Sapphire HD 5770 overclocking

Und, wie hoch bist du gekommen ?

Meiner Erfahrung nach solltest du mit dem Speichertakt nicht viel über 1300 gehen, ansonsten kommt es zu sporadischen Instabilitäten, die du so nicht testen (d.h. reproduzieren) kannst, auch nicht im Burn-in.

Die Ati karten gehen soweit, wie die Regler es zulassen, zumindest meine Flex Edition ging ohne Probleme bis 960 MHz Core und 100 MHz Speicherübertaktung, weiter ging der Treiber nicht, die Flex hatte mit Stock Kühler dabei 65 Grad unter last, schon sehr gute Karte gewesen, die karte sollte man gebarucht wieder kaufen, vielleicht macht sie ein GHz mit.

ich habe festgestellt, dass eine erhöhung des Kerntaktes kaum leistunggewinn bringt aber dafür die karte deutlich heißer wird. es reicht eigentlich, wenn man nur am Speichertakt schraubt. Da die 128bit-anbindung limitiert, steibt die leistung der graka in gleichem maße, wie man den speichertakt übertaktet. Mhr als 10% Leistungsgewinn (1320, statt 1200mhz Speichertakt) sind daher kaum möglich.

@ schaav

kann eigendlich garnicht sein

eine 5770 ist eine halbierte 5870.

die 5870 hat einen flaschenhals am Coretakt, dementsprechend muss das auch bei der 5770 der fall sein.
das weiß ich auch nur weil ich selber nach dem flaschenhals der karte gesucht habe und sie haben recht, eine 4870 hatte die selbe leistung wie eine 5770 trotz des 256bit breiten SI.

laut dem test ( link suche ich nachher ) kann man die CPU bis 950MHz übertakten ohne was am speicher machen zu müssen.

Dies hab ich z.b. auch erst mit nem andren Bios geschaft:

Anhänge

• Stalker Bench Max OC.jpg
    Stalker Bench Max OC.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben