Sapphire 6900XT RGB nicht mehr aktiv

horusdrache

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
34
Hallo Allerseits,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB (bald 32GB)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
  • Netzteil: 650W Be Quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: CoolerMaster H500 ARGB
  • Grafikkarte: Sapphire 6900XT Nitro+ SE
  • HDD / SSD: M.2 970 EVO, Crucial MX300, 3 TB Toshiba HDD
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden :

Seit August letztes Jahr habe ich die Sapphire 6900XT Nitro+ SE in meinem Rechner, zu der Zeit hab ich auch mein Gehäuse gewechselt und mich zum ersten Mal mit (A)RGB auseinandergesetzt. Ernüchternd musste ich feststellen, das die Sapphire absolut inkompatibel ist.
Davon aber abgesehen hat alles, soweit die beiden Software TRIXX und RGB Fusion es zugelassen haben, funktioniert.

Jetzt hab ich vor kurzem mein ganzes System neu Aufgesetzt damit ich auch AMD Smart Access Memory nutzen kann.
Dazu musste ich u.a. Windows im UEFI Modus installieren und im UEFI einige Optionen anpassen.

Nun, jetzt wo der Rechner wieder Steht und schneller und sauberer läuft als zuvor wollte ich jetzt als nächstes wieder mein RGB einstellen. Doch: Die Grafikkarte scheint defekt. Die Beleuchtung ist Permanent aus und lässt sich mit TRIXX nicht einschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits Versucht: ältere Versionen von TRIXX , BIOS 1 und 2 der Graka, Die 3 Modi durch probiert (Peformence, Quiet & Trixx switch), externer Anschluss ans MB (Die Karte hat da einen Anschluss für, ohne Funktion)

Beim deinstallieren von Software stets inkl. Registry und AppData Inhalten, und anschließendem Reboot.

Technisch funtioniert die Karte Einwandfrei, nur die Beleuchtung geht nicht mehr an, hatt aber vor dem Windows neu Aufspielen noch funktioniert.

Leider habe ich nichts gefunden womit ich evtl. die Firmware der Karte resetten kann, geschweige den ein anderes BIOS.
Ist halt amüsant, die Graka hat DualBios, aber es gibt nur das eine. Zusammen mit dem ARGB Stecker der nix macht ist diese Grafikkarte eine echte Enttäuschung und definitiv meine Letzte Sapphire.

Ich werd jetzt noch OpenRGB probieren ob ich damit eine LED zum leuchten bringe, aber ich bezweifle es, da es schon beim damaligen synchronisations Versuch schon nicht ging.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf eine einfache Lösung.
 
schon einmal das kabel geprüft, ist es korrekt eingesteckt? soweit ich mich erinnern kann hat die sapphire nur 3 von 4 pins belegt, wenn du es auf der anderen seite falsch einsteckst, funktioniert es nicht.
wo hast du das GPU kabel einsteckt auf dem mainboard? es gibt auf meinem mainboard mehrere RGB stecker, ich musste es in den 3 von 4 pin stecken und nicht wo alle 4 pins verfügbar waren - soweit ich mich erinnern kann, habe ich 3 verschiedene typen auf meinem mainboard also 3 verschiedene RGB ansteuerungen. als ich meine RGB am falschen eingesteckt hatte, lief auch nichts.

anderes kabel testen?
also du kaufst dir eine GPU wegen der RGB beleuchtung und sapphire ist mist, aufgrund der beleuchtung`?
 
Scheinbar hat sich das Problem mehr oder weniger von selbst gelöst. Nachdem ich Gestern alles mögliche ausprobiert hatte, bis auf eine Sache, Das System vom Netz zu nehmen.

Was die Sache mit dem Kabel betrifft, da gehört ein 3 pin dran, der funktioniert aber eben nicht, ob am MB oder am RGB Verteiler, das ist schlichtweg ein toter Stecker.

Und ich habe nicht gesagt das ich die Graka wegen dem RGB habe, sondern weil ich auch vorher eine Sapphire hatte (R9 380 ohne bling bling) und diese nun bei meiner Mutter inzwischen seit 8 Jahren ihren Dienst verrichtet. Sapphire wegen der Lebensdauer, dass das RGB nix taugt konnte ich vorher nicht wissen.
 
Zurück
Oben