Sapphire 5700xt Nitro + kein Spielen möglich, Blackscreen, Error

Ohmi37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
45
Hallo,

habe mir gestern wie man hier lesen kann einen neuen Gaming PC zusammen gestellt.
Nochmal eine kurze Übersicht (den Rest im verlinkten Beitrag):

  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Alles zusammengebaut und Installiert. Aktuelle Software von der MSI Seite geladen und installiert. Bios Update gemacht, neuesten Grafiktreiber installiert usw. Im Bios habe ich den RAM auf Auto 3200 laufen. Prozessor per Dragon Center auf Balanced.

Dann wollte ich Fortnite testen, immer wieder stürzte das Spiel ab. Manchmal nach 1 Minute in der Lobby, manchmal am Anfang des Spiels, manchmal mitten im Spiel. Erst kam ein Blackscreen für ca 5sek und dann schaltete es zurück auf den Desktop mit der Meldung:

Unbenannt (2).png


Dann habe ich die anderen Spiele probiert (CS:GO, Anno1800, Apex Legends), fast das selbe. Mal früher, mal später kam der Absturz. Blackscreen während ich den Sound weiterhören konnte. Also das Forum angeworfen und nach ein bisschen Recherche mir den Treiber 19.12.3 geladen und installiert.

CS:GO 1Spiel gespielt ohne Fehler.
Anno 1800, ich komme ins Menu und kann das Spiel laden. Im Ladeprozess kommt dann der crash und ich kriege folgenden Fehler:

Unbenannt2 (2).png


DirectX11 ist eingestellt. In der Radeon Software habe ich bereits für alle Spiele die standart Einstellungen eingestellt, also alles Deaktiviert:
Unbenannt3 (2).png



Muss ich tatsächlich meine Karte zurückschicken? Oder gibt es noch irgendetwas anderes was ich tun kann. Ich bin verzweifelt...

Hier noch zwei andere Fehler die ich beim testen verschiedener Games heute erhalten habe:

Foto 19.02.20, 11 14 13.jpg


Foto 19.02.20, 19 32 27.jpg
 
Blöde Frage, aber ein Neustart hat nicht geholfen, also vom ganzen Rechner?
Wie du das hier beschrieben hast, hast du deinen Grafiktreiber installiert und unmittelbar dannach Fortnite
Dazwischen sollte unbendingt ein Neustart stattfiden
Aber ansonsten Glückwunsch zu dem tollen PC
Wenn nicht probiers einfalch mal ohne die Treiber von irgendwelchen Seiten zu holen. Win Update sollte sich eigentlich schon die Teriber holen, die Win braucht, wenns auch nicht immer die Aktuellsten sind...
Viellericht auch einfach nochmal nen Hardwarecheck, ggf. in den Gerätemanager reinschauen, ob alles passt.

Wenns das alles nicht ist, vielleicht mal das drüberlaufen lassen
https://praxistipps.chip.de/grafikkarte-auf-fehler-ueberpruefen-so-funktionierts_11870

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Starte doch mal ein Benchmark wie 3DMark oder Superposition. Dann kannst du ja wenigstens einen Defekt der Karte zuordnen.
 
Ich werde morgen wie hier beschrieben den Treiber mit DDU entfernen, neustarten und Treiber 19.12.1 probieren. Ist ja die selbe Karte wie im verlinkten Beitrag.

Hoffentlich bringt es was! Anscheinend bin ich aber nicht allein mit solchen Problemen.
 
Nein, bist du nicht :) Hab die gleiche Karte, und kann auch nur mit den Augen Rollen. Ich nutze den 19.11.3 derzeitig. Läuft halbwegs. Kann zwar nur 2 Monitore nutzen statt 3 (Bei 3 startet kein Spiel, direkt Blackscreen), aber immerhin kann ich so bissel zocken. Wenn auch gelegentlich noch BS auftreten. Seltener, aber naja. Freesync etc. funktioniert bei mir alles nicht. Direkter Blackscreen oder kein Anwendungsstart. Macht Spaß :D

Was mich aber interessiert. 1 Display oder mehr? Wenn ja, welches Modell?
 
Ich habe jetzt wie geschrieben mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber entfernt, Neustart in abgesichert, von da Neustart in den normalen Modus und dann den Treiber 19.12.1 installiert und PC neugestartet.

