Sapphire NITRO RX480 8GB empfehlenswert? Hab ein Angebot bekommen

Lukka

Banned
Hallo,

ich könnte überraschend an eine Sapphire RX480 8GB Nitro aus dem Bekanntenkreis kommen. 2 Wochen alt für 235€. Er verkauft sie, weil er nun doch eine GTX 1070 kauft.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man genau diese RX 480 nicht kaufen sollte? Stimmt das? Oder könnte ich bedenkenlos zugreifen?

Viele Grüße

Ich liebäugle mit der RX 480 Red Devil, hatte aber auch diese Sapphire bei uns auf der Arbeit in der Hand. Im CB Test war die Sapphire etwas lauter...wäre die Frage, ob die wirklich sehr störend ist unter Last.

Vielleicht hat die ja jemand hier aus dem Forum.

Wie sollen wir für dich entscheiden, wenn du nicht einmal deine Vorlieben und Wünsche verrätst?

Die 470 Nitro gibt es übrigens fabrikneu für 239.

Zu teuer - 210€ - dann nimm sie - ist ja neu.

Da gibt es nix gegen einzuwenden... Zur Grafikkarte solltest du dann die Rechnung für die Restgarantie verlangen. Dann hast du eine gute Karte ergattert und bist auf der sicheren Seite. MfG

Hab das Ding seit ein paar Monaten.
Unter Volllast recht laut, läuft aber problemlos mit 1360 / 2200
Könnte man aber sicher noch etwas leiser machen, meine wird maximal 75 °C warm.

nicht kaufen, zu teuer zu laut

Ich weiß ja nicht warum so viele die Red Devil empfehlen. Das pcb ist im Vergleich zur ref. rx480 als sehr schlecht zu bewerten.

Hi,

@ iShark nur aus eigener Neugier was ist an dem PCB schlechter ?

ok habs wohl gefunden was er meint PCB Review ab Minute 3:50

Die verbauten MOSFETs bei der Powercolor sind nur für 46Ampere bei 25°C und 34A bei 80°C ausgelegt.
Beim Referenzdesign sind es 66Ampere bei 25°C und 50A bei 80°C.
-> Was dann bei OC die Powercolor-Karte schnell zerstören kann.

Bei Sapphire sollen MOSFETs verbaut sein welche 40A bis 125°C vertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest sagen, dass die Red Devil leise ist.
Das ist doch schon mal etwas.

Ob 46 oder 66A ist recht unrelevant, reicht beides locker für die Karte.
Mit Silentbios ist die Nitro ganz ok, für max. 230€ mit Rechnung wäre es i.O., da es die Dragon ja schon für 250€ neu gibt welche kaum schlechter als die Nitro im Silent sein dürfte.

@ M6500

habs nochmal editiert es geht drum das die Mosfets bei der Powercolor nur 34A bei 80°C vertragen. Was bei OC zu wenig ist und die Mosfets grillt.

Powercolor warnt anscheind auch davor die RX480 mit Furemark laufen zu lassen wenn man das neuste Bios installiert hat.
Ever wonder why Power color warned people to not use Furmark on the RX 480 Red Devil with the high power BIOS they released? Well here's why.

oder verstehe ich das falsch?

Naja, wäre nicht die erste Graka die in Futuremark den Löffel abgibt :D
Aber eigentlich geht es ja hier um was etwas anderes ;)

Danke erst mal an alle.

Ich werde sie wohl nicht nehmen, auch wenn ich noch überlege. Prinzipiell würde mir eine 470 vermutlich reichen. Und das sogar mit 4GB. Ich spiele eigentlich nur Fifa und Battlefield 1. Das wird sich zu 99% im nächsten Jahr nicht ändern. Es steht zwar ein neuer Monitor an, aber das wird vermutlich wieder Full HD werden. Also wozu mehr Geld ausgeben für eine Karte, die ich nicht ausnutze.

Andererseits hätte ich mit einer 480 8GB lange Ruhe. Keine leichte Entscheidung.

Ich hab ja noch Bedenkzeit.

Was du auch tust, eine Karte mit 4GiB Speicher sollte es nicht sein.
Nicht in der Leistungsklasse.

Zurück
Oben