Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XTX wird nicht erkannt.

Henne_al_dente

Cadet 1st Year
Moin zusammen, ich habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und mit selber einen Gaming-PC zusammengebaut (oder besser gesagt versucht). Da das aktuell mein erster selbst zusammengebauter Gaming-PC ist und ich leider nicht so im Thema bin, bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende. Vor dem zusammenbau habe ich die Hardware mal bei einem PC-Konfigurator eingegeben, wo alles (bis auf einen Fehler beim Netzteil über zu kurze Kabellänge) zusammen funktioniert hat. Folgende Hardware ist aktuell verbaut:

1. Hardware
  • Prozessor (CPU): intel Ultra 7 265K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance DDR5
  • Mainboard: TUF GamingZ890-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 850W
  • Gehäuse: be quiet Shadow Base 800FX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: Samsung SSD 990 Pro
  • Prozessorkühler: be quiet Dark Rock Pro 5

2. Problem: Die Grafikkarte wird aktuell weder vom Motherboard noch von Adrenalin zum Treiberdownload erkannt.

DIe Grafikkarte ist aktuell, wie in der Bedienungsanleitung des PSUs angegeben über 2 PCIe (6+2-pin) Kabel angeschlossen, wovon (dank der 3 Anschlüsse an der Grafikkarte) 1 mit beiden Anschlüssen und 1 mit einem Anschluss verbunden ist. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich das PCIe-Kabel in Slot A (12V1) mit beiden Anschlüssen am 1. und 2. Slot (von links nach rechts) der Grafikkarte angeschlossen. Das PCIe-Kabel in Slot B (12V2) ist mit dem längstem Anschluss im 3. Slot angeschlossen (siehe Bilder im Anhang).

Ich habe versucht, mich schonmal in den Foren schlau zu machen und habe auch schon probiert sie am Motherboard einmal aus- und wieder einzubauen, jedoch ohne nennenswerte Ergebnisse.
Die 3 Möglichkeiten, die mir aktuell noch einfallen ist, dass entweder mein Netzteil unterdimensioniert ist und ich eins mit 3 PCIe-Anschlüssen benötige (bitte Vorschläge, da ich aktuell nicht mehr ganz durchblicke, bei den ganzen Netzteilen), die Grafikkarte nen Hau weg hat, oder ich sie falsch angeschlossen habe (auch hier bitte Hilfe, falls jemanden was auffält).

Ansonseten funktioniert bisher alles einwandfrei. Auch die RGB-Beleuchtung der Grafikkarte funkitoniert ohne Probleme.

Sollte es einen Thread mit genau dem selben Problem geben, habe ich ihn leider nicht gefunden. In diesem Fall bitte einfach einen Verweis auf den entprechenden Thread.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen und mir helfen.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-08 163932.png
    Screenshot 2025-03-08 163932.png
    9,3 MB · Aufrufe: 1.019
  • Screenshot 2025-03-08 164254.png
    Screenshot 2025-03-08 164254.png
    6,1 MB · Aufrufe: 386
Hast du den Stromstecker oben links auf dem Mainboard angeschlossen?
Via iGPU am Mainboard gibts ein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI oder DP an der Grafikkarte angeschlossen, oder am Mainboard

Der PC läuft also? Nur er benutzt nicht die AMD GPU. bzw. glaubst Du das. Treiber hast? Und Du hast versucht den zu installieren und er sagt dir es gibt keine AMD GPU im System?

Du hast das
be quiet! Pure Power 12 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
- Hast du auch beide Stecker für den großen 24-Pin Stromanschluss des Mainboards am Netzteil eingesteckt?

Dann hast du das
Asus TUF Gaming Z890-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z890-plus-wifi-90mb1iq0-m0eay0-a3330387.html
- Hast du beide 8-Pin Stromanschlüsse für die CPU mit dem Netzteil verbunden?

Du hast die
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html
mit 420W. Dein
Intel Core Ultra 7 265K https://geizhals.de/intel-core-ultra-7-265k-bxc80768265k-a3329421.html
hat 250W. Macht zusammen 670W. Sehr großzügige 100W für alles andere, macht 770W.
Ein 850W Netzteil ist da schon knapp bemessen, sollte aber funktionieren.

- Monitor ist an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Mainboard-BIOS über "USB BIOS Flashback" updaten?
Auf Version 1601 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-Z890-PLUS-WIFI-ASUS-1601.ZIP vom 10.02.2025.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Problem etwas näher ausführen, das ist etwas zu knapp.

Kannst du ein Bild von den ANschlüssen am Netzteil machen? Das wichtigste ist das beim Pcie 5.1 Anschluss kein Kabel steckt wenn du die PCiE Kabel mit den 8 PIN Steckern nutzen möchtest.