Seitdem getestet:
  • Anno, sehr weit fortgeschrittenes Savegame funktioniert nicht. Das kann aber ein Anno Fehler sein, schmeißt mich beim Laden auf den Desktop zurück und will einen Absturzbericht an Uplay senden. Ein anderes savegame lief für 10 min bis ich es ausgemacht habe auf 4096 × 2160.
  • ca 20 min Destiny 2, lief problemlos bis ich es ausgemacht habe auf 2560 x 1440.
  • ca 10 min CS:GO, lief problemlos bis ich es ausgemacht habe auf 4096 × 2160.

Fortnite kann ich aktuell nicht testen, da gibts ein Season Update...
Ich werde jetzt noch Apex Legends und Monster Hunter World testen und dann nochmals berichten.

Generell finde ich es sehr ärgerlich das ich mich mit sowas rumärgern muss und bin am überlegen die Karte zurück zu schicken und mir eine MSI 2070 Super Gaming X Trio zu holen. Allerdings warte ich noch 1-2 Tage ab und werde intensiv testen. Denn eigentlich habe ich mich aus einem Grund für diese Karte entschieden und würde ungerne wechseln. Aber ich habe auch nicht alle Zeit der Welt um mich anstatt an den Games zu erfreuen mich mit meiner Grafikkarte zu ärgern (Was nicht heißt, dass es bei der nVidia keine Probleme geben kann).


7lives schrieb:
Nein, bist du nicht :) Hab die gleiche Karte, und kann auch nur mit den Augen Rollen. Ich nutze den 19.11.3 derzeitig. Läuft halbwegs. Kann zwar nur 2 Monitore nutzen statt 3 (Bei 3 startet kein Spiel, direkt Blackscreen), aber immerhin kann ich so bissel zocken. Wenn auch gelegentlich noch BS auftreten. Seltener, aber naja. Freesync etc. funktioniert bei mir alles nicht. Direkter Blackscreen oder kein Anwendungsstart. Macht Spaß :D

Was mich aber interessiert. 1 Display oder mehr? Wenn ja, welches Modell?
Ich habe einen 4k LG27UK650-W Monitor (momentan per HDMI) angeschlossen.


DarkerThanBlack schrieb:
Starte doch mal ein Benchmark wie 3DMark oder Superposition. Dann kannst du ja wenigstens einen Defekt der Karte zuordnen.
Ich habe jetzt 3DMark durchlaufen lassen, wie kann ich jetzt erkennen ob meine Karte einen Defekt hat oder nicht? (Ich denke nicht, sonst wäre der Test abgebrochen oder sowas?)
4 (2).png

Unbenannt5 (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Monster Hunter Wolrd Intro gespielt bis zur Basis. Dann das Spiel manuel beendet, also scheint zu laufen!
- Fortnite, Neues Season Intro lief, dann in der Lobby Blackscreen musste den PC reseten...
 
Schalt mal bitte auf dein Silent Bios, falls noch nicht getan :)
 
Probier mal in Fortnite wenn es wieder einen Blackscreen gibt den Bildschirm aus- und wieder einzuschalten und berichte hier und hier was passiert ist.

Wenn du deinen PC abgesehen von 3DMark testen willst, probier mal OCCT aus. Damit kannst du CPU, GPU oder Beide (Netzlast) testen. 5-10min sollten für den Anfang reichen ;)
 
Schön zu Lesen das ich nicht der einzige war, der sich gefragt hat was mit der RX 5700 XT nicht stimmt. Hab mir selbst letzte woche erste die GraKa gekauft und hatte sie vorher noch auf meinem Alten PC verbaut bis die neuen Teile dann gestern eintrafen.

Alte Specs:
AMD Phenom x6 1075t
Gigabyte ~UD3- Mainboard~
G.Skill 2x4GB 1333Mhz CL9
Be Quiet 550W

der WItz, absolut keine Probleme alles lief super unter Ver. Adrenalin 20.2

Jetzt mit dem neuen Build,
Ryzen 5 3600
Asus Prime x470 Pro
G.Skill Aegis 2x8GB 3200Mhz CL16
Be Quiet 550W,
wurde meine GraKa sehr schnell Mega heiß, bis mein System sich kurzer Hand Verabschiedet hat.

Hab ein wenig im Bios recherchiert, und festgestellt, dass wenn man die DOCP aktiviert im Profile#1 sich auch automatisch die CPU Clock ändert. Und das wieder rum verursacht im Radeon Treiber der GPU, welche auch die CPU anzeigt wenn man AMD hat, dass sich die Taktrate bei der GPU mit verändert. Ich muss hinzufügen, beim installieren der Treiber habe ich wohl versehentlich auch AMD Ryzen Master mit runtergeladen und Aktiviert. Also falls das noch jemanden passiert sein sollte, dumme Idee der OC die CPU sofort auf 3900 und dann kocht's in der Budde.
Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich im BiOS den Takt auf 3700 und die DOCP wieder abgestellt hab. Seit dem Summt die RX 5700 XT wieder. Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen, hatte vorher nen Be Quiet Dark Rock 3 Kühler und jetzt den Boxed, könnt also auch sehr gut sein, dass die Berta echt keine Hitze mag.
 
