Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire Nitro LTC: Exklusiver CPU-Kühler für AMD Ryzen auf Sockel AM4
Mit dem Nitro LTC präsentiert AMDs Exklusivpartner Sapphire einen CPU-Kühler für Desktop-Prozessoren und Desktop-APUs der Serien Ryzen und Athlon auf Sockel AM4 mit auffälliger ARGB-Beleuchtung. Der CPU-Kühler mit seinem 92-mm-Lüfter soll bis zu 100 Watt Verlustleistung (TDP) bewältigen können und auch Mini-ITX adressieren.
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.
Bis 4500 Umdrehungen, Holla die Waldfee. Bei voller Drehzahl ist der dann gut zu hören, dabei kann Sapphire doch auch leise wie sie bei ihren Grafikkarten immer wieder beweisen. Naja, wenigstens hat er nur 500 als minimal Drehzahl, da kann man bestimmt ganz gut optimieren. Optisch geht er so in Ordnung.
Das Gehäuse allerdings hat etwas, das gefällt mir, schick.
MFG Piet
Sapphire traue ich es ja prinzipiell zu einen guten CPU-Kühler zu bauen, schon weil sie immer wieder beweisen, dass sie sehr gute GPU Luftkühlung können. Aber 92mm und Towerkühler sind jetzt keine guten Vorraussetzungen um etwas wirklich Attraktives abzuliefern. Trotzdem: ein neuer Player im CPU Kühler Markt ist erstmal interessant.
Ne Variante mit 120mm wäre interessant geweorden und müsste sich gegen den Freezer messen, 92mm is doch Mist und macht ihn ausschließlich für ITX und sowas interessant.
ein kühler, der itx adressieren soll, ist mist weil er die entsprechende grösse für itx-systeme hat...? ist ja auch nicht so, als dass es nicht schon genug 120mm kühler gibt.
Optisch ist das absolut nicht mein Fall. Allerdings würde ich mir auch keinen solchen 92mm Quirl in den Rechner bauen.
Das ist wirklich nur sinnvoll, wenn das Case nicht mehr zulässt.
ein kühler, der itx adressieren soll, ist mist weil er die entsprechende grösse für itx-systeme hat...? ist ja auch nicht so, dass es schon genug 120mm kühler gibt.
Du hast gekommt das "auch" aus dem Satz gestrichen und ich sagte eine Variante mit 120mm, was nicht bedeutet, dass es keine 92mm Variante geben darf.
Originalzitat:
Der CPU-Kühler mit seinem 92-mm-Lüfter soll bis zu 100 Watt Verlustleistung (TDP) bewältigen können und auch Mini-ITX adressieren.
Der Kühler sieht ganz nett aus, wenn wirklich wenig Platz zur Verfügung steht. Wäre Mal interessant wie der sich gegen ähnlich große Konkurrenz schlägt. Aber bei 4500RPM kann ich mir auch vorstellen, dass das Teil laut wird.
Das Gehäuse gefällt mir aber ganz gut. Mal sehen ob wir da noch mehr von Sapphire hören in Zukunft.
Das Nitro M01 ist OEM Version eines Inter-Tech IM-1 Pocket / Cube Gaming Axel / Sama IM01 / Tecware Fusion
All diese Gehäuse haben eines gemeinsam, sie sind alle ziemlich kompakte mATX Gehäuse mit einer maximalen CPU Kühlerhöhe von 155mm. Das geht sich mit 120mm Lüfter nur bei einer Hand voll Kühlern aus, will man da noch eine Abdeckung und etwas Gimmick dazu, geht sich das nicht mehr aus.
Darum wurde ein 92mm Konzept gewählt.
Nay! Hätte ich nicht schon den Katana5, der ja auch mit 92mm daherkommt, würd ich hier zuschlagen. Denn: Mein Spec-01 mag zwar ATX sein, ist aber ehrlich gesagt von der Breite her eine leichte Fehlkonstruktion und lässt nur bis 150mm Höhe bei CPU-Kühlern zu. Da geht eigentlich nur 92mm.