News Sapphire: Bilder zeigen RX 590 Nitro+ als Special Edition in blau

Mögliche Taktraten:

DrctN02VAAAYpWi[1].jpg

Schick, auch die Serie von Sapphire mit den vernünftigsten Werten. Manchmal stellt sich mir die Frage, was die als Exklusiv Partner von AMD eigentlich die letzten zwei Jahre so gemacht haben, um sich die Zeit ohne Produkte zu vertreiben.... ;)

@Anoubis
Cool, und für 14€ dafür das sie dabei sein müssten, noch fast erträglich teuer. Damit stellt sich fast die Frage: schonmal ein handvoll Lüfter vorkaufen oder auf die Garantie/Gewährleistung hoffen :S

Ach die Leistung zählt doch...P/L auch und mit Temperaturclass Windows die getönt sind und mit dem ganzen RGB blink blink ist die Farbe Schnuppe. Und zweitens, nimm das Metall ab und mach wassertransferdruck mit Geldscheinen oder Schädel dann sieht es optisch wieder völlig anderst aus!
Ich kenn die 580 jetzt nicht aber rentiert sich da ein Kauf für 1440p oder doch noch warten bis ein Nachfolger der vega's kommt!? Wird es die dann auch mit mehr als 8gb vram??? Finde ich ja eigentlich sinnvoller oder liege ich da vollkommen falsch?

Nette Karte, das Blau find ich nun auch nicht schlimm. Klar ist das Geschmackssache, aber selbst wenn man ein Showcase bauen möchte: Weißes Case, Schwarz/weiße sonstige Hardware dazu, weiße Beleuchtung rein, Schwarz/Weiß/Hellblau gesleevte Kabel dazu und einen Custom Loop für die CPU mit wahlweise hellblau durchsichtigem oder pastell Fluid.

Somit sind die wahrscheinlich wichtigsten neuen AMD-Karten bekannt: Sapphire Nitro+ und PowerColor Red Devil. Sind doch diese beiden Hersteller meist die, mit den besten AMD Custom Karten.

|SoulReaver| schrieb:
Hellblau mit milchigen Lüftern, ich brauch eine Magentablette :=)
Die "milchigen" Lüfter werden halt blau beleuchtet sein, darum auch transparente Blätter.

Die dunklere Farbe der Vega Frontier oder das Azure Ice der 580 Nitro+ fände ich zwar auch schicker;
im Endeffekt ist mir Farbe und Design aber ohnehin egal, ich mag eh keine Gehäuse mit Fenster und den neumodernen RGB-Käse.
Wichtiger ist die Länge der Karte, bin mit meinem alten metallicblauen Chieftec Dragon auf 28cm beschränkt,
und dass die Kühlung leise und potent ist.

Grundsätzlich hätte ich schon Interesse an einer 590; dürfte leistungstechnisch irgendwo zwischen 1060 und 1070 liegen. Da wäre aber dann mein altgedienter X6-1090T das Bottleneck.
So werd ich mir das Upgrade wohl schenken und die MSi Gaming 380-4G noch etwas mit quälen.
Ich zocke ohnehin kaum noch. Mehr mangels Zeit und Lust denn aus Leistungsmangel.
Dafür gibts eben nächstes Jahr mit Zen2 und wohl auch Navi einen kompletten Neubau.
Hoffentlich bleibt noch etwas vom Urlaubsgeld übrig für ein paar Tage am Gardasee, sonst bekomm ich Haue von der "Regierung" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und stevefrogs
Strikerking schrieb:
Die Powercolor Red Devil sieht deutlich besser aus, vor allem dieses Blau geht gar nicht.
Ist doch nur für Leute, die auf Gehäuse mit Fenster stehen und auf BlingBling... Meine Vega64 hat einen tollen, leuchtenden, roten Red Devil Schriftzug... Toll. Sehe ich nur, wenn der PC neben dem Schreibtisch auf Arbeitshöhe steht und nur durch die Lüftungslöcher für den nicht vorhandenen Lüfter in der Seitenwand.

Interessant wäre halt, wie hoch der Prozentsatz derer ist, die a) ein Gehäuse mit Fenster haben und auf Blingbling stehen und b) wievielen trotz "geschlossenem" Gehäuse der "Look" der GPU wichtig ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Cpt.Willard
Das wäre wirklich interessant. Ich gehöre zur Gruppe a ;)

@Design Frage
Der Blauton könnte für visuell anspruchsvolle Klienten womöglich nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erhalten.