Cango1981 schrieb:
würde hier jetzt was posten, aber dann geht diskusion wieder los :smokin:
Das übernehme ich gerne für dich weil du ja nichts anderes hier zutun hast als gegen die rx 5700 Grafikkarte zu hetzen. Du hast dich vermutlich auch nur deswegen hier angemeldet

Also was euch der Herr Cango1981 sagen möchte ist wie immer :


AMD ist scheiße weil ich damit Probleme hatte, jetzt bin ich wieder bei nvidia gelandet und alles läuft wie geschmiert



Das ist so seine Kern Aussage die in 99% der Fälle in seinen Beiträgen wieder zufinden ist. Was anderes haut der hier nicht in die Tasten. Deshalb kann man das getrost ignorieren.
 
Architron schrieb:
Schalt mal bitte auf dein Silent Bios, falls noch nicht getan :)
Habe mal auf Silent Bios gestellt.

Heute Abend hatte ich nur Zeit um Fortnite zu testen. Spielen ist nicht möglich, immer wieder wirft es mich raus. Manchmal komm ich garnicht erst ins Hauptmenu da schließt sich das Spiel. Wobei ich heute Abend kein Blackscreen mehr hatte, sondern nur noch den Fehler aus Beitrag #1 "Application Crash Detected". Evtl hat hier ja jemand eine Lösung parat... Zumindest bei Google und Reddit findet man genug von diesem Fehler in zusammenhang mit Fortnite, bloß finde ich die Lösung nicht. Scheint aber eher etwas eigenständiges zu sein und nicht mit den Blackscreens zusammen zu hängen. Hilft mir aber erstmal auch nichts, wenn ich das Spiel nicht spielen kann...

Cango1981 schrieb:
würde hier jetzt was posten, aber dann geht diskusion wieder los :smokin:
Ich möchte hier kein Bashing betreiben so wie in dem bekannten anderen Thread, ich versuche hier ähnlich wie @Rhoxx eine Lösung für die Probleme mit der 5700XT zu bekommen. Wie gesagt, ich würde ungerne tauschen... Also falls du nichts zur Lösung beitragen kannst, bitte ich dich hier nicht weiter zu schreiben.

Rhoxx schrieb:
Probier mal in Fortnite wenn es wieder einen Blackscreen gibt den Bildschirm aus- und wieder einzuschalten und berichte hier und hier was passiert ist.

Wenn du deinen PC abgesehen von 3DMark testen willst, probier mal OCCT aus. Damit kannst du CPU, GPU oder Beide (Netzlast) testen. 5-10min sollten für den Anfang reichen ;)
Wie im ersten Zitat geschrieben hatte ich den Blackscreen heute nicht mehr, werde es beim nächsten mal aber ausprobieren. Ich verfolge auch deinen Thread aufmerksam

QonSeQenT schrieb:
Hab ein wenig im Bios recherchiert, und festgestellt, dass wenn man die DOCP aktiviert im Profile#1 sich auch automatisch die CPU Clock ändert. Und das wieder rum verursacht im Radeon Treiber der GPU, welche auch die CPU anzeigt wenn man AMD hat, dass sich die Taktrate bei der GPU mit verändert. Ich muss hinzufügen, beim installieren der Treiber habe ich wohl versehentlich auch AMD Ryzen Master mit runtergeladen und Aktiviert. Also falls das noch jemanden passiert sein sollte, dumme Idee der OC die CPU sofort auf 3900 und dann kocht's in der Budde.
Das Problem hab ich dann gelöst, indem ich im BiOS den Takt auf 3700 und die DOCP wieder abgestellt hab. Seit dem Summt die RX 5700 XT wieder. Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen, hatte vorher nen Be Quiet Dark Rock 3 Kühler und jetzt den Boxed, könnt also auch sehr gut sein, dass die Berta echt keine Hitze mag.
Da habe ich leider keine Ahnung von und würde ungerne irgendwo was verstellen was ich (noch) nicht verstehe.
 
Ohmi37 schrieb:
Ich habe jetzt 3DMark durchlaufen lassen, wie kann ich jetzt erkennen ob meine Karte einen Defekt hat oder nicht? (Ich denke nicht, sonst wäre der Test abgebrochen oder sowas?)

