht. Ab und an springt er dann auch gern mal auf 2500rpm. Wenn ich per Ati Overdrive den Lüfter auf 20% stell, sind die idletemps so bei 50°. Lüfter dreht auch mit 1300rpm. Mir kommt da nächste Woche eh nen Wasserkühler drauf.

zu 1) ja meine hat 1GB :D
zu 2) ja Rivertuner kann ich mal probieren, wechselt er dann auch automatisch ?
die Temps sind mir halt auch etwas zu hoch unter Last hab ich 82°C

Lohnt es auch die Spannung unter 2D im BIOS runter zu drehen ? und vllt die Wärmeleitpaste gegen bessere ersetzen ?
@matti: also wenn ich den Lüfter auf 20% stelle dann dreht er mit 1530 ca RPM und die Temps sind bei 68°C o.O

Aber an meine Gehäusebelüftung kanns ja auch nicht liegen die denke ich ist OK :D

Zuletzt bearbeitet:
Amsel1990 schrieb:
zu 2) ja Rivertuner kann ich mal probieren, wechselt er dann auch automatisch ?

Wenn du das willst, ja. Ich habe den Rivatuner aber einfach im Autostart, beim booten haut er das 2D Profil rein und wenn ich nen Spiel starten will, mach ich vorher eben Rechtsklick -> Launcher -> 3D Profil und los gehts.
Die automatische Variante wäre z.B. über die Hardwareüberwachung des Rivatuner, dass der die Profile umschaltet abhängig von aktivierter oder deaktivierter Hardwarebeschleunigung. Sobald du eine 3D Anwendung startest wird das erkannt und entsprechend umgeschaltet.
Das hat bei mir aber leider nicht immer zuverlässig funktioniert, daher empfehle ich die manuelle Variante.

Amsel1990 schrieb:
Lohnt es auch die Spannung unter 2D im BIOS runter zu drehen ? und vllt die Wärmeleitpaste gegen bessere ersetzen ?

Nein das wird sich nicht wirklich lohnen, über die Taktraten geht das wesentlich einfacher und sicherer.

@amsel1990

Jop, probier es doch einfach aus. ati aktiviern, Lüftersteuerung auf manuell und runter auf 20%. Geht leider nicht weiter runter. Die Temperaturen schon. Aber da ich silent will, leb ich lieber bis nächste Woche mit den Temps, Sapphire wird sich ja hoffentlich was dabei gedacht haben, den Lüfter so einzustellen ;)

@matti: ja ich hab es ja schon probiert deshaln sagte ich ja 1530 ca RPM und die Temps sind bei 68°C
Mit 20%.

Aber mal so gesagt, ich kann ja auch ohne Rivatuner profile anlegen oder ?
Die Temps würden dann unter idle sicher noch etwas runter gehen, aber unter Last wohl nicht denn da dreht er ja schon mit stolzen 40% und wird relativ warm

zum Thema Bios.. hab grad ma nachgeschaut. GpuZ zeigt mir Ver. 011.012.000.002.000000

Zum Thema Rivatuner kann ich nix sagen, hab mich nicht wirklich damit beschäftigt

Das CCC oder ATI Tools bringen auch Profilmanagement, ich hab alle gestestet und fand den Rivatuner am besten. Ohne ein Tool dieser Art wird es aber definitiv nichts mit Profilen, Windows alleine bringt dafür nichts passendes mit.

So, ich habe nun erstmal 2 Profile angelegt mit CCC
GPU-Takt hab ich bei beiden unverändert gelassen da ich gelesen habe (https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/) das danach die stromspartechniken nicht mehr funktionieren.

IDLE Speichertakt 500 und Lüfterdrehzahl 25%,
und ein
Load Speichertakt 1000 und Lüfterdrehzahl 45%, zwar etwas laut aber mal schauen.

