Sapphire Nitro+ Vega 64 extremes Spulenfiepen

XBRR

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
171
Hi Leute!

Habe gestern mir einen neuen PC zusammengebaut. Oben genannte Grafikkarte mit einem beQuiet Straight Power 11 650W Netzteil, die anderen Komponenten sind ein Ryzen 7 2700X, X470 Aorus Ultra Gaming und 16Gb TridentZ DDR4-3200 Cl14 RGB Ram. Als CPU-Kühler habe ich einen beQuiet Dark Power Pro 4 verbaut, das alles in einem beQuiet Dark Base 700 Gehäuse.

Nun im Idle ist die Grafikkarte still (Zero-Fan-Mode) und es ist auch kein Spulenfiepen zu hören. Unter Last erzeugt sie aber ein starkes Spulenfiepen. Mit einem Limit von 60 FPS ist das Spulenfiepen sehr leise, also tolerierbar.

Zum Verständnis was ich mit "starkes" Spulenfiepen meine, habe ich mal ein Video gemacht während ich PUBG laufen lassen.
Video
Am Anfang mit 60 FPS auf Low, dann mit 60 FPS auf Ultra und schließlich mit unlimited FPS (90-110) auf Ultra. Im Letzteren Fall springt zunächst der Lüfter stark an, wird aber gegen Ende langsamer, das extreme Spulenfiepen ist aber trotzdem sehr gut herauszuhören.

Da es meine erste Grafikkarte mit Spulenfiepen und dann für mich auch noch extrem ist, wollte ich eure Meinung hören: ist das schon extremes Spulenfiepen oder fällt das unter normales Spulenfiepen? Würdet ihr das tolerieren oder versuchen die Karte umzutauschen? Evtl. habt ihr ja noch andere Tipps?
 
Video lässt sich nicht abrufen. Wenns dir zu arg ist geb die Karte zurück, solange du noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist bist sollte das kein Problem sein.
 
So ich hab es jetzt mal öffentlich gemacht das Video, ich hoffe es geht.
Das Problem ist, dass ich die Karte für 499€ gekauft habe, sie momentan aber teurer ist. Und solange möchte ich auch nicht auf eine neue Grafikkarte warten, da ich die Fallout 76 Beta spielen möchte :(
 
limitliere im CC auf 60fps und gut ist. Spulenfiepen bei hohen FPS ist leider normal und kommt durch die Ausgabewandler.

angenehmer nebeneffekt der Limitierung: weniger Stormverbrauch, weniger Wärmeabgebe leiderer Rechner-
 
Zurück
Oben