Sapphire 5700 XT Nitro+ SE Blackscreens etc

DerAnKo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
189
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,
leider spinnt auch die bei mir oben genannte Karte EXTREM rum!

Erstmal zu den bis jetzt aufgetretenen Fehlern:

  • Battlefield 5 Blackscreen und Game geschlossen, kein Neustart von Windows erforderlich
  • Overwatch Blackscreen mit Meldung "Ihr Rendergerät ist deaktiviert.", muss den Reset Knopf benutzen um den PC neu zu starten
  • teilweise in Windows Blackscreen für 3 sek, Lüfter der Grafikkarte drehen hoch
  • teilweise Blackscreen beim starten von Youtube oder anderen Videos (mit dem gleichen Lüftereffekt)

Mir ist aufgefallen:
wenn die Radeon Software abgeschmiert ist (tut sie meistens bei mir nach den Blackscreens bei Battlefield 5), habe ich viel weniger Fehler! (treten aber trotzdem noch auf ...)

zu meinem System:

AMD Ryzen 3600X @ Stock (Corsair H100i V2 als cooler)
Asus Strix X570-E (neueste Bios Version)
G.Skill TridentZ 3200MHz CL16 16GB
Sapphire RX5700 XT Nitro+ SE (neueste AMD Treiber installiert)
Windows 10 Pro 64bit installiert auf einer Samsung Evo 970 Plus M.2 SSD (Windows ist frisch installiert und up to date)
Games installiert auf WD Blue 1TB Platte
650W Netzteil Corsair RM650 (neu)

Temperaturmäßig sollte alles iO sein, CPU unter Last ca 65-70°, Grafikkarte laut TRIXX Software bei knapp 60° (habe 3 Intake Fans ins Gehäuse für ausreichend Airflow)

Was kann ich noch machen?

Zuvor habe ich auf dem System eine Asus Strix 1060 benutzt und die hat nicht einen einzigen Fehler verursacht!

lG Chris
 
Probiere mal einen anderen Treiber, die sind für die 5700er in manchen Systemen noch ein bisschen instabil und machen oft Probleme.
Der 19.10.1 ist der letzte WHQL, mit dem würde ich mal anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
Ich habe eine Vega 64 - es ist bei mir noch nicht so häufig aufgetreten, aber ich kann das Verhalten von DerAnko bestätigen. Hatte auch schon schwarzes Bild, nachdem ich neustarten musste oder das Bild hat sich mal kurzzeitig verabschiedet. Alles mit der 19.12.3 - also da mögen vielleicht Hotfixes dabei gewesen sein, aber diese beheben zumindest noch nicht alle Probleme.
 
PinPin schrieb:
welchen treiber hast du instaliert? 19.12 .3 ???

war der 19.12.3 ja, habe nun wie Andredd1 meinte den 19.10.1 installiert und konnte jetzt schonmal Problemlos 2 Runden Overwatch zocken!

Weedlord schrieb:
Der neueste Treiber beseitigt wohl die Blackscreen Problematik. Freesync testweise mal deaktiviert?

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-2



Und der danach hat wohl einiges an Hotfixes.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-12-3

Hatte alles in der Software deaktiviert, was man deaktivieren konnte (auch am Monitor)
 
Habe die deine seit voriger Woche im PC verbaut, habe mit 19.12.2 und jetzt 19.12.3 Treiber keine Probleme.
Hatte vorher die RX580er drin, einfach umgebaut, AMD Treiber neu installiert und alles OK.
Der .2er hat beim Furmark Test gesponnen, war aber nach Neustart von Win10 wieder OK.

Hast du TRIX + Radeon settings eventuell beides mal "etwas" OC drin?
Hatte ich damals bei der RX 580 und habe mehrere Tage gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin, dass die sich die 2 nicht vertragen...oder MSI Afterburner was eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Habe die deine seit voriger Woche im PC verbaut, habe mit 19.12.2 und jetzt 19.12.3 Treiber keine Probleme.
Hatte vorher die RX580er drin, einfach umgebaut, AMD Treiber neu installiert und alles OK.
Der .2er hat beim Furmark Test gesponnen, war aber nach Neustart von Win10 wieder OK.

