Sapphire AMD R9 280X OC lautstärke reduzieren?

Badmat91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Mahlzeit,

Ein Bekannter von mir nutzt seit einiger Zeit eine AMD R9 280X von Sapphire. Jetzt hat er begonnen Witcher 3 zu spielen. Hier dreht die Grafikkarte allerdings von den Lüftern her so massiv hoch, dass ein Spielen aufgrund der Lautstärke unerträglich wird. Das Spiel läuft auf hohen Einstellungen flüssig, aufgrund der Lautstärke hat er aber die Deatils auf Medium reduziert. Das hat das Problem aber nur mäßig verbessert.

Meine Idee war nun über die Radeon Overdrive Einstellungen die Taktfrequenzen zu reduzieren, so dass die Grafikkarte zwar weniger Power hat aber dadurch auch die Lautstärke reduziert wird. Könnt ihr da vielleicht Tipps geben an welchen Stellschrauben man am besten drehen könnte um die Lautstärke zu reduzieren? Die Lüfterdrehzahl würde ich ungern reduzieren, da sein Gehäuse nicht wirklich gut belüftet ist und die Graka daher sicher schnell heiß laufen würde.

Gibt es vielleicht noch andere Software mit der man das Problem beheben könnte?

Grüße
 
Wie hoch ist die Temperatur? Das Mittel der Wahl ist die Lüfterdrehzahl via Afterburner zu reduzieren.
Die anderen Dinge wie Spannung absenken, Takt reduzieren sind nicht so effektiv. Spannung aber besser als Takt: Quadratisch vs. Linear. Nicht Radeon Overdrive nutzen sondern eben Afterburner.

Was für ein Gehäuse ist es? Soll er eben die Seitenwand öffnen, etc.
 
Die beste Stellschraube wäre, die des Kühlers der Grafikkarte!
Diesen entfernen, reinigen, Wärmeleitpaste austauschen und den Kühler wieder befestigen.
Danach sollte die Karte wieder recht leise sein.

Wichtig ist natürlich auch das sein Gehäuse ordentlich gekühlt wird.

Und auf keinen Fall einfach die Lüftergeschwindigkeit refuzieren, das kann zu abstürzen führen da die Temperatur der Karte das Limit übersteigt.
 
wie heiß wird die graka denn momentan? gehäusebelüftung verbessern, grakalüfter drosseln.
 
Lüfterkurve anpassen wäre da eig. der erste Schritt. Wie sehen denn die Temps aus ?
Aber man sollte auch die Momentanen Außen Temperaturen bedenken ...

Hat bei mir z.b. dafür gereicht, dass meine GPU im IDLE von 20% Lüftergeschwindigkeit auf 30% springt und ich mich gewundert hab wo der Lärm aufeinmal herkommt. Temp gecheckt ... oh ja paar Grad mehr als sonst :)

Ansonsten kann man natürlich noch die Spannung senken ohne gleich am Takt zu drehen und damit Leistung zu verlieren .

Edit @unter mir ... solange die Temps passen, kann man durchaus anpassen. Meine 7970 WIndforce hat ne viel zu aggressive Lüfterkurve und lässt sich auch viel leiser als ab Werk unter Last betreiben ohne dass der Ofenchip gleich in Grenzbereiche Wandert.

Kommt halt auf die Temps an, die momentan Anliegen , ob da noch Spielraum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 280x zu begrenzen ist keine gute idee für Witcher.....

Die Kühlung ist laut weil die Karte volle Leistung bringt.... Das ist notwendig und richtig.

Dafür gibs Kopfhörer oder Gehäuse unter den Tisch, oder Gedammte Gehäuse.

Grafikkarten hört man sogut wie immer durch, irgendwo hin müssen die 200 Watt ja...

Also beides ne schlechte Idee rubtertakten, sowie Lüfter begrenzen

Lautstärke des Spiels auf Regler 2 drehen dann passt das sicher

Oder einfach 2 Gehäuse Lüfter kaufen
 
EXTREM schrieb:
Und auf keinen Fall einfach die Lüftergeschwindigkeit refuzieren, das kann zu abstürzen führen da die Temperatur der Karte das Limit übersteigt.

Jede Einstellung der Lüfterkurve via Afterburner macht genau das.... Natürlich stellt man die Kurve so ein wie man mit dem Geräusch klarkommt. Die Karte drosselt übrigens auch wenn sie zu heiß wird. Aber ich habe ja extra nach der Temperatur gefragt bevor ich geraten habe die Lüfter zu drosseln.
 
Unter Last steigt die Temperatur derzeit schon auf gut 85-90°C. Halte ich schon für sehr viel (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Auf dem Desktop beträgt sie im Schnitt 55°C.

Als Gehäuse hat er ein Standard Dell Gehäuse vom 8700.
 
Das ist schon recht viel, aber bei dem Case auch kein Wunder .... Wie siehts da überhaupt die Belüftung aus (Gehäuselüfter Vorne, hinten ...) ?
 
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Hatte bis vor geraumer Zeit auch eine Sapphire 7970 GHz Vapor-X und nachdem der Kühlkörper einmal komplett durchgepustet wurde und die Wärmeleitpaste auf der GPU erneuert wurde, lief die Karte fast 10°C kühler und die Lüfter dementsprechend auch leiser.

Wenn du dir das Abbauen + Reinigen etc. nicht zutrauen solltest, hilft es mittels Afterburner die Spannung (Vcore) schrittweise zu senken und einen stabilen Betrieb zu testen. Kann ich generell nur empfehlen, da die meisten AMD Karten mehr Spannung geben als für den stabilen Betrieb notwendig ist. Dadurch verbraucht die Karte weniger Strom und weniger Abwärme muss abgeführt werden --> wird kühler --> läuft leiser.
Leider gibt es den Wattman noch nicht für alle Karten älter als RX 480 und im Overdrive kann man die Vcore nicht einstellen.
Daher entweder den MSI Afterburner oder Sapphire TriXX verwenden.

