Sapphire - Grafikkarte oder Mainboard Fehler

alleswirdgut78

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
18
Ich wünsche einen Guten Abend,

habe mir gestern ein System zusammengebaut. Asrock Z77 extreme4, mit einem i5 3570k und einer Sapphire 7950 OC (stock). Als Netzteil dient ein beQuiet E9 480W und ist in einem R4 verbaut. Display ist ein Dell 2412m per DVI angeschlossen.

Ich habe alles ordentlich eingebaut und wollte anfangen mit dem einrichten. Den Rechner gestartet und ins Bios...
Dort wurde auf der Steckplatzbelegung schon keine Grafikkarte angezeigt. Ich dachte das hier vielleicht noch eine Einstellung fehlt und ich die interne GraKa umschalten muss, also habe ich erstmal alles an den internen DVI Port gesteckt. Nach ner Minute ging dann der Bildschirm aus und zeigte an das ein Einstellungstiming falsch ist und der Monitor auf 1920x1200 60hz gestellt ist und ich dies ändern sollte. Da ich kein Bios mehr gesehen habe erstmal nen Kaltstart durchgeführt. Dann nochmal ins Bios und gesehen das ein alter Uefi-stand vorhanden ist. Updaten hat per USB-Stick gut geklappt und danach wurde auch eine GraKa im PCI-E Port angezeigt im Bios. Trotzdem ging das Bild nach kurzer Zeit weg mit der gleichen Fehlermeldung. Dann habe ich Windows 7 installiert und nach dem ersten richtigen Start kam der Fehler wieder. Auch hier war die Auflösung noch Standart nach Installation. Daraufhin habe ich alle Mainbord Treiber und CCC installiert und die TFT Auflösung eingerichtet. Seitdem keine Fehler mehr unter Windows, aber im Bios passiert der Blackscreen immer noch, und die Auflösung im Uefi sieht auch niedrig aus. Den Fehler habe ich schon gegoogelt, aber ich finde nichts brauchbares dazu. Da mein alter TFT ein 17" ist und mit einem Asus P5Q-E und ner HD4850 befeuert wird, fehlt mir hier vielleicht etwas das Verständnis. Dort gab es so Probleme nicht, aber auch ganz andere Bedingungen/Technik. Was läuft hier falsch und wie kann ich das unterbinden? Einstellungen im Bios kann ich nur kurz machen und schnell wieder raus, sonst Bildabbruch.

Als ich zumindest das Windows installiert hatte habe ich den internen Leistungscheck durchlaufen lassen und das erste mal dieses Spulenfiepen gehört von dem so viel geschrieben wird. Das geht mal garnicht und ist in dem geschlossenen R4 deutlich zu hören. Das war ich ganz schön baff von dem fiepen. Habe jetzt keine weiteren Tests oder Spiele getestet und werde mich mal an den Shop und Hersteller wenden. Es ist nicht nur als Nebengeräusch warnehmbar, und ist meiner Meinung nicht akzeptabel und schon gar nicht in der Preisklasse.
Das Netzteil sollte hier auch keine Einbußen haben. Es hängen sonst zwei Gehäuselüfter und eine SSD dran. Finde nicht das hier die Power fehlt.

Kann hier ein defekt an Board oder GraKa für beide Fehler verantwortlich sein? Falls ich das System komplatt neu aufsetzen würde hätte ich wieder die Probleme das ganze ans laufen zu kriegen. Während der Installation von Win7 gab es aber keine Abbrüche. Oder ist das normal, ich weiß das Problem sitzt häufig vor dem PC ;-)
Da ich bisher keine Uefi und noch so einen alten TFT hatte fehlt mir die Erfahrung. Die GraKa wird wohl zurückgehen. Bei Hardwareluxx hat jemand berichtet das eine andere Serie (78xx)zurück an Sapphire ging und man einen Ersatz aus der "Silentserie" bekommen haben soll.

Falls ihr Fragen oder weitere Daten braucht suche ich gerne was raus, das gleiche Problem habe ich nicht finden können. Über Antworten freue ich mich und gönne allen einen schönen Sonntag und nutzt das Wetter.

MfG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet: (Proz hinzugefügt.)
Hast du Folgendes überprüft/gemacht?:

Stecken alle Kabel richtig? (2*6-Pin für die Grafikkarte)
BIOS-Reset durchgeführt? (im Bios meistens f10 "optimized defaults" oder ansonsten CMOS-Reset durch Jumper oder Batterie entfernen und wieder einsetzen)

Wie hast du Win installiert? Mit der onboard-Graka?
Hast du mal Benchmarks mit der 7950 durchlaufen lassen? Werden die normalen Punktzahlen erreicht?

Alle Treiber aktuell?

Spulenfiepen ist kein Zeichen für einen Defekt der Grafikkarte!

Das Uefi sieht einfach so "niedrigauflösend" aus, das hat keine HD-Texturen;) Kannst ja mal Bilder googlen, dann wirst du sehen, dass das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sorry für die die späte Antwort das Wetter war einfach zu schön und hier gab es ein Straßenfest.
Ich habe die Anschlüsse geprüft, die sitzen fest. Das Bios habe ich nach dem Update nicht resettet. Dadurch das ich vorher nicht alle Einstellungen in Ruhe sehen konnte fehlt mir auch der Vergleich ob es nicht eh resettet wurde.

Ich habe Win mit der Onboard installiert, da es ja nach ersten Bios Erfahrungen zu den Blackscreens kam und ich dann auf die Onboard ausgewichen bin. Inzwischen läuft alles gut. Auch ein Testlauf im Bios über 5 Minuten lief ohne Probleme. Natürlich habe ich auch die anderen PCIE Steckplätze getestet. Nach dem Bios Update wird ja auch die GraKa erkannt im Slot.

Treiber habe ich aktuell aus'm Netz geladen und von USB-Stick installiert. Nicht von den CD's die mitgeliefert wurden.

Habe jetzt mal 3D Mark 11 durchlaufen lassen und komme auf 7600 Punkte. Auch hier gibt es lautes Fiepen sobald die Spannung der VDDC ansteigt. Habe das Gehäuse geschlossen und kann den Lüfter kaum warnehmen. Auch das übertakten auf 1100 habe ich getestet. Lauter wird das fiepen nicht, und ich erreiche einen Score über 8000.

Mich hat es einfach gestört das Fehler am neuen System auftreten und geärgert das der neue Monitor gleich Probleme bekommt. Das Bios läuft gerade, werde mal ein paar Tage abwarten und einfach laufen lassen. Ein paar Spiele installieren und die Lautstärke beobachten. Weil sich so viele über das fiepen beschweren. Vielleicht sollte ich dann doch wechseln, weil hinnehmen ist auch unbefriedigend finde ich.

MfG
Kai
 
Zurück
Oben