blauescabrio
Lieutenant
- Registriert
- März 2015
- Beiträge
- 653
- Prozessor (CPU): Ryzen 5-3600, Ryzen 5-5600, i5-9400FArbeitsspeicher
- Mainboard: ASROCK B550M Steel Legend, ASRock A520M Phantom Gaming 4, MSI MPG Z390 Gaming Plus
- RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16, 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3000
Netzteil: Seasonic Focus Plus 750 Gold, BeQuiet PurePower 11 700 Watt, AeroCool Lux - 750W - Gehäuse: Diverse oder auch gar keins
- Grafikkarte: SAPPHIRE AMD RADEON RX 7800 XT
- HDD / SSD: Diverse
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Erster PC stürzte sofort nach dem Einbau der Grafikkarte mit einem schwarzen Bildschirm ab und bootete neu. Ich habe abgeschaltet und kontrolliert, ob die Grafikkarte wirklich korrekt eingebaut ist und die Stecker fest sitzen. Danach bootete der PC in Win 11, Treiber ließen sich installieren. Benchmarks/Belastungstests wie 3D Mark, Cinebench, Furmark liefen einwandfrei. Unter The Division 2 stürzte der PC nach kurzer Spielzeit wieder komplett ab und bootete neu. In der Ereignisanzeige wurde ein schwerwiegender Hardwarefehler gemeldet von Komponente Prozessorkern, Fehlerquelle: Machine Check Exception, Fehlerquelle Cache Hierarchy Error, Prozessor-APIC-ID: 8 angezeigt. Dieses Verhalten lässt sich mittlerweile auf drei verschiedenen Systemen reproduzieren. Manchmal wird der Bildschirm beim Absturz auch ganz kurz grün. Jedes der drei Systeme lief und läuft mit anderen Grafikkarten wie GTX 1080 Ti, Vega 56, GTX 1070 stabil. Bei dem Steel Legend Motherboard verhindert die RX 7800 XT sogar den Aufruf des BIOS/UEFI. Das habe ich leider bei den beiden anderen Motherboard vergessen zu testen. Fehler lässt sich bis jetzt nur mit the Division 2 reproduzieren. TD2 lässt sich mit den drei anderen Garfikkarten aber über Stunden stabil spielen. Mit der RX 7800 XT stürzt TD2 um so schneller ab, je kälter der PC ist. Ist der PC vorgewärmt, kann ich fast immer eine Stunde lang spielen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte in drei verschiedenen Systemen eingebaut, Komponenten wechselseitig getauscht, BIOS-Update durchgeführt, Win 11 neu installiert. Zweitmonitor angeschlossen, auf dem MSI Afterburner oder GPU-Z die Temperatur überwachen. Grafikkarte hat zu keinem Punkt 70 Grad C erreicht. Testphase erstreckt sich nun über gut 1,5 Monate mit Tausch der Komponenten der drei Systeme kreuz und quer. Mittlerweile ist jedes System mit jeder Grafikkarte, mit jedem Netzteil und mit jedem RAM gelaufen. Lediglich die CPUs habe ich untereinander nicht getauscht. Und natürlich blieb die SSD immer auf dem Motherboard, auf dem Windows aktiviert wurde.
Dass es an der Grafikkarte liegt, scheint so gut wie sicher zu sein. Auf drei völlig verschiedenen Systemen der gleiche Fehler wäre wohl eher ungewöhnlich. Wieso stürzt der PC eher ab, wenn er kalt ist? Insgesamt scheint es so, als würde die Grafikkarte immer "besser" und ich kann immer länger spielen. Irgendwann kommt aber immer der Moment. Wieso nur bei TD2? Testprogramme habe ich auch eine Stunde lang laufen lassen. Wenn ich die Grafikkarte jetzt einsende und das Fehlerbild so beschreibe - wird man den Fehler reproduzieren können? Die setzen da ja mit Sicherheit niemanden hin, der ein paar Stunden lang TD2 zockt, und mit anderen Programmen kann ich den Absturz nicht reproduzieren. Welche Programme könnte ich sonst noch für den Grafikkartentest verwenden?
Ich mache für heute Schluss und schaue morgen mal in den Thread. Gute Nacht und vielen Dank im Voraus.