Richtig. Somit ist ein Hardwaredefekt schonmal recht unwahrscheinlich.
Zudem solltest du alle Drittprogramme wie Afterburner oder andere OC-Tools abschalten oder besser gleich ganz entfernen. Die können die Funktion beeinträchtigen und somit zu Abstürzen führen.

Desweiteren kann man noch die Spannungskurve der Grafikkarte per Adrenalin abändern.
Offensichtlich entstehen diese Blackscreens bzw. Abstürze im Teillastbereich. Wenn da nun die Spannungskurve zu niedrig gesetzt wurde, kann es sein, dass die GPU eben zu wenig Spannung bekommt und abschmiert.
Ich zeige dir mal wie ich das meine.
Adrenalin Tuning.jpg

Einfach die zwei mit Grünpfeil aufgezeigten Punkte weiter nach Oben setzen. Dadurch wird im Teillast und Minimaler Last mehr Spannung auf die GPU gegeben. Hat bei mir jedenfalls die Wahrscheinlichkeit eines Blackscreens auf ein recht seltenes Ereignis (1 mal im Monat) beschränkt.
Ich nutze zur Zeit den neuesten Treiber 20.2.1 und bin recht zufrieden mit meiner Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkerThanBlack
Um deine Hypothese mit der niedrigen Spannung nochmals zu überprüfen, könntest du die Spannung wieder runtersetzen ohne andere Dinge zu ändern und dann schaust du, ob die Fehler wieder einsetzen. Falls die Fehler ausbleiben, hattest du wohl vorher irgendwas anderes umgestellt gehabt.
 
So die Entscheidung ist mir schwer gefallen aber ich habe mir jetzt eine andere Karte bestellt.
Das mit der Spannung wie in Beitrag #14 würde ich ungerne machen. Keine Ahnung ob das die Rückgabe einschränkt wenn die sehen sollten das ich da etwas verstellt habe. Wie auch immer, evtl denkt ihr euch jetzt auch was für ein Trottel... Ich kenne mich damit nicht aus und würde ungern durch fehlendes Wissen noch mehr kaputt machen.

Ich habe mir jetzt die "MSI GeForce RTX2070Super GAMING X " bestellt und werde die Karte Anfang nächster Woche testen. Die "MSI GeForce RTX2070Super GAMING X Trio" passt aufgrund der Länge leider nicht in mein Gehäuse. Deswegen die ohne "Trio" (anscheinend selbe Leistung...).

Sollten mit der neuen Karte keine Fehler mehr auftreten dann werde ich die 5700XT zurückschicken. Sind dann knapp 140€ mehr die ich ausgeben musste, habe dafür aber hoffentlich in der wenigen Freizeit die ich habe keine Probleme zu zocken und sogar etwas mehr Leistung zur Verfügung.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du msi Software etc installiert. Da du schon soviel rumgewerkelt hast, würde ich dir eine clean Installation vorschlagen und nur, Chipsatz u. Graka Treiber installieren ohne den msi Müll, denke die verursachen die probleme
 
Ohmi37 schrieb:
So die Entscheidung ist mir schwer gefallen aber ich habe mir jetzt eine andere Karte bestellt.
Das mit der Spannung wie in Beitrag #14 würde ich ungerne machen. Keine Ahnung ob das die Rückgabe einschränkt wenn die sehen sollten das ich da etwas verstellt habe. Wie auch immer, evtl denkt ihr euch jetzt auch was für ein Trottel... Ich kenne mich damit nicht aus und würde ungern durch fehlendes Wissen noch mehr kaputt machen.

Nein, die Rückgabe wird dadurch nicht behindert, weil diese Spannungen durch den Treiber für die Karte rein softwareseitig beim Start von Windows eingestellt werden und sie nicht ins Bios der Karte geschrieben werden.
Die Karte selber bleibt dabei in Werkseinstellung und es passiert auch nichts, wenn du die Teillastspannung etwas anhebst.
Problem ist offensichtlich, dass eben nicht alle GPUs die gleiche Güte besitzen und vorallem die XTs mit erhöhten Taktraten vermutlich unter einer starken Streuung in der Herstellung leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
So pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn du diese Einstellungen zum ersten Mal öffnest, wirst du darauf hingewiesen, dass im Schadensfall AMD außen vor ist und keine Gewährleistung/Garantie mehr übernimmt. Das heißt zwar nicht, dass sie das in solch einem Fall auch merken würden aber sich auf der "sicheren Seite" beim umstellen des Taktes/Frequenz/Lüfter sollte man sich trotzdem nicht fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ohmi37
Zurück
Oben