Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition mit Tahiti XT2? Oder anderes Modell?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
habe heute eine Sapphire 7970 Vapor-X Grafikkarte geliefert bekommen!
GPU-Z spuckt folgendes aus (siehe Foto)
Ist das jetzt ne Karte mit Tahiti XT2 Chip oder nicht?

Soll ich lieber doch ne andere Karte holen?
Diese kostet knapp 500€!
Doch lieber auf die GTX 670 DC2T warten?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 331
sieht doch alles i.o. aus gpu clock passt nur die revision kann er nicht auslesen aber ich bin mir sicher das alles seine richtigkeit hat

Edit: aus P/L Sicht würde ich eine standart 7970 OC vorziehen oder eben eine 670 wenn es darum gehen sollte

Kann man denn iwie rausfinden ob das der XT2 Chip ist?
Gibt es da ein Programm für?
Weil theoretisch können die mir ja iwas altes als neues unterjubeln :D
Gab ja viele Diskussionen bzgl. Sapphire und deren Informationspolitik!? ;)
Oder soll ich doch die Asus GTX 670 nehmen?

Tja wenn du dir nicht sicher bist tausche sie. Allerdings hat die GTX670 weniger Leistung wie du sicher weißt.
Oder bahalte sie und warte bis eine neue GPU-z Version draußen ist, die kann es dann vieleicht auslesen.

@Sashalala

Moin,

laut deines GPU-Screens sollte es eine Karte mit XT2 Chip sein, jedenfalls nach dem Eintrag bei Biosversion.

MfG

Wo hast du denn die Karte her? Konnte die beim Preisvergleich nicht finden. Nur die Toxic hat von werk aus 1050. Alle anderen "nur" 1000. Oder hast du die selber nochmal um 50 MHz übertaktet?
Oder wird der Boost gleich mit draufgerechnet?

Nein ist diese hier:
http://geizhals.de/804863
Alternate hat Sie auf Lager!

Die Daten im Preisvergleich stimmen alle nicht, nur Schätzungen,
weil die Graka noch nicht offiziell draußen ist ;)

und selbst wenns nicht der xt2 chip ist. wäre mir das egal. ganz einfach der neue chip ist auch nichts besseres. du kannst hier wie da glück oder pech haben.
die ghz edition läuft mit über 1,2v bei 1050mhz. mein standartchip beötigt für 1,1ghz gerade 1,085 volt. du kannst auch pech haben und einen neuen chip des xt2 erwischen der der dafür mehr spannung benötigt.
der xt2 chip ist doch nichts weiter als einer aus einer späteren charge. nichts besonderes also.
der wurde nur auserkohren um mit höheren chiptakt mal wieder die benchmarkkrone einzuheimsen und mit einer einfachen oc variante hätten die kritiker gesagt das man nvidia auch übertakten kann.

Habe heute in einem amerikanischen Forum gelesen, das die Vapor-X sich mehr als
hervorragend zum Übertakten eignet, aber da habe ich nicht viel Plan von!
Muss jetzt erst bis 21 Uhr arbeiten, heute Abend mache ich mal paar Tests!?
Welcher Test mit Furmark und mit welchen Einstellungen kann man am besten verwenden?

ja die msi lighning soll sich auch hervorragend eignen. hier im cb test hat sie von allen karten als erstes dichtgemacht wenn ich richtig liege.
es ist ein glückspiele jeder chip und damit jede karte sind anders. allgemeine aussagen kann man als blabla abtun

Ich übertakte sowieso nicht, zumindest werde ich das erstmal nich müssen ;)
Jemand ne Idee wegen Furmark?
Würd gerne auf Spulenfiepen testen!

Zuletzt bearbeitet:
und, wie verliefen die Tests?

Kannst du auch Bilder der Karte posten?
Wie ist die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Test kommen erst morgen!
Muss heut ganzen Tag arbeiten, werd mich sofort morgen früh melden!

Mit Furmark kannst du nicht auf Spulenfiepen testen. Das tritt meist in Situationen auf wo massiv hohe Frameraten (>1000) von der Karte kommen, also oftmals in Menüscreens oder bei Logovideos.

Aus eigener Erfahrung kann ich Crysis (Logovideos vor Hauptmenü und das Menü selbst) oder Far Cry 2 (Logovideos vor Hauptmenü) empfehlen, wenn die Karte da nicht allzu deutlich fiept sollte im normalen Spielbetrieb nichts hörbar sein. Max Payne 3 soll Karten angeblich auch deutlich zum fiepen bringen, das hab ich aber nicht, kann ich darum nicht bestätigen.

Werd ich mit ins Testportfolio aufnehmen!
Was ist mit 3D Mark 11?
Kommt das da vllt zur Geltung? (Spulenfiepen)

Im Normalfall erzeugen Benchmarks für GPUs eine hohe GPU-Last um z.B. eine Beschränkung durch die CPU auszuschliessen. Also gerade anders herum solltest Du da relativ wenig FPS haben.

Gut geeignet sind einfach Logon-Screens, z.B. bei Starcraft II, Diablo III etc

ich hatte beim spellforce 2 ladescreen meist so 10-15k fps ;)

Zurück
Oben