Sapphire AMD Radeon™ R7

Freed20

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo,

ich kenne mich leider mit den Anschlüssen heutzutage nicht mehr so aus. Ich habe zuhause einen QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3416 MHz mit 8 gb ddr 3 arbeitsspeicher und folgendem Mainboard asus m4n68t http://www.chip.de/preisvergleich/145467/Datenblatt-Asus-M4N68T-Pro-Sockel-AM3.html

jetzt wollte ich mal wieder nach vielen Jahren ein paar neue games zocken :-) dazu bräuchte ich halt eine Grafikkarte, der nicht viel kosten (also maximal 120 €) und natürlich kompatibel zu meiner hardware ist... nach langem suchen bin ich auf den Sapphire AMD Radeon™ R7 gekommen ( http://www.conrad.de/ce/de/product/...2x-DVI-HDMI-DisplayPort?queryFromSuggest=true ) der ja preis/leistung ziemlich gut sein soll. Jetzt zu meiner frage, würdet ihr mir diese Grafikkarte empfehlen? bzw. passt den der auch zu meinem Mainboard mit dem slot?


Vorab schon mal danke für eure hilfe!

Edit: zurzeit ist die Grafikkarte Asus EN9600GT eingebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
Ergänzung ()

pietrha001 schrieb:
wenn ich den Wahl hätte, hätte ich Radeon 7870 mit 1100 mhz nehmen.
Grobe Vergleichswerte unter http://www.hwcompare.com/15502/radeon-hd-7870-vs-radeon-r7-260x/

Die kostet halt schon mal wieder bisschen zu viel :-) bei conrad habe ich einen 20€ gutschein :-D deswegen würde ich es dort kaufen. Also der Radeon R7 passt schon zu meinem Mainboard oder? Nicht das ich es falsch kaufe...
 
Freed20 schrieb:
Also der Radeon R7 passt schon zu meinem Mainboard oder? Nicht das ich es falsch kaufe...

technisch und physisch paßt zu deinem Board. Welcher Netzteil hast du?
 
Trefoil80 schrieb:
Würde auch mindestens eine HD7870 (bzw. R9 270X) nehmen, wenn Du länger Freude an einer schnellen Graka haben möchtest.
Zur Not auch gebraucht...

Alles klar danke! Muss es mir mal genauer überlegen...
 
Gutschein hin oder her, bei Conrad würde ich mir keine Graka kaufen....viel zu teuer.

Zb. wenn es vom Budget her eine 260X werden muss, würde zb. zu diese Asus 260X DC2 OC nehmen, die auch voll in dem genannten Budget liegt, aber Connrad will knapp 35€ mehr, als der günstigste Anbieter :freak:
(Die Asus hätte den Vorteil einer Garantie, welche die von dir gewählte Sapphire nicht bieten würde.)

An deiner Stelle würde ich aber noch den einen oder anderen €uro sparen und mir für ca. 150€ eine R9 270 kaufen, denn die legt laut HT4U, durchschnittlich noch mal 39% oben drauf ;)
 
pietrha001 schrieb:
technisch und physisch paßt zu deinem Board. Welcher Netzteil hast du?
Hmm stimmt, dass habe ich ja ganz vergessen, der muss es ja auch unterstützen. Kann ich die Angaben über das Netzteil über Everest herausfinden, oder muss ich mein Rechner extra jetzt öffnen ;-) ?
Ergänzung ()

Satsujin schrieb:
Gutschein hin oder her, bei Conrad würde ich mir keine Graka kaufen....viel zu teuer.

Zb. wenn es vom Budget her eine 260X werden muss, würde zb. zu diese Asus 260X DC2 OC nehmen, die auch voll in dem genannten Budget liegt, aber Connrad will knapp 35€ mehr, als der günstigste Anbieter :freak:
(Die Asus hätte den Vorteil einer Garantie, welche die von dir gewählte Sapphire nicht bieten würde.)

An deiner Stelle würde ich aber noch den einen oder anderen €uro sparen und mir für ca. 150€ eine R9 270 kaufen, denn die legt laut HT4U, durchschnittlich noch mal 39% oben drauf ;)

Danke für die unterschiedlichen tipps! :-) werde es mir mal genauer anschauen
Ergänzung ()

Der Radeon 7870 und R9 270 sind ja fast identische Grafikkarte oder?
 
Freed20 schrieb:
Kann ich die Angaben über das Netzteil über Everest herausfinden, oder muss ich mein Rechner extra jetzt öffnen ;-) ?

leider mußt du dein Rechner aufmachen.
 
Freed20 schrieb:
Ergänzung ()

Der Radeon 7870 und R9 270 sind ja fast identische Grafikkarte oder?

Nicht ganz :)
Die 270X ist eine 7870 mit mehr Takt. Die 270 (ohne X) ist eine 7850 mit mehr Takt. Die von dir zuerst Gewählte 260X basiert auf der 7790.

Unterscheiden tun sich die verbauten Chips in den 7850/270 - 7870/270X nur in der Ausbaustufe, sprich die Chips der 7850/270 sind teilbeschnittene Chips, die es nicht zur 7870/270X gebracht haben.


edit: Wenn ich keine übersehen habe, dann gibt es hier am meisten FPS fürs Geld http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte 7870 WindForce ist schon ein Klasse Teil, für das Geld. Welche Games möchtest du denn halbwegs Ruckelfrei spielen?
 
Zurück
Oben