Sapphire HD 4870 1GB @ PCI-E 1.1

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej kurz und knapp.

Wird meine Grafikkarte Sapphire HD 4870 1GB durch das PCI-E 1.1 auf meinem MSI P35 Neo2 fr, mit E8400, ausgebremst?

PCI-E 2.0 ist ja auf dem Papier schneller, aber wird das bei der Graka überhaupt schon benötigt? Gerade weil sie auch noch viel Speicher hat?

thx 4 help

kurz und knapp: nö :)
das beläuft sich lediglich auf 1-2%...
pci-e 2 bringt nur was bei SLI und Crossfire

Ja davon hängt es stark ab im allgemeinen bringt es wirklich nahezu nichts. Selbst mit eine 4870x2 wie in meinem Fall.

Hum, das sind ja sehr unterschiedliche Antworten. Ich weiß, das eine alte 3850 stark profiertiert.
Aber das tut sie wohl nur, weil sie so wenig Speicher hat, und daher viel öfters Daten angefragt werden müssen. Die größten sind wohl immernoch Texturen.
Da meine 1GB hat, dürfte es paradoxerweise wohl eher weniger ausmachen.

Aber da bin ich mir eben keineswegs sicher, ein Test neuerer Grafikkarten auf PCI-E 1.1 habe ich bisher noch nicht gefunden.

@ fritte76
woher weißt denn dass dir PCI-E 2.0 deiner X2 nicht viel bringt?! Oder habe ich deine Aussage falsch verstanden. Wenn PCI-E 2.0 dir nicht viel bringt, wirds mir erst recht nicht viel bringen ;P

mal so ganz nebenbei: Ich hab ein Asus P5B, generell ist alles ziemlich stark übertaktet. Und ich hab eine HD4870 drin, nützt es da was wenn ich den PCIe Bus mitübertakte, hab ich dann mehr bandbreite? Falls mir mal die 512 MB augehen ;). aber sowieso etwas irrelevant, mir gehts mehr um die theorie :).

Zurück
Oben