@vapor Chamber Series
Die HD 5870 Vapor X hatte, meiner Meinung nach, ebenfalls ein sehr ansprechendes Design.
Doch das beste daran, die gute war richtig gut, in nahezu allen nur erdenklichen Punkten.
Ich hatte bei Grafikhardware nie wieder ein derartiges "Sorglos" gefühlt, wie bei diesem Produkt.

nerd. schrieb:
Interessieren würde mich noch, ob man die Lüfter irgendwo nachkaufen kann.

Die Lüfter solltest du die direkt bei MF etc nachkaufen können. Hab mir dort letztens ebenfalls die Sapphire Nitro Gear red LED fans gekauft.

Moin, ich hatte letztes Jahr eine Sapphire RX 580 in blau. Farblich passte es überhaupt nicht in mein Gehäuse aber sonst war die Karte Top. Musste sie leider aufgrund von Bildfehlern zurück schicken und hab mir dann aus Frust ne Vega 64 gegönnt. :D Bereue die 130€ Aufpreis von damals kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Wenn die mehr als 250€ Kostet ist das reine Verarsche
Die Leistung der aktuellen "Midrange" gibt/gab es seit 2016 und strenggenommen schon seit 2014 für ~300€
Die Karten werden von aktuellen Games in die Knie gezwungen und die 15% mehr an Leistung werden da nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
HornyNinja69 schrieb:
Wenn die mehr als 250€ Kostet ist das reine Verarsche
Die Leistung der aktuellen "Midrange" gibt/gab es seit 2016 und strenggenommen schon seit 2014 für ~300€
Die Karten werden von aktuellen Games in die Knie gezwungen und die 15% mehr an Leistung werden da nicht reichen.

Die 15% machen schon genug aus und bei dem Leistungsplus ist sie definitiv berechtigt bei 250-270 zu liegen.

LyGhT schrieb:
Die 15% machen schon genug aus und bei dem Leistungsplus ist sie definitiv berechtigt bei 250-270 zu liegen.
LOL definitiv nicht, das ist nur ein marginaler Leistungssprung der nur wieder die Preise stabil halten soll.
Die 1070/Vega 56 sind die einzigen "aktuellen" Karten mit den man aktuelle Spiele in 1080p spielen kann ohne die Details runterzuschrauben. Der Sprung von einer RX580 zur GTX 1070 ist ~50%, da werden mickrige 15% sicher nicht reichen. Leider werden die Karten künstlich im Preis hochgehalten und Leute wie du begünstigen es auch noch:mad:

Künstlich? Der Refresh bringt den Chip auf 12 nm und das ist relativ gut, da es der Karte nen schönen Leistungssprung gibt. Ebenfalls dominiert AMD dann im 200-300€ Bereich nur noch, da Nvidias 1060 zu teuer ist und selbst die rx 580 billiger ist. Und wenn du mir jetzt sagen willst, das man damit aktuelle Spiele nicht auf Hoch / Max spielen kann in 1080P, dann weiß ich nicht was du spielst. Selbst mit meiner RX 480 läuft das rund.

Artikel-Update: Beim Händler Newegg war die Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition zwischenzeitlich für rund 500 kanadische Dollar (rund 339 Euro) angepriesen worden, wie Twitter-User @KOMACHI_ENSAKA entdeckt hat. Mittlerweile wurde das vermutlich versehentlich zu früh veröffentlichte Angebot wieder entfernt. Während der Preis durchaus nur ein Platzhalter gewesen sein könnte, lieferte die Artikelseite umfassende Details zur neuen Grafikkarte. Das Modell von Sapphire besitzt demnach einen Boost-Takt von 1.560 MHz, was gegenüber der Sapphire RX 580 Nitro+ SE mit 1.430 MHz eine Taktsteigerung von neun Prozent bedeutet. Bei gleichem 256-Bit-Speicherinterface arbeitet der 8 GB fassende GDDR5-Speicher ebenso mit 4.200 MHz (effektiv 8.400 MHz).

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

9% Taktsteigerung hört sich jetzt eher nach um die 5% mehr Performance an zwischen 580 OC und 590 OC
Vermutlich ist bei der 590 einfach kein großer OC Raum mehr da, sodass der größere Sprung nur Stock vs Stock zu beobachten sein wird.

Was stellt da dann eigentlich Nvidia dagegen? Die GTX 1060 ist zu langsam, die GTX 1070 Ti zu schnell. Hmmm... da klafft doch eine Lücke :o So schnell wie damals beim Launch der Vega 56 Nvidia die GTX 1070 Ti released hat, könnte jetzt eine GTX 1060 Ti kommen. Oder doch gleich eine GTX 2060 mit RTX-Feature?

Zurück
Oben