Sapphire 6850 non OC mit 2 Stromanschlüssen?

joerg62

Ensign
Hallo zusammen,habe an meiner Sapphire 6850 (keine Toxic) zwei Stromanschlüsse. Lt. Hersteller,aktueller PCGH und auch KM Elektronik,wo ich Sie erstanden habe nur einen. Was kann der Grund sein ausser einer anderen Revision?. Laut des aktuellsten PCGH-Kaufberatungstipp hat sie dort auch nur einen Anschluss.

Hat der Azubi wohl drangelötet...
Was ist so schlimm daran?

xD! geiler spruch.

BTT: Grund? Mehr stabilität vllt, deshalb 2, besser für oc geeignet dann ;)!
vllt hat deine revision einfach noch mehr strom gefressen, mach dir keine Gedanken deswegen :D

Muss ich mir bezüglich der Leistungsaufnahme oder Lebensdauer der Karte nen Kopp machen ode passt das schon so?

zur "öffentlichen Belustigung", oder wie :D?

kein grund zu sorge... 2 jahre hast du mindestens Garantie *hihi* (Kulanz)

man sagt: "mehr strom, mehr wärme" und "je mehr wärme, um so geringer die lebenserwartung", aber wieso haben viele uralte grafikkarten, die man als herdplatte hätte verwenden können und heute trotzdem noch einwandfrei funktionieren? :)

-pauschal kann das keiner sagen was passiert, aber die meisten probleme sollten innerhalb der ersten 2 jahre zum vorschein kommen. tun sie das erfahrungsgemäß nicht und werden regelmäßig "gewartet", sprich entstaubt mit pinsel, staubsauger, kompressor oder sonst was dann ist nicht davon auszugehen, das die Karte so schnell den geist aufgibt. LG!

Zuletzt bearbeitet:
@ knuF

Was daran schlimm ist?
Grundsätzlich erstmal nichts. Ausser du hast dir die 6850 für einen HTPC bestellt und dieses Exemplar aufgrund der 2 seitlichen PCie-Stecker und des längeren PCB`s nicht ins Gehäuse passt.

So geschehen in meinem Fall.

Ich vermute es ist eine umgelabelte 6870. Wenn genug Platz im Gehäuse ist, kannst du, unter Umständen durch OC oder BIOS-Flash auf deren Leistung kommen.

ich sehe das auch so wie radical...

nur weil sie 2 Stromanschlüsse hat, heißt das ja nicht, dass sie lauter, wärmer ist oder mehr strom zieht...

aber sie könnte eben...

Der Grund ist einfach, dass das 'ne neue Revision ist.
Warum sollte sie dadaurch mehr Strom ziehen? Selbst die 6870 hat normalerweise nicht mal ansatzweise 'nen Verbrauch, dass zwei 6Pin Stromanschlüsse nötig wären und dennoch werden diese verbaut, als Sicherheit.

Wie hoch ist denn die Lastspannung deiner Karte? Wenn die Spannung identisch zur ersten Revision ist, sollte sie auch nicht mehr Strom verbrauchen.

Vielleicht 2x6 pin (je 75 Watt) anstatt 1x8 (150W)?

Ich vermute eher, dass man hier wohl inzwischen den gleichen Weg geht, wie bei den Prozessoren.

Die Karten werden einheitlich produziert und je nach Qualität eben als 6850 oder 6870 gelabelt.

Naja das ist eher unwahrscheinlich, da bei Grafikkarten schon vorher feststeht, welche GPU zu welcher Grafikkarte wird.
Die Beschneidung per Lasercut nimmt AMD vor und nicht die Boardpartner, diese erhalten die GPUs dann als 6850 bzw. 6870.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben