Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 / 8GB für 120 Euro gebraucht kaufen?

sharkoont9

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
176
Hi,

Kurze Frage. Würdet ihr eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 / 8GB für ca. 120-130 Euro kaufen? Der Käufer gibt an, dass sie als Mining Karte genutzt wurde. Sie hat noch 10 Monate Garantie.
Der Preis reizt mich schon sehr.

Gruss
 
Ich bin zu faul zum Rechnen. Wann gekauft? Dann 24/7 und dann hast du die Zeit welche die Lüfter schon gelaufen sind. Never würde ich eine mining-Karter kaufen.

Tjo, und dann natürlich noch mod-Bios drauf gehabt und den Speicher bis zum Erbrechen übertaktet. Diese Freaks sind mit Schuld an den Preisen. Von mir aus können die ihren mining-Müll zum Wertstoffhof bringen.
 
emeraldmine schrieb:
so ? Sicher ein "gefreaktes" BIOS geflasht...
Meist werden die Latenzen vom VRam verbessert und die Karten undervoltet, was sich eigentlich nur positiv auswirken sollte. Man kann das Original-BIOS ja jederzeit wieder aufspielen. Polaris wird nicht effizienter wenn man sie übertaktet, im Gegenteil. Diese Leute sind darauf erpicht den Stromverbrauch niedrig zu halten, also eher runtertakten und Voltage weiter runter damit es profitabler wird am Sweet-Spot von Polaris bleiben.
 
Gebraucht ist immer ein Risiko. Die Frage ist ob die Preisdifferenz zum Neupreis attraktiv ist. Denke da hat jeder so seine eigenen Kriterien. Ab 100 Euronen und oder 50% vom Neupreis würde ich kaufen.
Entscheiden musste selber. 😉
 
Ich hab hier auch eine RX570 Nitro+ aus zweiter Hand, welche als Mining Karte gelaufen ist. Gekauft hier im Forum.
Läuft im normalen Spielebetrieb absolut problemlos und leise.

Wenn die Karte "richtig" als Mining GPU eingesetzt wurde, dann wurde sie undervoltet betrieben. Die Belastung war also zwar 24/7 da, aber deutlich geringer und vor Allem konstanter, als bei Spielebetrieb.
Das setzt einer Karte weit weniger zu als die ständigen Lastwechsel beim Gaming.

Ich kann also aus persönlicher Erfahrung sagen, dass eine Mining Karte nicht zwangsläufig schlecht sein muss.
 
Ich würde den Verkäufer darum bitten, das Original-Bios bei beiden Schalterstellungen (Den die Nitro+ besitzt 2)
zurückzuflashen, die Rechnung und eine Garantieabtrittserklärung beizulegen.
Falls es die Limited Edition oder Special Edition ist sollten extra Lüfter beigelegt sein, dass könnte wichtig sein.
Da bei Mining-Karten je nachdem wie lange und intensiv er die Karte benutzt hat, das Erste sein was ausfällt.
Und falls möglich die Karte per Abholung holen um sie Vorort zu überprüfen.
Sonst Gebrauchkauf ist immer Risiko.

Edit:
Sicher das es 10 Monate Garantie sind ? Sapphire bietet 3 Jahre-Garantie und wenn er die Karte selbst zum Release gekauft hat (18.4.2017) sind es noch 19 Monate Garantie.
Die restlichen 10 Monate passen eher zu einer RX 470 und vielleicht hat einfach das Bios der RX 570 drauf geflasht und will sie jetzt als diese verkaufen. Kommt mir aufjedenfall zu komisch rüber.
Und aus der 400er-Reihe war der Nitro+ Kühler leider nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Ich habe mich mal beim Verkäufer erkundigt ob das BIOS geändert wurde und/oder ob die Karte UV betrieben worden ist.

@Hurricane271 Vielen Dank für den Hinweis. Evtl. ist das dem Verkäufer nicht bewusst. Laut den Bildern handelt es sich garantiert um eine RX570. Falls am BIOS nichts gemacht worden ist oder die Karte wieder auf Werkszustand zurückgesetzt wurde, werde ich mir die Karte wahrscheinlich holen.
 
Kannst du evtl. Bilder der Karte hochladen? Dann könnte man anhand des Kühlers feststellen ob es die RX 470 oder 570 ist.
 
Das einzige "Problem" am BIOS Mod ist, dass der Windows Treiber die Karten nicht mehr apzektiert. Aber sobald man das original BIOS wieder drauf macht, läuft natürlich wieder alles wie gewohnt. Oder man nimmt halt einen gemoddeten Treiber.
 
1536087531093.png
 
Okay ist eine RX 570, der Kühler ist etwas höher als die Slotblende und es ist ein silberfarbener Strich in der Mitte der Kühlabdeckung.
Das war bei der RX 470 nicht so.

Edit:
Mir fällt gerade ein vielleicht bezieht er sich auch auf die 2 Jahre Gewährleistung des Händlers:heul::mussweg:
Aufjedenfall soll er alles auf Werkszustand zurückflashen, Rechnung beilegen und eine Garantieabtritterklärung.
Dann sollte so gut wie alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharkoont9
Wer gebraucht kauft, sollte immer genug Geld haben, um einen Verlust verschmerzen zu können. Es ist wie häufig im Leben; wenn du Kohle hast, kannst dir "Gewinne" leisten, die andere nicht realisieren können.

Für den Spottpreis kann man nicht viel falsch machen. Kaputt gehen kann jede Karte. Du könntest genauso gut eine Karte zu einem höheren Gebrauchtpreis gekauft haben, die trotzdem als Mining-Karte gelaufen ist - ohne dass der Verkäufer es zugibt.

Weshalb wir deine Finanzen, Preisbereitschaft und Risikofreudigkeit einschätzen können sollen, wird mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper und Cpt.Willard
Siehe @Zwirbelkatz

Ansonsten dazu noch. Ich würde nie eine gebrauchte Karte kaufen.
Ich mein aktuell ists noch schlimmer mit dem Gebrauchtmarkt (siehe Mining) aber ich persönlich hab immer neue gekauft. Das höchste der Gefühle war wenn mein Vater mir seine Komponenten günstig weiterverkauft hat. Die waren zwar auch gebraucht aber wäre da was kaputt gegangen hätte er mir definitiv noch was für neue Teile dabei getan.
 
Zurück
Oben