Sapphire HD6870 Lite Retail ohne CF-Bridge ?!

Ich kann mich entsinnen, dass das Problem damals nicht bestand.
Das so wenig Leute CF nutzen hätte ich nicht vermutet.
Wie dem auch sei.
Ich nehme nun einfach die Crossfire Bridge meiner HD4870x2, dann sollte das ja klappen.

Eventuell meldet sich ja Sapphire nochmal zurück.

Gruß
G.G.

Ich hatte aber auch noch bei keiner Karte eine CF Bridge im Lieferumfang stehen und trotzdem war immer eine dabei.

Ja, das ist doch schön, aber wie kann man erwarten, dass es etwas enthalten ist, wenn dies nicht vermerkt wird? Bei meinen HD 2900ern damals *g* waren ebenfalls weder welche vermerkt noch faktisch enthalten. Darüber habe ich mich *vorher* informiert und mir für ein paar Groschen einfach zwei Brücken (zur Sicherheit ;)) dazu bestellt. Wo ist das Problem? Gibt es einen Anspruch auf Zubehör, das nicht als zugehörig beschrieben wird?

Vllt ein wenig offtopic, aber was mich auch sehr verwundert hat:

Ich hatte mir zu der zusätzlichen 6870 auch ein AM3+ Board gekauft (ja ich weiß was aus dem Bullzodern geworden ist-.- )

Auf dem Board war sowohl das SLI als auch das Crossfire Logo zu sehen.
Im Karton befand sich nur eine SLI-, aber keine Crossfire-Bridge, sehr merkwürdig wenn man bedenkt, dass das Boad ja von AMD ist.

@rumpel01: ich hatte ja bei Mindfactory extra noch nachgefragt ob CF Bridge und Adapterkabel dabei sind.
Die sagten mit CF Brigde ist dabei, Kabel nicht.
Daraufhin habe ich mir die (500% teureren) 1xmolex auf 1x6pin Kabel besorgt, weil ich auch zu wenig Molex Anschlüsse hatte für die Standard Y-Adapter.
Und als die Karte dann kam, waren Adapterkabel drin, und die CF Bridge fehlte, soviel zum informieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Hersteller nicht AMD, aber das Board ist für AMD Prozessoren gebaut, darum sollte doch auch eher eine Bridge für AMD karten dabei sein, als eine für NVIDIA oder sehe ich das falsch? :)

SO !

Problem gelöst.
Auf Asus ist ebend verlass. :D

Danke für den Hinweis Taxxor.
Da fiel mir doch gerade tatsächlich mein Mainboard ein.

Habe gerade den Asus rampage III Extreme Karton rausgekramt
und siehe da.....1x Sli-Bridge und 1x Crossfire-Bridge !

Klasse!
Somit habe ich eine Crossfire Bridge vom Asus Rampage III Extreme
und eins von der alten HD4870x2 Grafikkarte.

Dann kann ich ja gleich beide anschliessen.
Habe gehört dass die Performance durch 2 Crossfire Bridges links und rechts
minimal besser wird? :)

Und als die Karte dann kam, waren Adapterkabel drin, und die CF Bridge fehlte, soviel zum informieren^^

Ja, aber in dem Fall kannst eben den Händler ansprechen. Was der Hersteller beigibt, ist ja sein Bier und letztlich ist es auch Dein Problem, welches Zubehör Du zwingend brauchst. Daher obliegt es Deiner Verantwortung sicherzustellen, das Modell auszuwählen, das alles bietet was Du brauchst oder Dir den Kram zusätzlich zu bestellen. Das Forum hier ist aber eindeutig der falsche Ansprechpartner, wenn man sich beschweren möchte. Sorry, aber ich komme gerade nicht mit, wo das Problem liegt.

Dann kann ich ja gleich beide anschliessen.
Habe gehört dass die Performance durch 2 Crossfire Bridges links und rechts
minimal besser wird?

Das hast Du falsch gehört. Eine zweite Brücke kann sogar Probleme verursachen. ;)

Wow, Messungenauigkeiten live und in Farbe. :D

0,3FPS mehr bei vorher 82,7 FPS sind ganze 3,6 Promille (!) Mehrleistung.

Wo sie angeschlossen werden, ist eigentlich egal, solange Du sie nicht quer zu verbauen versuchst. Der zweite Anschluss ist eigentlich nur dafür da, um Triple- oder Quad-CF realisieren zu können. Deshalb haben z.B. eine HD 5970 oder eine 6990 nur einen CF-Anschluss, mehr als vier GPUs funktionieren ja nicht im CF. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Links oder Rechts? meine Sapphire hat nur einen Steckplatz, genau wie meine XFX ^^

@DerBaya: Der Prozessor der auf das Board kommt ist von AMD, AMD stellt auch Grafikkarten her.
Also liegt es doch nahe, dass wenn man sich schon ein AMD Board und damit einen AMD Prozessor holt, auc heine CF Bridge dabei ist, um sich auch direkt ein AMD Crossfire Gespann zu holen, statt zur Konkurrenz NVIDIA zu gehen.
Klar kann das dem Mainboardhersteller im Grunde egal sein, weil er nicht davon profitiert ob sich der Kunde jetzt ne Nvidia oder ne AMD Karte holt, aber dan könnte man auch beide Bridges reintun, und wenn man schon nur eine reintut, wäre AMD für mich logischer.

Zuletzt bearbeitet:
AMD(ATi) stellt auch keine Grafikkarten her...

Gigabyte, XFX, Sapphire vielleicht.
Klickt's jetzt?

Und Gigabyte verbauen in ihren grafikkarten sowohl AMD als auch NVIDIA Chips.

Wenn ich mir ein AMD Board von Gigabyte hole, erwarte ich zumindest eher eine Brigde für eine AMD Karte von Gigabyte.

Zum Tomshardware Link:
So nahe wie die Ergebnisse beieinander liegen, wird das wohl eher Zufall sein, dass die beiden Bridges 0,3fps mehr gebracht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sli Brücken sind aber normalerweise beim Mainboard, nicht bei den Grafikkarten dabei.
Bei AMD gehören die CF Brücken aber zu den Grafikkarten deshalb ist es ganz normal dass bei einem 990(F)X Chipsatz eine SLI Brücke bei ist da seit dem 990 ja wieder SLI unter AMD Systemen geht.

Zurück
Oben