Sapphire 7950 OC. Unglaublich lautes Spulen rattern/fiepen

Austauschkarte gibts nicht mehr, höchstens eine die von jemand anderst zurückgeschickt wurde.
 
Weist du das? Oder Vermutest du? häufen sich ja die Kunden allein hier im cb mit lauten spulen... Ist die wahrscheinlich natürlich hoch das man eine zurück geschickte bekommt
 
Weil von den 1000 Karten allein schon min. 200 hier im Forum gelandet sind.
Und davon schicken 20-30 Leute ihr Karten zurück.
Außerdem liefer Sapphire angeblich keine Karten mehr für Spot Preis aus wie sie die Leute gekauft haben.
 
wie kann es eigentlich sein das irgendwie jede karte heutzutage fiept ?

was mich stark ärgert

ich hab mir vor kurzen eine msi 6950 twin frozer 3 oc gekauft

diese fiepte fröhlich vor sich hin meine alte xfx 5850 fiepte vorher garnicht

so als ich die msi zurück gegeben habe und meine alte 5850 wieder rein fiepte die auf einmal auch oO wieso den das ? liegt das wohlmöglich mehr an den treibern oder an anderen dingen?
netzteil hab ich schon andere versucht daran liegt es nicht !

irgendwie kann es doch nicht sein das dann sogar alte karten jetzt anfangen also liegen die fiep ursachn doch er an treiber oder anderen mysterien

das ist wie mit den creative sound karten da ist auch windows in kombination mit den ssd ´s schuld vll hatt das fiepen auch solche ursachen ?!
 
die 7970 haben praktisch alle absurd lautes Spulenfiepen bei sehr hohen FPS. Zuerst war ich auch schockiert ^^ Ich hab auch mehrere von verschiedenen Herstellern gesehen. Mit Limitierung auf 60fps über Vsync ist es beim Zocken aber schon sehr leise. Der Sound des Spiels übertönt es dann vollständig, auch wenn man nur leise spielt.
Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, hohe fps brauchst, dann ist die 7970 eher ungünstig. Für ein richtiges Silent-System sowieso.

Was Du ausprobieren kannst: Angeblich ist die double-fan von Asus nicht oder nur sehr schwach davon betroffen. Ich persönlich hab da keine Erfahrung, hab es aber schon mehrmals gelesen.
Die MSI Lightning soll gar kein Spulenfiepen haben, ist aber absurd teuer.
Ansonsten wäre eine GTX680 ne Option. Die fiepen manchmal auch, aber nicht so laut

PS: Wenn Du innerhalb der 14Tage bist, kannst die auch ohne Angabe eines Grundes zurückschicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm .. dann wird es wihl eine 680GTX werden ... nun geht dort aber die SUche wieder los nach einem gescheiten (leisen) Exemplar
 
@ m4rci: Wenn eine Graka wahrnehbares Spulenfiepen hat und mit einer leisen Kühlung geworben wurde ist dies ein Garantiefall - da ist es egal für wie viel Geld ich die Karte gekauft hab!
 
Kannst du auch gerne als Garantiefall zurückschicken und das ist dein gutes Recht, jedoch wirst du keine Austauschkarte mehr bekommen. Das heißt für dich Geld zurück.
 
ich habe auch meine sapphire 7970 oc bekommen und sie fiept ebenfalls, so selten ist das wohl nicht.
Wenn man die Karte umtauschen möchte, wendet man sich an den Händler oder geht es auch über Sapphire?
 
Erst so ein martyrium überhaupt eine karte zu bekommen und nun hört man nur von fiepen.
da kann man ja als jemand der noch nicht beliefert wurde, davon ausgehen so eine rücksendegrille zu bekommen.
 
Also ich habe Sapphire deswegen angeschrieben, normalerweise ist wegen des fiepens meist auf ein NoName Netzteil zurückzuführen - FAIL: habe ein BeQuiet Pro Power E9...

Es ist direkt über den Händler die Garantie abzuwickeln, wobei ein leises fiepen normal sein kann (ist aber wohl kaum zu hören) und ein wahrnehmbares fiepen ein Garantiefall sei.
 
Ich hab noch keine Karte und ebenfalls ein bequiet (zwar E8 aber egal). Nachdem ich von 3 Leute mit solchen Netzteilen gehört habe das die Karte fiepen soll bin ich am überlegen.

Soll ich stornieren oder nicht? Würde ich sofort machen, leider ist die Alternative "Windforce GTX670" jetzt bei knapp 400€. Und das beste ist ich habe meine alte GTX570 schon verkauft.
Alles zum heulen.
 
Ich hab noch keine Karte und ebenfalls ein bequiet (zwar E8 aber egal). Nachdem ich von 3 Leute mit solchen Netzteilen gehört habe das die Karte fiepen soll bin ich am überlegen.

Soll ich stornieren oder nicht? Würde ich sofort machen, leider ist die Alternative "Windforce GTX670" jetzt bei knapp 400€. Und das beste ist ich habe meine alte GTX570 schon verkauft.
Alles zum heulen.

Geht mir fast genauso. Habe allerdings nen Seasonic X-560, denke da wird es keine Probleme geben. Aber auf Spulenfiepen habe ich auch nicht wirklich Lust. Aber mal schauen, ob ich überhaupt noch eine Karte abbekommen ...
 
Hab gerade Antwort von SDV bekommen - nach deren Angaben wird die Karte getauscht :daumen:
 
ui ... wie wollen die das denn machem? Es sind doch noch die Hälfte der Kunden die nicht mal ihr erstes Exemplar ehalten haben :)

Wie ist dsa eigenlich .. nach dem sie Umgetauscht wurde ... und dann noch immer so laut fiept ... dann bekommt man kein Geld mehr zurück, oder?
 
Die werden die Karte wie meist üblich direkt zu Sapphire weiterschicken - die testen die Karte dann und tauschen sie aus wenn der Fehler festgestellt wurde. Der Händler hat drei Mal die Möglichkeit nachzubessern,danach kannst du dein Geld zurückfordern!
 
Zurück
Oben