Sapphire 6870, sehr geringe Spieleleistung

robmayth

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor einer Woche meine Gainward 4850 durch eine Sapphire 6870 ausgetauscht. Zusätzlich bin ich von Windows XP 32 bit auf Windows 7 64 bit umgestiegen.
Nun habe ich soweit alles wieder an Software installiert und wollte eben mal wieder eine Runde Fallout New Vegas spielen.
Wie ich feststellen musste, läuft das Spiel laut Fraps mit bescheidenen 20-22 Bildern pro Sekunde. Mit der alten Grafikkarte waren es meistens 30-35. Die Grafikeinstellungen/Auflösung sind die gleichen wie vorher, 1680 x 1050, 2 x AA, Details alle auf Maximum.
Die Treiber sind soweit alle aktuell, Version 10.10.
Andere Spiele kann ich nicht testen, da ich von vorher keine Vergleichswerte habe.

Prozessor und Grafikkarte takten laut GPU-CPU-Z unter Last auf die Nennwerte hoch.

Ich habe zweimal Furmark laufen lassen, Ergebnisse:
1. http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_180.php?id=d55b545aa710caf478460cae4ffdde70
2. http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_180.php?id=6f996502c6fd2f4b6d0d3b95c30f48ef

Warum die Punktezahl so unterschiedlich ist weiss ich nicht, am "fullscreen" lag es nicht. Bei "windowed" dort hatte ich ungefähr das gleiche Ergebnis.

Restliche Hardware:
580W Netzteil
Gigabye 870A-UD3 Mainboard
4 GB DDR3 Ram

Ich dachte es liegt vielleicht an Windows mit 64 bit, aber laut google scheint da keiner Probleme mit dem Spiel zu haben.

Weiss jemand Rat ?

Ich würde als erstes alle Treiber aktualisieren, schauen, ob das Netzteil stark genug ist (nicht nur Watt, sondern vor allem Ampère!) und die Temperaturen der CPU überprüfen und evtl neue Wärmepaste auftragen.
Ich weiß, es wurde nur die GPU ausgetauscht, aber sicher ist sicher.
Wenn möglich wiederhole die Tests mal unter Windows XP.

Nimm mal bitte den Cat. 10.11
Bei der 10.10 Version gab es zu viele Hotfixes.
Hast du auch alle anderen Treiber installiert (Chipsatz, ect.) ?

10.11 ist nicht mit den 6800ern kompatibel.

versuch mal 10.10e, das ist der aktuellste.

bin auch nicht überzeugt von meiner 6870. habe auch etwas mehr erwartet.

habe ebenfalls das gleiche mainboard und 4 gig ram + phenom 1090T.

habe bisher nur stalker und hl2 gespielt und selbst hl2 hat manchmal ruckler .....................!?

wie kann das bitte sein!? es gibt leider keine neueren treiber als die 10.10 meines wissens nach.

Also an der Leistung der Karte kann es nicht liegen! Habe erst vor 3 Wochen eine Sapphire 6870 einem Kollegen verbaut mit nem 955BE. Selbst BBC 2 und Crysis laufen mit dem Teil wie Butter. Muss definitv an irgend einer Software liegen.

Gruß Andi

Fallout läuft selbst mit meiner 6850 alles auf high flüssig bei gleicher Auflösung. An der Karte liegts mit Sicherheit nicht.

Also den Treiber 10.10e habe ich installiert, brauchte keine Besserung. Genauso wenig der dll fix.

Ich habe die Grafikkarte eingebaut und dann auf die vorher formatierte Festplatte Windows 7 installiert. Und heute habe ich Fallout installiert.

Welche Stromstärke muss das Netzteil haben ?
CPU Temperatur muss ich morgen mal schauen wie ich das mache.

Was mir gerade aufgefallen ist, dass sich im Spiel die Bilder pro Sekunde auf einmal laut der Anzeige auf 60 gesteigert haben, um dann 10 Sekunden später wieder auf 20 zu fallen. Im Spiel hab ich keine Bewegung ausgeführt oder sonst was gemacht, ich saß nicht mal vorm Rechner...

Sind die Werte bei dem Furmark in Ordnung oder stimmt da auch was nicht ?

