Sapphire HD 4850 X2 - PC friert ein

Naja bei mir war das Problem, als ich noch ne NV karte hatte und dann umgestiegen bin auf ATI, da musste ich das System ebenfalls neu aufsetzen, weil er nich mehr hochgefahren is. Jetz is zum Glück kein Fehler mehr drin und alles funktioniert tadellos^^
 
Ich denke, mein Entschluss steht fest, dass ich meinen PC heute Abend neu aufsetze, mit XP Prof und auch gleich (per Dual-Boot) mal mit 32Bit Vista-HP (hab ich auch noch rumliegen ... schimmelt wohl schon, weil vor Monaten gekauft, mal ne Zeit lang gecheckt ---> fand/finde ich völlig blöd (Microsoft´s Griff ins Klo - IMHO) ... runter damit und XP Pro wieder drauf.
Ich hoffe, Windows 7 wird besser!

Naja, so zum Checken werde ich jetzt wohl doch nochmal Vista mit installieren.

Ok, danke erstmal für eure Kommentare und Tipps.
Ich berichte nochmal, wenn ich den PC neu aufgesetzt habe.

PS: bevor ich heute Abend loslege, schaue ich hier nochmal rein ... wer weiß, vielleicht kommt ja noch "DER geniale Hinweis", durch den es auch ohne "neu machen" 100%ig funktioniert ?!? :lol:

@frankydee
nein, kein OC (in diesem PC ist nichts overclocked)
 
Hallo nochmal,

also, ich habe nun seit gestern Abend versucht, meine 4850x2 zum Laufen zu bekommen.

Murrend habe ich dann auch XP Prof. neu installiert, mit Catalyst 8.12 von Sapphire ... andere Versionen funktionieren wohl nicht ... weder ori-ATI, noch zB. 8.11 von Sapphire - stimmt das ?

Auf jeden Fall habe ich nach Board-Treibern und sonstigen Treibern (halt was so sein muss) und CCC auch 2DMark06 und als Spiel GRID installiert.

3DMark06:
(vor Neu-Inst. ist es nie durchgelaufen .. eingefroren nach 3-5min)
funktionierte dann tatsächlich (freu) --> Ergebnis 14700

GRID:
(vor Neu-Inst. war PC schon vor dem Rennstart eingefroren)
man sehe und staune, es funktionierte (erstmal freu) ......... aber leider nur etwa 15min.
Dann Bild eingefroren und Sound in Absturz-Schleife (düdel-düdel-düdel) .. Mist!!!!
Auch bei weiterem Versuch nach Neustart gleicher Absturz (aber früher, ca 3min)

Beim 2.Mal GRID habe ich im Hintergrund GPU-Z (mit Log-Datei) mitlaufen lassen und nach Neustart gesehen dass beim Absturz die Temps so bei 65-74°C lagen --> also nichts besonders auffälliges, denke ich !?!

Dann noch DTM Racer 3 installiert, weil Kumpel heute Nachmittag kommt zu Rennen, .. und weil ich dachte DTM 3 ist nicht so leistungsfordernd ?!
Gesagt-getan ... nach starten des Rennens gleich Absturz (schwarzer Bildschirm mit Grafik-Fragmenten fackernd am oberen Bildschirmrand ... kurz darauf im Hintergrund ein "PLING" (Windows-Meldung). Nach Neustart in Ergeignisanzeige folgenden Fehler entdeckt:
Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Tja, nun steh ich da, ich armer Troll .... und habe sooooo einen Hals!! :heul:

Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe .....

(bin jetzt kurz für 15min weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne GraKa mit 2GB und ein 32bit Betriebssystem? Ich wette, das hat nen kleinen Schluckauf, weil XP 32bit maximal 3.5GB RAM inclusive des VRAM adressieren kann...
 
Jo ich sagja 64 Bit Vista nutzen... k.A. was an XP besser sein soll ausser das es halt viel öfter abstürzt...

4GB System Ram +2GB Grafik das funzt nunma mit nen 32Bit system net...

Wer des Englischem mächtig ist hier : Click

der 32bit Vista HP Key funktioniert auch mit der 64bit version... brauchst nur das Image bzw. ne DvD von nen Kumpel.... entscheidend ist ja der Key.....

Zumal Vista x64 sowieso viel besser mit Crossfire skaliert als XP es jemals könnte....
 