Temperaturen wären mal spannend und um welches Modell der Sapphire 280x es sich handelt. Die Vapor-X schafft es (allerdings in einem gut gelüfteten Gehäuse) die 280x auch bei relativ starkem OC nahezu lautlos um die 70°C zu halten (mit angepasster Lüfterkurve). Zu den Dual X Modellen kann ich leider nichts sagen.

Edit: Ok grad gelesen 85-90°C. Das ist schon ziemlich viel und kurz vorm Drosseln. Versuch mal die beschrieben Tricks, damit sollte die Temperatur auf jeden Fall ein Stück sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind schon recht hohe temperaturen, andererseits ist es zur zeit auch ziemlich warm. wie sieht die belüftung im case aus?
 
Hinten gibt es einen Gehäuselüfter. Ob es noch weitere gibt weiß ich gerade leider nicht, würde ich aber eher ausschließen.
 
Dann kannst du eig.- froh sein, dass die Temp. überhaupt noch im Rahmen ist :) Für vernünftige Belüftung sorgen ... Wo soll (kühle) Frischluft herkommen wenn hinten nur 1 Lüfter die Warme rausbläst ?

Ich würde aber gleich eher zu nem geeigneten Case raten.

mfg
 
blackbirdone schrieb:
Die Kühlung ist laut weil die Karte volle Leistung bringt.... Das ist notwendig und richtig.

Also beides ne schlechte Idee rubtertakten, sowie Lüfter begrenzen

Schlicht und ergreifend Blödsinn.

Es ist überhaupt nicht notwendig, dass die Karte laut wird, nur weil sie volle Leistung abruft. Die Lüfterkurve ordentlich einzustellen ist die erste Handlung, die man vornehmen sollte, wenn eine Karte zu laut wird.

Wichtig ist allerdings das WIE. Einfach mal die Lüfter fest auf ein bestimmtes Maximum begrenzen ist sicherlich nicht das Mittel zum Zweck, weil die Karte dann natürlich evtl. überhitzen kann.
Aber die Lüfterkurve sinnvoll anpassen, dass die Karte eben nicht zu konservativ arbeitet, ist zumeist sehr effektiv.

Ich besitze ebenfalls eine Sapphire R9 280X Vapor-X OC. Und ab Werk wird die Karte tatsächlich unter Last recht laut. Mit einer gescheiten Gehäusebelüftung kann man die Lüfter aber durchaus so anpassen, dass einem nicht mehr die Ohren abfallen, wenn die GPU ausgelastet wird und die Maximaltemperatur dennoch nicht zu hoch steigt.

Man muss nur bereit sein, die Möglichkeiten der Karte auch auszureizen. Meine Karte läuft unter Volllast auf einer Spitzentemperatur von ca. 85°C. Das ist für eine Grafikkarte völlig unbedenklich, aus Sicht einiger Hersteller aber offenbar schon viel zu hoch, weshalb sie die Lüfterkurven ab Werk immer viel zu straff einstellen und somit für viel zu laute Karten sorgen.
 
@ TE:
bei nur einem lüfter im case sollte man sich natürlich nicht wundern dass ne graka mit 250W TDP "etwas" warm und laut wird.
 
spannung absenken / spannungsoffset?! kp wie es heißt..
lüfter langsamer drehen lassen (msi afterburner)
takt evtl. bissl reduzieren
bessere gehäusebelüftung

mehr kann man fast nicht machen.
 
das wichtigste und einfachste ist die einstellung des power target (ich glaube power control heißt es bei crimson) und der lüfterkurve. aufgrund des power target stellen sich ja die frequenzen sowieso automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
das wichtigste und einfachste ist die einstellung des power target (ich glaube power control weißt es bei crimson) und der lüfterkurve. aufgrund des power target stellen sich ja die frequenzen sowieso automatisch ein.

Damit würde man aber lediglich den maximalen Stromverbrauch begrenzen. Und somit die maximalen Taktfrequenzen und erst damit würde man evtl. eine Verringerung der Lüfterdrehzahlen und somit der Lautstärke erreichen.
Also eine ziemlich umständliche Methode, die zudem noch Leistung kosten würde.

Viel wichtiger für einen möglichst leisen GPU Betrieb ist ein gescheit belüftetes Gehäuse und eine ordentlich eingestelle Lüfterkurve.
 
Morrich schrieb:
Damit würde man aber lediglich den maximalen Stromverbrauch begrenzen. Und somit die maximalen Taktfrequenzen und erst damit würde man evtl. eine Verringerung der Lüfterdrehzahlen und somit der Lautstärke erreichen.
Also eine ziemlich umständliche Methode, die zudem noch Leistung kosten würde.

Viel wichtiger für einen möglichst leisen GPU Betrieb ist ein gescheit belüftetes Gehäuse und eine ordentlich eingestelle Lüfterkurve.

+ GPU-Spannung reduzieren

Wobei, das Powerlimit runtersetzen ist nicht umständlich. Geht ganz schnell.
 
ich finde das überhaupt nicht umständlich. das ist sogar meistens das standard verfahren wenn man eine grafikkarte in einem kleinen gehäuse mit schlechter belüftung gut betreiben will. die einstellung des power target ist außerdem viel einfacher als frequenzen und spannungen einzeln einzustellen. die leistung wird so oder so etwas weniger. wenn man es geschickt macht, verliert man allerdings nur vielleicht 10% an leistung hat aber eine viel leisere und kühlerer karte.

Lüfterkurve einstellen ist sowieso klar. hab ich aber auch geschrieben
 
Zurück
Oben