Hast du TRIX + Radeon settings eventuell beides mal "etwas" OC drin?
Hatte ich damals bvei der RX 580 und habe mehrere Tage gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin, dass die sich

nein ich habe extra keine OC Einstellungen vorgenommen, weil die Karte von anfang an nicht richtig lief
 
GPU-z mal probieren und sensor schauen, ob und was sich tut.... Ansonsten Karte ausbauen, slot sauber machen wieder einbauen.
 
me@home schrieb:
Hast du TRIX + Radeon settings eventuell beides mal "etwas" OC drin?
Hatte ich damals bvei der RX 580 und habe mehrere Tage gebraucht, bis ich da drauf gekommen bin, dass die sich die 2 nicht vertragen...oder MSI Afterburner was eingestellt?

Genau, das könnte auch das Problem sein. Deinstalliere einfach mal diese Zusatztools, vielleicht sind die der Auslöser für die Abstürze. Das ist eben von System zu System völlig unterschiedlich.
 
Hallo zusammen,

@ DerAnKo
DerAnKo schrieb:
Corsair H100i V2 als cooler, CPU unter Last ca 65-70°
Nichts für Ungut, aber für eine Passable Wasserkühlung sind die Temperaturen deutlich zu hoch. Mit Luftkühlern wie dem aus meinem Profil liege ich da deutlich kühler im Rennen. Ehlrich gesagt kommen mich deine Temps mit der Wasserkühlung etwas Spanisch vor.
DerAnKo schrieb:
Grafikkarte laut TRIXX Software bei knapp 60° (habe 3 Intake Fans ins Gehäuse für ausreichend Airflow)

Sind die Temps unter Last? Wenn ja, bezweifle ich auch hier, daß da was nicht stimmen kann. Denn die sollte deutlich wärmer werden. Und wenn die Temps für den Betrieb im IDLE stehen, stimmt ebenfalls nicht. Man kann es also drehen und Wenden wie man will.

Auffällig ist, daß die Probleme wohl laut deinen Silben nur in Spielen auftreten, also wenn richtig Last anliegt. Und da würde ich dann eher mal das Netzteil Austauschen. Auch wenn es ein Neues ist und es normalerweise Problemlos sein sollte.

Leih dir bei einem Freund mal eines aus und bau es Probehalber ein. Das ist kein überbordender Aufwand und du bist danach deutlich Schlauer. Aus meiner Sicht spricht viel für das Netzteil als Problemverursacher.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ DerAnKo

Nichts für Ungut, aber für eine Passable Wasserkühlung sind die Temperaturen deutlich zu hoch. Mit Luftkühlern wie dem aus meinem Profil liege ich da deutlich kühler im Rennen. Ehlrich gesagt kommen mich deine Temps mit der Wasserkühlung etwas Spanisch vor.


Sind die Temps unter Last? Wenn ja, bezweifle ich auch hier, daß da was nicht stimmen kann. Denn die sollte deutlich wärmer werden. Und wenn die Temps für den Betrieb im IDLE stehen, stimmt ebenfalls nicht. Man kann es also drehen und Wenden wie man will.

Auffällig ist, daß die Probleme wohl laut deinen Silben nur in Spielen auftreten, also wenn richtig Last anliegt. Und da würde ich dann eher mal das Netzteil Austauschen. Auch wenn es ein Neues ist und es normalerweise Problemlos sein sollte.

Leih dir bei einem Freund mal eines aus und bau es Probehalber ein. Das ist kein überbordender Aufwand und du bist danach deutlich Schlauer. Aus meiner Sicht spricht viel für das Netzteil als Problemverursacher.

So long...

