Sapphire 5870 Vapor X Leistung OK ?

SIDNRW

Captain
Hallo, hatte den folgenden Beitrag schon im 3DMark06 Thread gepostet, aber der ist irgendwie verwaist.

Habe eine neue Sapphire 5870 Vapor X OC in meine altes System eingebaut

Intel C2D 6300@ 3.0 Ghz
Win XP 32bit
4 GB G,Skill 1000er

Jetzt habe ich mal 3DMark 06 durchlaufen lassen und war über die erreichten 13829 Punkte sehr enttäuscht, da ich mit meiner alten 8800 GTS 640@700/2000, allerdings mit 3,6 Ghz OC beim C2D 6300 schon auf über 12.000 Punkte kam.

Komischerweise war auch die Farbdarstellung bei 3Dmark06 extrem schlecht, man könnte teilweise kaum was erkennen.

'Hi
brauchst dich net wundern, bei der schwachen cpu.

übertakte den c2d auf 3,6 ghz und stelle die qualitätseinstellung auf möglichst hoch, damit deine graka ordentlich gefordet wird. sonst hast du immer den cpu als limitierenden faktor.

in welcher auflösung spielst du?
gruß

Habe noch einmal mit 3,3 Ghz getestet und kam dann auf 16.000 Pkt.
Ich zocke immer auf 1680 x 1050.

Am WE kommt sowieso ein AMD X6 1090 T BE, neues Asus Board und neuer RAM in die Kiste, plus WIN 7 64bit.

Dachte halt nur, ich baue die neue Graka schon mal ein, um zu sehen ob alles Ok ist.
War nur etwas enttäuscht. da ich ja mit der alten Zotac 8800 GTS relativ viele Punkte bei 3DMark erreicht habe.

wieso testest du keine spiele und schaust wieviele fps du da hast im vergleich zur alten grafikkarten.

benchmarks sind für die tonne!

@Commander Alex

Die Farben in Spielen wie ANNO, Crysis. COD Modern Warfare sind nicht dolle aber ok.
Aber das liegt wohl mehr daran, da ich mich nach jahrelangen Umgang mit dem Nvidia Control Center, erst eimal an das ATI CCC gewöhnen muß, und da erst mal ein wenig rumspielen muß.

SIDNRW schrieb:
@Commander Alex

Die Farben in Spielen wie ANNO, Crysis. COD Modern Warfare sind nicht dolle aber ok.
Aber das liegt wohl mehr daran, da ich mich nach jahrelangen Umgang mit dem Nvidia Control Center, erst eimal an das ATI CCC gewöhnen muß, und da erst mal ein wenig rumspielen muß.

nja rumspielen müsstest du damit eig. net, die farben sollten schon passen, hab an den farben noch eig. no nie irgendwas geändert.
gruß

Also, bei den " Werkseinstellungen " des CCC war alles viel zu hell und zwar so das einige Symbole auf dem Desktop fast weiß waren.
Bei ANNO sah es z.B. aus als wenn ein Schleier vorhanden wäre.

Das " B " bei ComputerBase war schon fast weiß anstatt rot. Naja, jetzt geht es soweit.

Das komische bei ANNO war, das im Fenstermodus die Farben etc. absolut spitze waren und im Vollbildmodus war es eher farblos und sehr hell.

Hatte vorher zu Testzwecken eine ATI 5450 drin, und da war es genau das gleiche, also wird es wohl nicht speziell an der VAPOR X liegen.

Liegt evtl. am Zusammenhang mit deinem Monitor, weiß jetzt das ein Kumpel einen Samsung Moni hatte wo einige Grakas so komische Farben darstellten.

Weil normal sollten die Farben schon in Ordnung sein, hab in der Hinsicht noch nie eine wirklichen Unterschied zwischen AMD und Nvidia feststellen können.

Übrigens das B ist eher orange als rot ^^

Naja ich glaube nicht das es an der grafikkarte liegt das die Farben nicht richtig dargestellt werden. Denke eher an den Monitor, vielleicht ist er nicht richtig fest angeschlossen oder manche kontakte sind verschmutzt.

Am besten du nimmst nen anderen Monitor um dies auszuschließen.

Jau, jetzt habe ich das " B " auch in Orange.

Kabel ist feste dran, hatte ja auch die letzten 3 Jahre mit der 8800er nie Probleme, ein Mal eingestellt und fertig.
Aber der Iiama LCD ist auch anfällig was das Farbensettup betrifft.

Im CCC habe ich jetzt die Einstellungen nicht unter dem Punkt " Farben " vorgenommen, sondern unter dem Menüpunkt " Digitaler Flachbildschirm " ► " Farbe " , jetzt ist es zwar nicht perfekt, aber ganz ok.

Nächste Woche gibt ja ein komplett neues System und dann mal weiterschauen.

Habe auch überlegt mir eventuell einen neuen Monitor zu holen, der etwas weniger Strom vebraucht, da mir die heutige Rechnung über die Nachzahlung bezüglich der Stromkosten einen kleinen Schock versetzt hat, lol.

Habe da zwei in der engere Auswahl.

ASUS VE246H

und

BenQ

Der Asus ist kein LED, soll aber max nur 35 Watt brauchen und hat bei PRAD mit gut abgeschnitten.

Der BenQ LED ist zwar billig, hat aber bei den Userbrichten von Alternate, Amazone.de etc. sehr gut abgeschnitten.

Zurück
Oben