Die Chiptaktraten sind unter Idle 500 und sobald ich etwas starte 780, also egal welchen Profil ich habe zwischen den beiden Werten wechselt es automatisch.

PS.: Das zittern wenn ich die Profile tausch hängt mit den gesenkten Speichertakt ab richtig ? (stört ja auch nicht)

Lohnt es sich jetzt den Rivatuner zu installieren um die Taktraten noch weiter abzusenken.

Ist der Rest so OK ?

Wenn du den Kühler schon entfernt hast, ist die Garantie eh weg.....

Vergiss die Stromsparmechanismen, du kannst das selbst viel effektiver.

Versuchs mal so:

Idle:
Chip 225 MHz / Speicher 225 MHz / Lüfter 25%

Last:
Chip 780 MHz / Speicher 1000 MHz / Lüfter nach Bedarf (Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung

Das spart mindestens 40 Watt und ist effektiver als jeder Stromsparmechanismus.

Das was du als zittern beschreibst ist normal und völlig unbedenktlich, geschieht, wie du schon selbst sagtest, du die Anpassung des Taktes.

Jetzt noch Rivatuner installieren halte ich für Quatsch, entweder nutzt man das eine oder das andere.

Was das Rückgaberecht angeht, ich würde das bestenfalls nutzen weil ich persönlich mir die Toxic nicht geholt hätte, der Kühler scheint nicht so richtig zu taugen. Nur weil du ein anderes Boardlayout hast (was durchaus normal ist und nichts bedeuten muss), würde ich nicht die karte austauschen.

genau das ist das Problem, ich hab die alte Version bekommen mit digitalen Spannungswandler.

Deshalb wollte ich die Karte zurückschicken, bei anderen Shops anfragen wer die neue Version vertreibt und dann die neue kaufen.
Die werden nicht so warm --> Lüfter kann langsamerer laufen = kühler.
Denke das macht sinn.

Aber ich denke schon das die toxic was taugt, zumindest laut aussagen in Foren soll die neue Version die beste 4870 zurzeit sein, und der Preis ist ja nun wirklich i.O. 198 € laut Preisvergleich zurzeit ohne Versand

Hi,

Ich habe seit gestern eine HD4870 1024 Toxic im Rechner.

Immer wenn ich im CCC nachgucke ist die Idle-Temp 62C° - Lüfter dreht mit 4%.
Schalte ich den Lüfter auf 100% geht die Temp bis auf 35C° - Ilde herunter.

Nun.. nach 2 Stunden BF2 in 1920x1200 Maximum Settings - wunderte ich mich das ich die Graka nicht ein einziges mal gehört habe. BF2 beendet und ins CCC geguckt - 62C° - Lüfter 4%. Wow.. dachte ich... krasse Kühlung :)

Dann mal 30min Crysis in 1920x1200 - High, gespielt. Konnte den Lüfter wieder nicht hören, also Crysis beendet und ins CCC geguckt. 62C° - Lüfter 4%. Dann habe ich die Heatpipes angefasst, die waren sehr heiss, also sicher 45-60C°.

Entweder ist die Kühlung noch besser als ich ohnehin schon dachte oder hier stimmt was nicht, mit welchem Tool kann ich die Graka mal so richtig aufheizen?

Nimm Furmark...und du wirst staunen :-D

Danke, das Tool kannte ich noch nicht. Nun weiss ich das die Lüftersteuerung der Karte richtig Funktioniert.
Erstaunlich das weder 3DMark Vantage, WoW, Crysis oder BF2 es vermögen die Karte auf Temperatur zu bringen.

Furmark hat die Karte auf 75C° gebracht und da dreht der Lüfter dann so das man ihn ganz leicht hören kann. Unglaublich, die Karte ist der Hammer!

Hast du die neue oder die alte Version ?
Also siehst du von der Seite die rot markierten Spannungswandler:

Und hast du den neuen Sticker auf dem Kühler, denn dann hast du die neue Version.

Zurück
Oben