Mich wundern eher die Kabel....
Die von meinem Straight Power 12 850W sehen mal definitiv anders aus als diese Flachkabel....

EDIT: Vergesst das..... beim Pure is das wirklich so gelöst....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt meine späte Antwort. Ich hab nicht erwartet, dass so viele schreiben. Im Anhang jetzt wieder mehr Bilder.

Der Monitor ist aktuell am Motherboard angeschlossen, da die Grafikkarte kein Signal sendet.
Mainboard BIOS hab ich gestern per USB geupdatet.
Die markierten Kabel haben kleine äußere kratzer an der Schutzisolierung. Ist mir beim durchfädeln passiert, betrifft aber nur minimal die Isolierung und ist zum Teil auch die Schrift aufm Kabel.

Die Anschlüsse am Mainboard oben links (CPU) sowie die Stromversorgung fürs Mainboard sind alle am PSU angeschlossen. Ich hab das Netzteil mal kurz ausgebaut und ein paar Bilder davon gemacht. Die beiden PCIe anschlüsse sind belegt, der PCIe 5.1-Anschluss ist leer.

Was mir gerade aufgefallen ist: Im Anhang ist noch einmal ein bild vom Anschlussplan des Motherboards. Die Graka ist aktuell im PCIEX16(G5)-Anschluss drin. Kanns sein, dass ich den falschen Anschluss genommen hab und den unteren für PCIEX(G4) nehmen muss? Da ist nur das Problem, dass der Anschluss so weit unten ist, dass der Boden der Case im weg ist.

Anhänge

• 20250308_182840.jpg
    20250308_182840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • 20250308_182836.jpg
    20250308_182836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 135
  • 20250308_182813.jpg
    20250308_182813.jpg
    953,7 KB · Aufrufe: 136
  • 20250308_181320.jpg
    20250308_181320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • 20250308_181150.jpg
    20250308_181150.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20250308_181137.jpg
    20250308_181137.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 124
  • 20250308_181411.jpg
    20250308_181411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 131
Der linke MB-Stecker sieht ein bisschen aus als sei er im NT nicht richtig drin bzw. eingeschnappt.

Und nein, du musst nicht den Slot wechseln für die Grafikkarte. Die steckt genau richtig.

djducky schrieb:
Der linke MB-Stecker sieht ein bisschen aus als sei er im NT nicht richtig drin bzw. eingeschnappt.

Und nein, du musst nicht den Slot wechseln für die Grafikkarte. Die steckt
Danke für den Tipp. Habs nochmal probiert, jedoch ohne erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Henne_al_dente schrieb:
ist aktuell im PCIEX16(G5)
versuch mal im Bios auf PCI G4 umzustellen, kann sein das es daran liegt aber muss nicht.
wenn das nicht hilft, leider den unteren pciex steckplatz mal vversuchen

Das wars leider auch nicht. Dann muss ich wohl mal umbauen.

EDIT: Okay das mit dem Umbau wird nix. der untere Teil der case ist vernietet.

ja und achte beim einstecken ob es auch klickt, also einrastet

Ich hatte schon mal kein Bild, weil irgendwie Staub an den Anschluss bzw. Slot gekommen ist.
Wenn du kannst, blase mal mit Druckluft drüber.

MSI-MATZE schrieb:
ja und achte beim einstecken ob es auch klickt, also einrastet
Sowohl an Grafikkarte und PSU ist alles eingerastet.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Ich hatte schon mal kein Bild, weil irgendwie Staub an den Anschluss bzw. Slot gekommen ist.
Wenn du kannst, blase mal mit Druckluft drüber.
Druckluft hab ich leider nicht. An sich war das aber alles staubfrei. Habe auch beim Einbau mit Handschuhen gearbeitet um nichts reinzubekommen.

Wenn sich die Lüfter beim booten drehen und die Karte RGB hat, dann wird es wohl eher nicht am Netzteil liegen. Wäre das nicht ausreichend, würde doch der Rechner gar nicht mit Karte im Betrieb starten oder sehe ich das falsch?

Wird sie denn überhaupt im Geräte Manager angezeigt?

Hast du mal am TV / Monitor die Kanäle gewechselt? Vielleicht hast du nur den falschen HDMI Anschluss ausgwählt.

Es scheint im Netz aber auch andere zu geben, die mit der Karte die gleichen Probleme haben, vielleicht ist da einfach nur der Wurm drin bei dem Modell.

Schonmal anderen PCIe Steckplatz probiert.ob da die Karte im Bios erkannt wird? CSM aus?
Ergänzung ()

Alex8 schrieb:
Es scheint im Netz aber auch andere zu geben, die mit der Karte die gleichen Probleme haben, vielleicht ist da einfach nur der Wurm drin bei dem Modell.
Wäre mir neu zumal ich die gleiche Karte hab

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Zurück
Oben