Sapphire 7950 OC. Unglaublich lautes Spulen rattern/fiepen

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Meine 7970 OC von Sapphire ist heute angekommen (danke nochmals an SDV).

Im Idel ist die Karte unglaublich leise. Man hört sich kein bißchen aus dem System herraus. Der Lüfter mit 1140 RPM bei 20%. Niedriger wäre natürlich schöner, aber egal.

Nun aber zu einem Punkt der mich UNGLAUBLICH stört.

Ich habe Diablo 3 gestartet. Bereits im Titelbild wurde die Graka auf einmal deutlich hörbar. Nicht die Lüfter (die blieben bei 20%). Es sind wohl irgendwelche anderen Komponenten.
Da ich nicht weiß wie "spulenfiepen" klingt kann ich auch nicht genau sagen obs das ist.
Es ist viel mehr ein "rattern" bzw. "knattern"

Ich kann die intensität und Lautstärke dieses "knattern" sogar steuern... in dem ich im Optionsmenü von Diablo 3 den Schieberegler für "maximale FPS" verschiebe. Bei 100 FPS ist es schon sehr deutlich Hörbar... stelle ich den Schieberegler auf max. (200 fps) Klingt es fast so, als würde sich ein alte Faxmodem einwählen !!!!

CB hat die Karte doch mit unter ausführlich getestet ... ich kann mir nicht vorstellen, das sowas niemandem aufgefallen ist?!

Edit: Maxpayne 3 angemacht ... War es bei Diablo 3 ein Geräusch was ähnlich wie ein 56k Modem bei der Einwahl klingt, gab es bei MP3 das andere geräusch, was man kennt, wenn sich ein Modem einwählt (fiepsen) ^^ (Ihr wisst doch ... einmal gibts so ein knattern und eimal mehr ein fiepsen)

Ich spreche hier nicht von leisen Geräuschen... es ist wirklich laut !!! Und verdammt störend.

Werde die Karte noch heute zurück schicken. Es ist wirklich eine Zumutung sowas dem Kunden zu präsentieren @ Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist Spulenfiepen tritt bei hohen FPS Raten auf :)
 
Lade dir den D3DOverrider herunter und erzwinge damit VSync + Triple Buffering, dann (hoffe ich) wirst du kein Spulenfiepen mehr hören. Mit diesem kleinen genialen Tool laufen Spiele wie Alan Wake oder Gothic 4 endlich wunderbar ohne VSync-Ruckeln und die Grafikkarte bleibt viel kühler.

Ein Spulenfiepen von Hardwarekomponenten kann auch durch ein besseres Netzteil verhindert/gemindert werden. Ich hatte mal ein Antec CurrentGamer mit einem Silentmaxx Fanless 2 getauscht und danach gab es bei meiner 7970 kein Spulenfiepen mehr bei Spielen mit hohen Frameraten. Das Netzteil war die einzige Komponente die getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Held213 schrieb:
Stichwort: Serienstreuung.

1.000 Karten haben es nicht, eine dann schon. Das kann dir bei jedem Modell passieren. Zurückschicken und austauschen lassen.

Hat fast jede mehr oder weniger.
 
Also an VSYNC liegts nicht.
In D3 kann man auch vsyn an/aus machen. Zwar ändert sich dann die Frequenz des Geräusches leicht, aber es bleibt immer noch da.

Ich werd ma D3DOverrider testen

Selbst wenn ich FPS Limit auf 5 setze, ist das fiepen noch da.

edit: Mit d3doverrider gehts in Diablo 3 etwas besser. Das Knattern ist leiser, aber dennoch hörbar dar. In Maxpayne 3 Hingegen bringt es nicht. Das Fiepen klingt dann zwar eher wie das Knattern bei D3, aber Lautstärke und Intensität sind gleich hoch. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Normal aber dafür gibt es ja Headseats bzw Kopfhörer:heuldoch:
 
Wenn du kannst versuch mal ein anderes Netzteil. UU kommt das Viepen von einer schlechten Spannungsversorgung.......auch wenn wie in deinem Fall eigentlich ein wertiges NT
verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein Netzteil mit dem ich das probieren kann. Ich werde sie zurückschicken... weiss nur nicht ob ausszahlen oder eine Ersatzkarte.. vermutlich wird die Ersatzkarte ähnlich sein :(
 
Also meine hat keinerlei Spulenfiepen, sogar wenn ich in D3 die max FPS auf 200 schiebe.
Würde sie also tauschen lassen, die Chance ist gut, dass die neue Karte das Peroblem nicht hat!
 
Ich werde noch abwarten bis das neue NT da ist und es damit noch ausprobieren... wenns nicht hilft, lass ich sie tauschen.

Haben die NVIDIA Karten auch das Problem?
 
Ich dachte auch zunächst, dass bei meiner Sapphire 7850 OC die Spulen munter vor sich hin fiepen. Gleiche Symptome. Unter Last fiepen, besonders bei Furmark dachte ich, dass mir gleich der Rechner um die Ohren fliegt... :D

Aaaaber: Es war das Netzteil. Kiste aufgemacht, Ohr an alle Komponenten gehalten und das Netzteil als Übeltäter ausgemacht - ein schweineteures Seasonic x-560 ... :( Keine zwei Wochen in Gebrauch...

Zuück an Mindfactory geschickt und ein neues bekommen, seitdem ist Ruhe.

Gruß

riq
 
Ich habe heute genau die gleiche Grafikkarte bekommen, und es ist auch unerträglich laut auch wenn die Boxen an sind, man kann es nicht überhören.
z.B. wenn ich Diablo 3 zocke wenn Gegner kommen rattert es weniger, aber wenn alle tot sind denkt man neben dir startet gerade eine Propellermaschine. :(

PS: Muss man beim Weiterverkauf der Graka das Spulenfieben angeben?
 
zurückschicken und Geld wieder? Oder auf Gut GLück ein anderes Exemplar nehmen?

Vor dieser Überlegung stehe ich nämlich. Heute ist mein neues NT angekommen, allerdings war ich nicht da :(
Muss also bis Montag Abend warten, bevor die die Graka mit einem anderen NT ausprobieren kann.... evtl. schafft das Abhilfe. Wenn nicht muss ich die nämlich auch zurück schicken :(

Oder für 400 € in die Bucht und vom dem Zusatzertrag eine andere holen ?!
 
400€ erzielst du nicht in der Bucht, so um die 350€ ist realistisch.
Probier dein neues NT, obwohl ich die Investition für ziemlich sinnfrei halte nur um die Grafikkarte zu unterstützen.
Die 480W hätte das System im Leben nicht verbraucht.
 
Wieso überhaupt die Überlegung, die Karte bei ebay zu verkaufen, wenn du sie eh zurückschicken kannst? Du bist doch noch innerhalb der 14 Tage Frist, also kannst du sie grundlos zurückgeben und bekommst auf Wunsch dein Geld wieder.

Ich würde mir aber zunächst eine Austauschkarte schicken lassen und dann schauen. Wenn das nicht hilft, kannste dir immer noch das Geld wiedergeben lassen.
 
Zurück
Oben