Sapphire 7900XTX Treiber-Timeout

Gar nicht erst weiter damit aufhalten, direkt zurück mit der Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Hallo, ich wollte mal fragen ob was mit deinem Problem jetzt ist?

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Gleichen Karte! Und suche halt auch ne Lösung

Falls noch andere diesen Thread in Zukunft sehen sollten kann ich nur eines sagen.

Ich konnte auch nach weiteren Tests und Lösungsversuchen keine stabile Lösung finden und habe die Grafikkarte während der Gewährleistung noch zurückgeschickt.

Wirklich schade um eine so gute Hardware, welche von der Softwareseite scheinbar noch nicht ganz ausgereift ist. Sei es nun AMD oder Windows hin oder her, im Nachhinein ist es leider einfach nur sehr frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Waxwiesel
Ich höre leider auch des Öfteren von diesem Problem , komischerweise haben aber alle Windows 11 installiert . Bekannte mit Windows 10 haben dieses Problem anscheinend nicht . Trotz alledem sollte AMD nach all den Jahren endlich eine Lösung gefunden haben, denn es ist schon seit der RX 5000er Reihe bekannt . Schade

Heyho. Mich würde noch interessieren, welchen BIOS Modus Du auf der Karte laufen hattest? Hattest Du die auch getestet? (Software, OC, Alternative)

WhiteRose3110 schrieb:
der Softwareseite scheinbar noch nicht ganz ausgereift ist
Inwiefern konntest du den ein Softwarefehler feststellen und kein Hardware?
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
AMD nach all den Jahren endlich eine Lösung gefunden haben,
Zu einem Problem, die Einzel Fälle sind? Bei NVidia wirst du auch so was dazu finden.

Nikon71 schrieb:
Nach 6900XT, 6950XT und 7900 XTX kann ich nur sagen:

Zurückschicken und 4080 holen.
Weniger Stromverbrauch und keine Probleme dieser Art.
Komisch, seit 22 Jahren !! kaufe ich nur ATI / AMD Grakas und das einzige Problem war die "7900XTX made by AMD" , welche anstandslos und sofort von AMD ersetzt wurde (Vaporchamber Thematik).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Slayn
Slayn schrieb:
Inwiefern konntest du den ein Softwarefehler feststellen und kein Hardware?
Ergänzung ()

Zu einem Problem, die Einzel Fälle sind? Bei NVidia wirst du auch so was dazu finden.
Das sind keine Einzelfälle !

Slayn schrieb:
Dann hau mal ein paar Beweise raus, statt haltlos hier was zu behaupten. So nach dem Motto nach "Gefühl" her. Sind wir hier im Kindergarten?
Durchstöber mal die Foren , das sollte auch Dir helfen . AMD hat gestern übrigens ein Tool veröffentlicht , weil es vermehrt zu diesem Problem kommt ! Unter Windows 10 soll es wohl nicht so oft zu Treiber TimeOuts kommen habe ich gehört . Wünsche ein schönes Wochenende .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Kannst du das Tool bitte verlinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
waxwiesel schrieb:
Ich höre leider auch des Öfteren von diesem Problem, komischerweise haben aber alle Windows 11 installiert.
Ich habe auch Windows 11 installiert und gar keine Probleme. Wobei das auch nur meine Erfahrung ist.
(Ohne AMD verteidigen zu wollen.)

Einen Lösungsvorschlag für noch kommende Personen:
chr1stopher schrieb:
UPDATE: Falls hier mal noch jemand drüberstolpern sollte....die Lösung des Problems (bei mir zumindest) war nun doch nicht das deaktivieren des V-Syncs, sondern eine Einstellung in der AMD Adrenalin Software.
Dort bei "Einstellungen" -> "Aufnehmen und Streamen" -> den Videokodierungstyp auf AVC stellen.

Ich nutze das Aufnehmen und Streamen zwar nicht, trotzdem habe ich seither keine Abstürze mehr gehabt. Bin durch einen Post von AMD darauf gestoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharpux, Dimensionday und Waxwiesel
Also ganz so unüblich ist das Problem scheinbar mit den Timeouts nicht. Ich hatte auch stark mit dem Problem zu kämpfen, sodass mein System in willkürlichen Abständen für ca. 1 Minute eingefroren ist, der Sound aber weiter lief, und es im Anschluss zu einem Timeout kam. Das Problem hatte ich sowohl in Windows 10 als auch in Windows 11.

Nachdem ich den 2. Monitor an die iGPU angeschlossen habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

• Gefällt mir
Drölfzehn schrieb:
Nachdem ich den 2. Monitor an die iGPU angeschlossen habe, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.
Hatte ich mit einer rx5700XT damals und mit der rtx2060 auch leider hin und wieder mh

Zuletzt bearbeitet:
Treiber Timeout ist häufig nicht die Ursache,meist ein Folgefehler.

Kann auch an RAM Fehlern liegen,dem NT,UV/OC-Einstellungen,Softwarekonflikten,usw...

Es muss nicht zwingend am Treiber liegen.

Treiber Time out kann auch einfach kommen wenn das Spiel abschmiert (natürlich nicht in einer Regelmäßigkeit)

• Gefällt mir
hallo nochmal, ich kann ja auch kurz zwischenhaken

habe auch eine neue sapphire 7900 xtx nitro+ und keine Probleme, win11, 1000 watt
allerdings habe ich direkt beim einbau schon den bios switch auf "alternative" gestellt und habe auch nur einen monitor laufen

Zurück
Oben