Sapphire HD 5770 unter Windows 8: Inkompatibel hinsichtlich "Logo Test"?

Lord Extra

Lt. Commander
Ich habe kürzlich eine Sapphire HD 5770 Flex auf ein MSI B75MA-P45 Board gesteckt. Zuvor hatte ich das aktuelle Bios in der Version 1.4 auf das Board geflasht. Dieses Bios bietet die Möglichkeit Windows 8 Features im Bios zu aktivieren. Soweit wie ich das bisher überblicke, hat diese Option etwas mit "Fast-Boot" zu tun. Es scheinen auch Energieeinstellungen betroffen zu sein. Als ich versucht habe, diese Einstellungen zu aktivieren, "meckerte" das Bios des Mainboards, dass die Grafikkarte sinngemäß den "Windows 8 Logo Test" nicht bestanden habe und daher das Windows 8 Feature nicht im Bios aktiviert werden könne. Mir ist klar, dass der Grafikchipsatz schon gute 2 Jahre alt ist, bin aber schon sehr erstaunt darüber, dass die Karte scheinbar erweiterte Stromspar-/Standby-Möglichkeiten schon im Bios blockiert. Kann mir mal bitte jemand erklären, was es damit auf sich hat?

Ich weiß nicht, ob das am besten hier ins Unterforum oder ins Mainboard-Forum passt? Also bitte bei Bedarf verschieben.

Gruß LE

Nimm Windows 7 und alles ist wieder gut, ich rate das einfach jeden, was bringt Windows 8 ausser Problemen statt Windows 7.....

Es ging hier um die Meldung im BIOS. Was ist mit diesem nicht bestandenen Logo-Test gemeint? Dass Windows 7 immer noch die bessere Wahl ist, ist ja bekannt. Mich interessiert der technische Hintergrund!

Galaxy9000 schrieb:
Nimm Windows 7 und alles ist wieder gut, ich rate das einfach jeden, was bringt Windows 8 ausser Problemen statt Windows 7.....

Sehr sinnvoller Beitrag... nicht. :rolleyes:

Zurück
Oben