Zum CPU: habe gelesen der 3600X sei ein Hitzkopf, also ging ich davon aus das alles in Ordnung ist.
Zur GPU: habe ich mir auch nichts böses bei gedacht, bei Google Suche idle temps stand das ist normal

bin jetzt leider nicht so der kenner was das angeht ;)

Mich wundert es nur: ich hatte mit meiner alten 1060 im gleichen System garkeine Probleme (ja die hat weniger Leistung, aber dann sollte das Netzteil doch auch schon spinnen?)

Habe auch nen 3DMark gemacht und da hat nichts gemuckt!
Es entstehen ja auch Fehler einfach beim im Windows surfen...

Werde mir dann die Tage mal ein anderes Netzteil organisieren!
 
Hallo zusammen,

@ DerAnKo
DerAnKo schrieb:
bei Google Suche idle temps stand das ist normal
60 Grad bei der GPU im IDLE ist abartig. Da stimmt was nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, bei wieviel Grad die Lüfter Anlaufen. Auf jeden Fall sind 60 Grad im IDLE ein Zeichen dafür, daß es um die Gehäusekühlung im Inneren nicht sonderlich bestellt sein kann.

Nur als Beispiel, bei dem Rechner aus meinem Profil liegen bei der CPU im IDLE gerade einmal 36 -40 Grad an. Schau mal ob die Lüfter deiner Grafikkarte überhaupt Laufen, wenn sie belastet wird. Aus meiner Sicht sind 60 Grad im IDLE deutlich zu hoch.
DerAnKo schrieb:
Zum CPU: habe gelesen der 3600X sei ein Hitzkopf, also ging ich davon aus das alles in Ordnung ist.
Das stimmt. Ändert aber nichts daran, daß die von dir genannten Temps bei einer solchen Wasserkühlung deutlich zu hoch sind. Ich habe deine CPU übrigens schon mehrmals verbaut und mit dem Kühler aus meinem Profil ausgestattet. Auf solche Temps komme ich in Unübertaktetem Zustand niemals, bisherig lagen sie je nach Gehäuse um die 60 Grad maximal. Und wir Reden von einem Luftkühler, wenn auch von einem der besten Standalone-Towerkühler.
DerAnKo schrieb:
ich hatte mit meiner alten 1060 im gleichen System garkeine Probleme (ja die hat weniger Leistung, aber dann sollte das Netzteil doch auch schon spinnen?)
Die GTX 1060 ist völlig Unproblematisch und benötigt gerade einmal ca. 120 - 130 Watt unter Last. Maximal. Und der Chip ist extrem leicht zu Kühlen. Das Netzteil wird in Relation sehr schonend gefordert, auch abseits dessen, was unter Last anliegt.

Aber egal wie, ich Glaube, bei dir liegt sonst auch was im Argen. Weil sowohl CPU als auch GPU viel zu warm sind im IDLE.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal mit dem alten Treiber ob es dabei bleibt dass du keine Abstürze mehr in all deinen Games hast...wenn es immer noch vorkommen sollte, kannst das NT ja tauschen.
Aber ich würde erst bei einem Faktor bleiben und schauen, ob es daran liegt. Wenn du gleich mehrere Teile umbaust/testest, weißt ja am Ende nicht was der Fehler war.
Und die alten Treiber sind schneller mal durchgewechselt als ein NT zu besorgen und zu tauschen! ;)
 
Andredd1 schrieb:
Der 19.10.1 ist der letzte WHQL, mit dem würde ich mal anfangen.
Nein, der 19.12.2 ist der aktuellste mit WHQL, und der verursacht (auch bei mir) viele Fehler.
 
Die GPU Temps sind normal, ab 60° im Zero Fan setzt der Lüfter ein und regelt wieder runter. Netzteil reicht nach der Leistung auch absolut aus.
Teste einfach den Treiber vor dem 2020er
bigfudge13 schrieb:
Nein, der 19.12.2 ist der aktuellste mit WHQL, und der verursacht (auch bei mir) viele Fehler.
Ich weiß, aber genau ab dieser Version verursacht er die meisten Probleme bei vielen
 
Hallo zusammen,

@ bigfudge13
bigfudge13 schrieb:
19.12.2 ist der aktuellste mit WHQL, und der verursacht (auch bei mir) viele Fehler.
Dem ist unbestreitbar so. Allerdings gilt dies nicht unter Windows. Sondern in Spielen. Der Treiber ist auch ganz sicher nicht verantwortlich für die völlig überhöhten Temps im IDLE sowohl der CPU, als auch der GPU. Wohlgemerkt betreibt er seine CPU sogar mit einer Wasserkühlung.

@ Andredd1
Andredd1 schrieb:
Die GPU Temps sind normal, ab 60° im Zero Fan setzt der Lüfter ein und regelt wieder runter.
Nein. Sie wäre normal wenn sie unter Last nach Oben geht, also wenn länger Last anliegt. Die steht bei ihm aber grundsätzlich für den IDLE Betrieb. Meine ist z. b. im Windows Betrieb zwischen 33 - 40 Grad warm. Die Lüfter laufen dann bei einem Spiel bei ca. 59 Grad an. Das sind also 2 Paar Schuhe.

Ich kenne die Karte des TE. Im IDLE unter Windows darf die niemals in einem vernünftig belüfteten Gehäuse 60 Grad haben. Dann stimmt eindeutig was nicht. Würde ja gerne mal das Gehäuse des TE im Inneren bebildert Sehen. Es kann ja kein Zufall sein, daß sowohl CPU als auch GPU im IDLE solche Temps haben.
DerAnKo schrieb:
habe 3 Intake Fans ins Gehäuse für ausreichend Airflow)
Diese Darlegung von ihm macht mich in dem Kontext höchst mißtrauisch, muß ich Sagen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Nein. Sie wäre normal wenn sie unter Last nach Oben geht, also wenn länger Last anliegt. Die steht bei ihm aber grundsätzlich für den IDLE Betrieb. Meine ist z. b. im Windows Betrieb zwischen 33 - 40 Grad warm. Die Lüfter laufen dann bei einem Spiel bei ca. 59 Grad an. Das sind also 2 Paar Schuhe.

Ich kenne die Karte des TE. Im IDLE unter Windows darf die niemals in einem vernünftig belüfteten Gehäuse 60 Grad haben. Dann stimmt eindeutig was nicht.

So long...

Dann wäre noch die Frage, was DerAnKo für Monitore besitzt. Denn über 144 Hz machen die AMD Karten auch gerne Probleme und regeln dann nicht in den Idle Modus. Wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ Andredd1
Andredd1 schrieb:
Denn über 144 Hz machen die AMD Karten auch gerne Probleme regeln dann nicht in den Idle Modus. Wäre evtl auch noch eine Möglichkeit.
Sehr guter, berechtigter Fingerzeig. Die Angaben des TE sind sowieso etwas dürftig aus meiner Sicht. Das Gehäuse ist auch nicht aufgeführt.

So long...
 
Andredd1 schrieb:
Ich weiß, aber genau ab dieser Version verursacht er die meisten Probleme bei vielen
Hab ich doch geschrieben?! Wollte nur darauf hinweisen, dass der von dir genannte Treiber nicht der aktuellste mit WHQL ist, und dieses Zertifikat außerdem keine Stabilität garantiert, wie man sieht.
Luxmanl525 schrieb:
Dem ist unbestreitbar so. Allerdings gilt dies nicht unter Windows. Sondern in Spielen.
Naja, ich konnte den Treiber nicht mal installieren ohne eine Fehlermeldung am Ende ^^
19.12.3 hingegen funktioniert bisher problemlos. Außer bei Smite, aber das schiebe ich Hirez in die Schuhe.
 
Zurück
Oben