Sapphire Nitro+ RX 590 oder MSI Vega 56?

Zocker-Frogg

Cadet 3rd Year
Liebes Board,

der Titel sagt es eigtl. schon. Momentan spiele ich auf einer Nitro+ RX 590 Special Edition.
Ich bin soweit zufrieden (Karte ist leise etc.). Jetzt gibt es allerdings im Mindstar die MSI Vega 56 Air Boost für 259€ und ich überlege die RX wieder zu verkaufen, um für 30-40€ Aufpreis die Vega zu erstehen.
Allerdings ist es keine PowerPro oder Sapphire. Einige berichten vom Spulenfiepen oder der Geräuschkulisse eines Föhns (UV ist dann denke Pflicht).

Mein Monitor ist der Dell S2419HM --> kein schlechter Monitor, allerdings "nur" 60Hz und auch kein WQHD (dafür FreeSync und Dell-eigenes HDR wenn man so will)

Nun die Frage: Lohnt überhaupt ein Umstieg oder wird man den Leistungszuwachs nicht merken bei meinem Monitor, sodass man das Ganze lieber lassen sollte?

Ich spiele zur Zeit eigtl. nur BFV

Freue mich über Antworten:)

Ohne alternative Kühllösung lohnt sich der Umstieg nicht. Ein Radiallüfter ist eine Turbine, wenn er aufdreht. Das wirst du definitiv bereuen, gerade, wenn du eine Nitro+ besitzt. Du müsstest da zumindest einen Morpheus o.ä. installieren, also nochmals investieren, damit du überhaupt die Geräuschkulisse von deiner jetzigen Karte erreichen kannst.

Da du eh nur 1080p bei 60Hz nutzt, ist die 590 die wesentlich bessere Option. Dem leichten Performance-Plus der Vega steht dann wieder die höhere Leistungsaufnahme entgegen, die du nur durch manuelles Anpassen in den Griff bekommen kannst. Hinzu kommt noch, dass Vega nicht gerade gut performt in 1080p, weil bei AMD ein CPU-limit früher greift. Du hast also im Worst Case vlt. nicht mal mehr Performance mit der Vega, weil einfach deine CPU schon zu früh dicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Zocker-Frogg und der Unzensierte
Die RX590 ist für FHD absolut ausreichend - und obendrein leise. Ich würde, wenn überhaupt, wieder auf eine Vega Nitro+ wechseln. Oder einen Morpheus II auf die Air Boost schnallen. Aber dazu muss man basteln wollen und noch mal 100 Tacken auf den Preis drauf rechnen.

Die MSI Vega 56 würde ich nur für Leute empfehlen die einen Wasserblock oder Custom Kühler draufschnallen wollen. Eine Vega mit diesem Blower zu betreiben kann einfach nicht gut funktionieren. Selbst der bessere Kühler meiner Vega von Gigabyte ist als gerade ausreichend zu bezeichnen. Darunter würde ich nichts kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
fehlt dir irgendwo power? ne karte mit radiallüfter würde ich geschenkt nicht haben wollen.

@SKu: die 590 ist absolut kein kostverächter, da ist ne Vega 56 sogar effizienter.

Ich habe die MSI als Vega 64 hier und der Kühler ist wirklich ein Fön. Wenn dich das nicht stört oder du günstig an alternative Kühlung kommst, kein Problem. Allerdings ist die Karte dadurch auch eine Ecke teurer als eine 590.

Ansonsten würde ich für FullHD zur 590 raten.

Ein Freund von mir hat sich die MSI Vega56 Air Boost von Mindfactory gegönnt. Preis ist für eine Vega56 echt nicht schlecht. Aber der Lüfter ist eine Katastrophe. Selbst mit UV hat sich da nichts geändert. Extrem Laut, unter Last selbst mit Headset kaum ertragbar. Die Karte ging schlussendlich wieder zurück.

Deathangel008 schrieb:
fehlt dir irgendwo power? ne karte mit radiallüfter würde ich geschenkt nicht haben wollen.

@SKu: die 590 ist absolut kein kostverächter, da ist ne Vega 56 sogar effizienter.

Ne eigtl bin ich soweit zufrieden...
Die Karte ist kein Kostverächter, das stimmt. Habe deswegen auch ein 600W NT, auch wenn es hätte weniger sein können. Aber so ist man auch für eine evtl. Vega 64 gerüstet;)

Dank euch für die Antworten. Dann werde ich mein Vorhaben begraben..
Schönen Sonntag!

Update: Treffen eure Urteile auch für die Sapphire Pulse Vega 56 zu?
Die gibt es jetzt im Mindstar für 299 Euro inkl. 3 Spiele :rolleyes:

Die Vega 56 Pulse ist leise. spätestens mit UV und angepasster Lüfterkurve.
Der Preis ist auch Super. Ob dir der Leistungsunterschied den aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden. Laut CB hast du in Full HD im schnitt mindestens 33% mehrleistung mit der Vega und das du mit deiner CPU ins CPU limit kommst werden eher ausnahme szenarien sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
Also ich würde den Wechsel an deiner Stelle vollziehen, da ne Vega 56 doch deutlich potenter ist und in neuen Games wie Anthem, Metro, etc doch spürbar mehr Leistung bietet. Selbst in Full HD kriegst du die Vega dann klein wenn man so will. Wenn der Aufrpeis nicht extrem ist, würde ich definitiv ne Vega56 nehmen. Denke nicht das du es bereuen wirst :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und Zocker-Frogg
okay, danke euch für die schnellen Antworten --> dann werde ich sie mir wohl heute nach 00 Uhr sichern:D
Mit meinem Pure Power 11 600W ist dann auch eventuelles OC kein Thema ;)

edit: ich hatte hier im Board glaube ich mal eine Skizze gesehen bzgl. Anschluss einer Vega ans NT. Soweit ich mich erinnere, sollte man 2 versch. Kabel nehmen richtig? Also nicht ein und dasselbe Kabel (auch wenn es über zwei Pins verfügt)...
Weiß von euch vlt. jmd. in welchem Unterforum ich das Bild finde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606
@Zocker-Frogg:
nee, weiß ich nicht, aber es ist durchaus sinnvoll beide kabelstränge zu benutzen, erst recht bei nem multirail-NT wie dem PP11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Zocker-Frogg
Da brauchst du doch kein Bild dafür. Einfach 2 verschiedene der Kabelstränge nutzen und gut ists :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben