Sapphire AMD RX 480 Nitro+ Abstürze mit lauten Ton-Hänger

skill

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt.
Sapphire RX 480 Nitro+.
Dann noch ein neuen Monitor, HP Envy 32 (AMD Freesync aktiv).

Nun egal bei welchem Spiel, mal früher oder Später, kommt es zum Absturz.
Die Temps im Mainboard scheinen normal.
Hatte bis vor kurzem noch den aktuellsten Treiber drauf.

Habe nun den Treiber 16.9.2 getestet, aber gleiches Problem.
Nun stellt sich die Frage ob die Grafikkarte defekt ist oder eben nur eventuell eine Konfigurationsache?

Mein System : Intel Xeon, 24GB Ram, Corsair 600W Netzteil, ASRock H87 Pro4 Mainboard....

Bin für jeden Tipp dankbar!

Was für Temperaturen hat die Grafikkarte?

Welches Netzteil ist es?

temps.jpg

Netzteil ist ein Corsair CP-9020060-EU CXM Serie CX600M ATX/EPS Modular 80 PLUS Bronze 600Watt

Betriebssystem ist Windows 10.

Als RAM sind 2x 8GB und 2x4 GB von verschiedene Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Temps auslesen wenn last auf der Gpu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zufällig am Watt-Man rumgespielt und drastisch übertaktet + undervoltet?

gib mal in den letzten 4 Wattman States 900mV@1100 Mhz ein und schau mal ob immer noch ein problem vorliegt

Das senkt die Temps und die Leistungsaufname

( GTA5 geht von 105 bei mir zu 78W Leistungsaufnahme im MSI AB und der Takt wird dauerhaft gehalten ohne gezappel.)

OK habe an "Wattman" noch nix verändert. Werde das mal testen. Das ist doch ein Overclocking Tool oder?
Ergänzung ()

Ok habe die empfohlene Wattman Einstellung in "Global" gemacht. Spiel hat sich wieder aufgehangen, aber diesmal blieb das Spiel stehen
ohne diesen lauten Ton und das Bild war noch zu sehen. Konnte das Spiel über den Task Manager beenden.
Ergänzung ()

Hab eben meine alte R9 280 eingebaut, da stürzt nix ab.

Soll ich die Sapphire Nitro+ zurück schicken?

Die Temperaturen unter Last wären nach wie vor interessant. Schön wäre es auch, wenn du die Karte in einem anderen Rechner testen könntest. Wenn die alte R9 280 aber in dem vorhandenen Rechner funktioniert, dann ist es gut möglich, dass die RX 480 einfach defekt ist.

Erst einmal danke für Eure Tipps.
Habe heute mal die MSI RX 480 bestellt, die sollte morgen kommen.
Werde Euch dann noch einmal berichten ob diese läuft ;)

so, habe heute die MSI RX 480 bekommen und eingebaut. Habe 15 Minuten Star Wars Battlefront gespielt, kein Absturz bis jetzt.
Werde heute Abend noch etwas länger testen. Hatte erst einmal Freesync und GPU Skalierung aus gelassen.

Zurück
Oben