Sapphire 7900XTX Treiber-Timeout

WhiteRose3110

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5
  • Mainboard: MSI X670E Tomahawk WIFI (mit aktuellem BIOS)
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon 7900XTX Nitro+
  • HDD / SSD: WD 2TB SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den Custom PC nun seit knapp einer Woche, allerdings habe ich andauernd stockende Bildschirme und Treiber-Timeout. Die Adrenalin Software gibt mir dann immer eine Fehlermeldung und es führt auch ab und zu zu einem Verbindungsabbruch in Online-Spielen, wie z.B. bei Monster Hunter Rise.

Es hat auch bei allen möglichen anderen Spielen und Anwendungen zu dem gleichen Problem geführt, darunter LoL, Genshin Impact, Honkai Star Rail, Wallpaper Engine und Warframe.

Screenshot 2023-06-08 192540.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Ich habe Treiber mit DDU deinstalliert und verschiedene Versionen zum Testen installiert u.a. 23.5.2, 23.5.1, 23.4.1. 23.3.2 letztere lief bis jetzt am stabilsten, aber dennoch weitere Treiber Timeouts.
  2. Minimale Installierung und Adrenalin Software
  3. Interne Grafikeinheit der CPU deaktiviert
  4. EXPO aktiviert/deaktiviert
  5. Freesync und Adaptive Sync deaktiviert
  6. Anti-Lag deaktiviert und aktiviert
  7. Radeon Enhanced Sync und Bildschärfe in Adrenalin deaktiviert und aktiviert

Ich bin um jegliche Hilfe dankbar. Bis Samstag könnte ich die Grafikkarte noch zurückschicken und ich überlege mir mittlerweile eine 4080 zu holen, welche hoffentlich stabiler laufen würde. An sich würde ich aber die 7900XTX lieber behalten.
Vielen Dank vorab.

Es könnte ein Hinweis auf eine defekte Karte sein. Ich hatte mal eine RX 6600, mit der Spiele gecrasht sind und dann ebenfalls diese Meldung zum Treiber Timeout kam. Ich hatte allerdings auch klassische Artefakte von defektem VRAM (diese aber nur im 2D Betrieb).

hast du bei deinem pc den curve optimizer an? falls ja, deaktive dem testweise mal, den tipp bekam ich hier wegen dem selben problem bei anno1800

till69 schrieb:
Welche (wie viele) Bildschirme (Auflösung/Hz)?
2x Acer XV270U 75 Hz, 1x Asus VG27A 144Hz (kann bis zu 165Hz wird mir aber irgendwie nicht mehr als Option bereitgestellt fällt mir gerade auf), alle 2560 x 1440
Ergänzung ()

frankyboy1967 schrieb:
hast du bei deinem pc den curve optimizer an? falls ja, deaktive dem testweise mal, den tipp bekam ich hier wegen dem selben problem bei anno1800
Wo finde ich den denn? Ich denke nicht, also wenn es manuell einegschaltet werden müsste habe ich es bestimmt nicht gemacht

Schließe mal beide Acer XV270U ab, wie verhält sich dann dein PC ?

Ist der Asus VG27A per DisplayPort angeschlossen ?

Firmware von der WD850 aktuell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Neversawthesun
Nach 6900XT, 6950XT und 7900 XTX kann ich nur sagen:

Zurückschicken und 4080 holen.
Weniger Stromverbrauch und keine Probleme dieser Art.

dann habe ich daran nichts geändert, habe im Bios nur VSOC angepasst und EXPO aktiviert/deaktiviert

nehm mal 300mhz deines grafikkartentakts weg. berichte dann.
sollte das nicht klappen: wähle die automatische undervoltingfunktion.

das hat mir damals mit SotF geholfen. mittlerweile tritt das da aber nicht mehr auf

R4ID schrieb:
Schließe mal beide Acer XV270U ab, wie verhält sich dann dein PC ?

Ist der Asus VG27A per DisplayPort angeschlossen ?

Firmware von der WD850 aktuell ?

Hat leider alles nichts gebracht

Bei den Timeouts kann eine Änderung in der Registry helfen. (hier hat es)

1.)
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)
  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten
TdrDelay ist eine Windwos-Einstellung, ab wann ein Timeout gemeldet wird, wenn der Treiber nicht antwortet (und ein reset durchgeführt wird). Normale Einstellung ist 2 (Sekunden) und knapp bemessen. Eine Erhöhung auf 8 kann schon eine deutliche Verbesserung bringen.

2.)
MPO disable kann auch helfen:

ausschalten mit:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005

wieder einschalten mit
"OverlayTestMode"=-

MPO ist "multiplane overlay", eine Windows-Funktion die oft zu dem von dir beschriebenen Ärger führt (sowohl bei AMD als auch nVidia-GraKas, AMD problematischer).

Es müssen Einstellungen in der Windows-Registry geändert und dann der Rechner neu gestartet werden. (echter Neustart, kein FastBoot)

...und dann hoffen das es besser geworden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
CBaseForum schrieb:
nehm mal 300mhz deines grafikkartentakts weg. berichte dann.
sollte das nicht klappen: wähle die automatische undervoltingfunktion.
Ich werde das nun zuerst ausprobieren (nutze MSI Afterburner mal dafür)
Corpus Delicti schrieb:
1.)
Stichwort: TdrDelay (zum selber googlen)
  • als Administrator
  • regedit aufrufen
  • unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
  • rechtsklick->neu->QWord-64bit mit Namen TdrDelay und Wert 8 anlegen
  • System neu starten
2.)
MPO disable kann auch helfen:

ausschalten mit:

wieder einschalten mit
"OverlayTestMode"=-
und falls es nicht funktioniert das hier nochmal. Fast Boot habe ich generell deaktiviert. Danke schon einmal, hoffentlich geht es damit.

Ergänzung ()

CBaseForum schrieb:
Würde den Takt im Adrenaline ändern und die Finger von afterburner und co lassen.

Alles klar, hatte ich dann auch mal ausprobiert, aber die Taktrate zu senken hat nichts gebracht (weder wie zuerst in Afterburner noch Adrenalin).

Das auto Undervolting scheint nun vermeindlich zu funktionieren, aber ich will es nicht beschreien, wo der Treiber auch erst nach 2-3 Tagen Probleme gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBaseForum
Also nachdem nun auch das Undervolting keine Besserung versprochen hat, habe ich TdrDelay im regedit mal angepasst. Das andere, MPO, konnte ich leider nicht finden unter dem angegebenen Pfad
Corpus Delicti schrieb:
Bei mir sieht es wie folgt aus unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm:
Screenshot.png

Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm\ExtendedComposition:
Screenshot 256.png

Wo genau ist denn das MPO disable/enable?
Ergänzung ()

WhiteRose3110 schrieb:
Also nachdem nun auch das Undervolting keine Besserung versprochen hat, habe ich TdrDelay im regedit mal angepasst.
Nun das hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti schrieb:
Doch statt alles auf einmal, lass es erst einmal bei TdrDelay, und schau ob es funktioniert.
Leider nicht, nur 5min und der erste Treiber Timeout kam schon. Ich probiere jetzt nochmal das mit MPO
Ergänzung ()

MPO hat auch nichts geändert.

Also nachdem ich alle mögliche Treiber, Einstellungen und Anpassungen am System vorgenommen und getestet habe, bekomme ich den Fehler leider immer noch. Ich denke wenn das so weiter geht muss ich leider eine Alternative Grafikkarte kaufen oder diese einmal reklamieren. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Fehler.

Danke an alle, die mir hier versucht haben zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben