soo das ding ist drauf...
die temps:
idle:
- gpu: 31
- gpu1: 31
- gpu2: 32
- gpu3: 28
- phase1: 33
- phase2: 34
- phase3: 35
- phase4: 35
- vddci phase 1: 31
nach ca. 5min atitool artefact scanning:
- gpu: 54
- gpu1: 54
- gpu2: 55
- gpu3: 50
- phase1: 56
- phase2: 58
- phase3: 61
- phase4: 61
- vddci phase 1: 49
nach ca. 5min furmark:
- gpu: 69
- gpu1: 69
- gpu2: 72
- gpu3: 69
- phase1: 84
- phase2: 89
- phase3: 94
- phase4: 92
- vddci phase 1: 55
soviel nun zu den temps.. sorgen mache ich mir eigentlich nur etwas um die spannungswandler...
zur leidensgeschichte:
der lüfter ansich ist super einfach anzubringen.. problematisch sind nur die heatspreader..
diese kleben, wie erwartet nur mittelmässig trotz sorgfältiger reinigung!
am meisten probleme macht der kleine spannungwandler (ist das überhaupt einer?) ganz links oben (links = slotblech richtung). dieser wollte und wollte nicht kleben, als er drauf war und ich dachte der klebt--> zack karte in den slot--> heatspreader fliegt ab (genauso wie nochmal 2 nebenliegende)!!!
ich dachte nur "oh scheiße, zum glück jetzt und nicht im betrieb!"...
das war der moment wo ich echt kurz davor war das teil aus dem fenster zu werfen!
okay lüfter nochmal komplett ab und diesmal mit 2komp. wärmeleitkleber dran.. die heatspreader durch neue ersetzt.
selbst mit wärmeleitkleber könnte man sich echt sorgen um den links oben sitzenden heatspreader sorgen, aber bisher hat der kleber gut gehalten bei solchen sachen, von daher hoffe ich mal das er hält (schocktests ala leicht gegen die karte schlagen usw hielt er ohne probleme aus usw.).
zu den lüftern (2x slipstream 1200er wie oben zu sehen) ist zu sagen, das leider seitlich nur 1er reinpasste, schlug sonst gegen eine der festplatten (leider kann ich diese nicht woanders hinmachen..).
okay also von oben draufblasen lassen zum glück war seitlich von der grafikkarte noch 1 slot frei (so wie in den pics der anderen zu sehen gehts nicht sonst schlagen die an den cpu kühler).
kühler drauf, und läuft alles
als fazit kann ich von meiner seite sagen:
für den preis des kühlers hätte ich mir etwas mehr qualität bei den heatspreadern versprochen (z.b. bessere anpassung an die größe der teile, die sie kühlen sollen!), vor allem was die klebeleistung angeht...
ich finde den einsatz dieser ohne wärmeleitkleber fast schon gefährlich!
ansonsten sind die temps, wie zu sehen ziemlich gut!
ob ich mir den lüfter nochmal kaufen würde: ich weis es ehrlichgesagt nicht, aber die kühlleistung überzeugt mich schon ziemlich!