Hallo, ich hab auch ähnliche Probleme. Ich hab mir gestern den Catalyst 8.12, bzw 8.561 von Sapphire runtergeladen und seitdem funktioniert 3dmark vantage nicht mehr richtig(3dmark 06 schon-sogar 500 punkte mehr). wenn ich aber dann crossfirex ausschalte funktioniert vantage wieder reibungslos. Vorher hatte ich den Catalyst 8.542, bei dem sind kaum probleme aufgetreten( nur manchmal ich crysis warhead).

PS: Os ist vista hp 64.bit
 
Musst du auf Cat 9.01 warten... atm sind leider paar Fehler im Zusammenhang mit Crossfire...
 
Hallo, ich hab den Treiber noch mal neu installiert, und jetzt funkt es wieder...
Das war das erste und letzte mal, dass ich mir ne ati karte kauf.
 
Diese Fehler treten auch bei nVidia auf. Alles was bis jetzt geschrieben wurde, ist auszuschließen. Weder das Netzteil noch die Treiberreste...

Sucht mal nach der Fehlermeldung im web, dass der Grafiktreiber resetet wird.
 
So,
nach ein paar Tagen verzweifelt rumstochern, recherchieren, ausprobieren, ... anschließendem Urlaub und jetzigem Komplett-neu-Aufsetzen meines PCs scheint mein Flehen erhört worden zu sein
--> mein PC läuft seit 1 Woche ohne einen einzigen Absturz :D :schluck:

Nun habe ich einen schön geräumigen Bigtower mit reichlich Frischluft (altes Gehäuse dagegen eher ne enge Büchse) und meinen neuen Intel Q9550/E0 drin

Installiert habe ich Dualboot mit XP Prof. SP3 und Vista HP (beides 32Bit).
XP: Catalyst 8.12 (von Sapphire)
Vista: Catalyst 8.12 + Hotfix (von Sapphire)

Leider habe ich Probleme, das Servicepack 1 von Vista zu installieren --> Vista war nach automatischem Update völlig schrottig :(
Nach vielen Versuchen und ohne Ende Recherchen im INet konnte ich Vista wieder nur noch auf den Stand von vor dem Update zurücksetzen (Systemwiederherstellung).
Naja, dann eben ohne Servicepack :mad:
(ich weiß schon, warum ich so gar keinen Nerv auf Vista habe ...)

Natürlich habe ich auch für alle anderen Komponenten im PC die neuesten Treiber etc. installiert und erfreue mich nur an richtig guter Performance.

Neben Normalkram wie Surfen und etwas Videobearbeitung spiele ich auch z.Zt. gern zB. GRID, NFS Undercover, DTM Racer 3, C&C Kanes Rache, usw.

Weitere HighEnd-Games oder sonstige Power-durstige Spiele/Progs habe ich noch nicht ausprobiert.

Also, ich gehe mal davon aus, dass sich mein Problem nun "erledigt" hat.
Danke für die Tipps/Hinweise

Gruß aus dem Norden


Ergänzung:
Ich habe auch mein Netzteil getauscht --> BeQuiet Straight Power BQT E6-700W (vorher Cooler Master RealPower M 620W)
Wird aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend gewesen sein (oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist vermutlich das fehlende SP1 in Vista...
Viele Tipps zur bekämpfung dieses Fehlers beziehen sich auf das SP1.
Nun gut. Ich wünsch' dir viel Vergnügen bei deiner neuen Performance B-)
 
@Rhoxx
Glaube ich nicht, denn nach frischer Vista-Installation ohne SP1 lief es schon einwandfrei.
SP1 brachte dann erst den Zusammenbruch (kein Starten von Vista mehr möglich!) ... und seit Entfernen des SP1 (per Systemwiederherstellung) lutscht es wieder einwandfrei.


Naja, nun muss ich wohl die Finger von SP1 (und SP2?) lassen :mad:
Ich benutze ja sowieso fast nur XP:cool_alt:

Auffällig bei meinem System ist noch, dass ich mit dem jetzt neuen Bigtower und den Lüftern auf um die 35°C idle und 74°C unter Last (GRID mit HQ-Grafik) komme ... vorher knapp 50°C idle und 87°C und mehr bei Last.
Kann sein, dass das (auch?) ein Grund für meine Abstürze war !?!

Gruß, BMF
 
Sag ich doch. Das Service Pack hat den Fehler verursacht^^
 
Zurück
Oben