Was mir auch gerade aufgefallen ist, das Spiel stellt im Launcher die Grafik automatisch auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, also "richtig gemacht" ;-)
Wobei es ja auch schon mal anders gemacht wird und daher die Frage nach dem sauberen System.
Ich würde die Temperaturen mal mit Coretemp oder Web Temp testen.
Die Temperaturen der GPU kann man z.B. mit GPU-Z testen. Beide sollten deutlich unter 80 Grad sein.
Ist die Temp zu hoch, dann taktet sich nicht nur ein Prozessor, sondern auch eine Grafikkarte herunter,
was den Effekt der wechselnd hohen Frameraten auslösen könnte.
Das richtige Netzteile findest Du z.B. indem Du hier mal alles eingibst.
Welche Ampèrezahl das Netzteil für diese Grafikkarte braucht, findest Du wohl im Handbuch.

Unter Win 7 x64 kannst du durchaus leistungseinbußen gegenüber dem selben System mit Win XP 32 bit haben. Mein altes System lief z.b. mit BC2 unter XP mit DX9 auch deutlich besser als unter Win 7 x64 mit DX9. Allerdings ist das hier schon merkwürdig, da du ja die Graka ausfgerüstet hast. Welchen Prozessor hast du denn im System und ist der übertaktet worden?

Ist nicht richtig.ich hatte testweise Windows XP jetzt Windows 7 64 bit beide hatten die gleichen Leistungswerte.
Bei mir war das gleiche als ich von meiner HD 5770 auf eine HD 6870 umgestiegen bin,ich hab komplett neuinstalliert seitdem läuft alles wie es soll.

mfg

Es soll im 10.12 ja offiziell die Unterstützung für die 6870er beginnen, vllt paßt da einfach was noch nciht so ganz.
Bleibt die Karte auch auf den Taktraten unter Last, oder springt sie hin und her? Hast Du das chon mal nachgeschaut?
Gruß
9pinking

Nur am Rand, haste mal en anderes Game getestet? Nicht das es nachher nur an Fallout selbst liegt...

Es liegt an Fallout selbst. Man benötigt den dll Fix um keine Framedrops auf 20 zu haben. Hatte das Problem ebenfalls. Ist mal wieder extrem schlampig programmiert worden ;)

Schau dir das hier mal an: http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=34970

Danach dürfte dein Problem nicht mehr existieren.

Lemmings schrieb:
Ist nicht richtig.ich hatte testweise Windows XP jetzt Windows 7 64 bit beide hatten die gleichen Leistungswerte.
Bei mir war das gleiche als ich von meiner HD 5770 auf eine HD 6870 umgestiegen bin,ich hab komplett neuinstalliert seitdem läuft alles wie es soll.

mfg

ich schrieb auch nicht das es so sein MUSS, sondern das es so sein KANN ... ich habe es ja selber erlebt.

So, es funktinioniert jetzt einwandfrei. Ich möchte eigentlich gar nicht sagen an was es gelegen hat...

chancaine schrieb:
...Ist die Temp zu hoch, dann taktet sich nicht nur ein Prozessor...

Das war der entscheidende Hinweis. Ich habe mit Core Temp einen Log erstellt und das Spiel gestartet, dieses nach nach 10 Minuten beendet und mich schon gewundert warum die CPU nur 32° warm wurde, also nur 3° mehr als unter Windows. Dann in Log reingeschaut und gesehen, dass der Prozessor nur mit 800 MHz läuft...Cool and Quiet...
So was dachte ich mir, direkt bevor ich das Thema hier eröffnet habe, auch schon. Da habe ich einen Benchmark durchgeführt, dort lief die CPU laut CPU-z mit 3,4 GHz. Sei's drum, alles wieder gut.
Danke für eure Hilfe :)

ich brauch auch hilfe.

wie kann das sein, dass bei mir hl2 teils nicht flüssig läuft? (öfters unter 30 fps)

hatte vor 2 wochen neuen rechner gekauft.

4 gig ram, gleiche graka und mainboard wie der TE. amd 1090T und Cougar cmx Markennetzteil mit 550 W.

hatte nun gestern den 10.10e installt, aber leider hat der nix gebracht.

hatte natürlich ingame alles auf ganz hoch gestellt und im catalyst alle einstellungen (aa usw) auch auf voll.

aber das muss doch locker mit dem rechner flüssig laufen!? woran könnte es liegen?

was kann ich testen? bin nicht so der technikexperte :o

Zurück
Oben