Sapphire r9 270x 4GB mit PCI-e 3.0 auf PCI-e 1.1 mainboard?

Das hängt vom Spiel / der Anwendung ab. Wenn mehrere Kerne unterstützt werden lohnt sich ein Prozessor mit mehreren Kernen enorm. Viele Spiele unterstützen aber auch heute in der Regel nicht mehr als 2-4 Kerne. Da haben wenige Kerne mit hohem Grundtakt einen Vorteil.

Ob du nun einen AMD oder Intel nimmst hängt von deiner Einstellung ab und deinem Geldbeutel. Sinnvoll ist es, das zu kaufen, was in der Preisklasse den besten Preis pro Leistung hat. Da liegst du vermutlich mit einem AMD besser.

Das ist Mumpitz, aber lese dich dazu bitte selber in die jeweiligen Architekturen ein - Stichwort Multithreading. Wenn schon, dann hat diese CPU dann 2 Module mit 4 Threads. Dort sind dann 2 vollwertige Kerne und 2 "beschnittene" Kerne (fehlende Gleitkommaeinheit) vorhanden.

Ich würde vorschlagen, dass du unter der Kategorie "Kaufberatung" einen neuen Thread erstellst. Dort schreibst du rein was du mit dem Rechner machen willst und welche Spiele du spielen willst. Außerdem schreibst du rein was du an Hardware schon hast und wie viel du maximal ausgeben willst.
 
Ich habe dann noch die frage warum mir andauernd gesagt wird dass die r9 270x so grottig ist? taugt die wirklich garnichts? zudem sagen alle dass die 4Gb version so viel kostet wie die r9 280x wobei ich da nochmal 50€ euro mindestens drauf legen muss!
 
Na ja, ist halt eine Mittelklasse-Karte - allerdings ohne Mehrwert durch die 4 GB.
Dein aktuelles Problem scheint ja an der CPU zu liegen. Ein Xeon mit 8 Threads und günstigem H-Board wäre die ideale Lösung für Dich. Allerdings sprengt das Dein Budget ein wenig. DDR3 RAM bräuchtest Du ja auch noch.
 
Ich habe auch nie mehr als eine Mittelklasse grafikkarte erwartet da diese bereits an der grenze meines budgets lag. Jedoch bin ich gerade mit der aussage ohne Mehrwert überfragt und kann mir nicht vorstellen was du damit meinst.
 
Der Mehrwert wäre die weiteren 2 GB VRAM anstelle der sonst üblichen 2 GB VRAM!
Leider ist es aber kein Mehrwert, da die Graka meist zu schwach ist um die 4 GB zu nutzen.

edit: das muss ja nicht heißen, dass die Graka für Dich zu schwach ist, es heißt nur, dass der Aufpreis, der für die Karte mit 4 GB verlangt wird, nicht gerechtfertigt ist!
Jetzt hast Du sie aber und eine andere Mittelklasse Karte zu kaufen ist genauso sinnlos.
Also Augenmerk wieder zurück auf Dein Hauptproblem, die CPU!
Mit einer modernen CPU wirst Du dann VERMUTLICH (ich kenne das Game nicht) recht schnell im GPU-Limit liegen! Aber irgendwas limitiert ja immer und im Zweifel ist eine CPU die 5 Jahre alt ist, auch alte genug um mal ersetzt zu werden!
Jetzt nur nicht den Fehler machen und am falschen Ende sparen und eine andere günstige CPU kaufen, die dann wieder zu früh limitiert........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich habe jetzt verstanden was mit mehrwert gemeint ist :D ich habe nur drei euro mehr bezahlt für die zwei GB daher denke ich nicht dass ich mich da ärgern muss :P aber die zwei GB mehr bremsen die grafikkarte doch nicht oder? Ich bin schon im Forum für kaufsberatung für neue CPU und MB drin Danke aber an alle die mir hier helfen.
 
Hi, der Aufpreis ist ja echt zu verkraften^^, dafür hätten wir alle 2GB mehr GDDR5 genommen.

und nein die Karte ist natürlich nicht (merkbar) langsamer als eine mit 2GB.

manchmal sind in Benchmarks mehr GB auf der Karte (minimal) langsamer da der Verwaltungsaufwand für den Ram leicht höher ist (das ist aber im Bereich von Messungenauigkeiten mMn.).

Aber wenns hart auf hart kommt (Vram voll) dann ist die doppelte Menge Vram meißt eklatant schneller.
 
hallo zusammen ich habe nochmal nachgeschaut ob ein kern besonders ausgelastet ist jedoch sind alle 4 kerne meiner cpu gleich ausgelastet. meinte ein kollege nicht das die schlechte arbeit daran liegen kann dass nur ein kern die hauptarbeit macht und der rest garnicht arbeitet? also das ist hier nicht der fall
 
Zurück
Oben