Extremes "Spulenfiepen"(?) nach Kühlerwechsel bei GTX 970. Korrekte Installation?

Es ist eine refferenz-Platine. 2x6 pin mit 4 GPU Phasen ist in der regel immer Refferenz. Die werden teilweise auch generationenübergreifend weiter verwendet.

Karten mit mehr Phasen und mehr Induktoren fiepen statistisch gesehen deutlich weniger, weil jede einzelne Phase weniger belastet wird und auch jede Spule deutlich weniger leisten muss. Ausserdem kommen dort teurere Komponenten zum tragen. Aber klar, zirpen kann jede Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Platine samt Spannungsversorgung basiert noch auf der guten alten 670 :)

Bisher wurde noch keine Aussagekräftige Statistik angefertigt bezüglich des spulenfiepens, schon deswegen, weil diese immer der subjektiven Beurteilung unterliegt.

Zumindest gibt es auch von der sehr ausgefeilten 980 ti lightning und ähnlichen aufwendigen Modellen massenhaft Berichte über störendes fiepen. Ich denke, die Unterschiede in identischen Baulinien sind größer, als zwischen verschieden Modellen. aber da hier eben die gesamte Stromversorgung Einfluss nimmt, verhält sich die selbe Karte in verschiedene System möglicherweise unterschiedlich.
 
Spulenfiepen beheben! (Palit) GTX 970

Die Radiergummi-Variante klingt gut:freak::D
Aber hält der die Temperaturen aus ohne zu schmelzen? Und wie soll ich den drankleben? Tesafilm xD? Andere "Hausmittel"?
 
ich weiss gar nicht, wie heiss Spulen so werden. Denke nicht, dass das was schmilzt. Probier doch erstmal, ob das fiepen damit weggeht. Falls es klappt, guckst du halt nach ein paar Stunden nach oder riechst dran, ob es stinkt. 70-80-90 Grad ist zwar heiss für die Finger, aber Plastik kriegt man damit nicht zum schmelzen.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
versuch mal, ein stück Gummi/Plastik der Länge nach über die 4 Spulen zu kleben. Vielleicht fängt das die Frequenzen/Vibrationen auf. Vielleicht ein längliches Stück von einem Radiergummi. Vielleicht mit nem Stück Wärmeleitpad oder doppelseitigem Klebeband damit du es wieder abbekommst.

stell mal nen wackelpudding auf ne Waschmaschine...fängt er die Vibrationen auf ? nichts weiter ist das...
entweder man dämmt den schall weg oder man nimmt Epoxidharz
 
Ich wäre immer noch dafür erstmal das ganze durch weiteres dämmen versuchen zu reduzieren.
Sollte dies nicht ausreichen kannst dir immer noch deine Karte mit Epoxidharz einschmieren.
 
cruse schrieb:
stell mal nen wackelpudding auf ne Waschmaschine...fängt er die Vibrationen auf ? nichts weiter ist das...
entweder man dämmt den schall weg oder man nimmt Epoxidharz

Extrem dummer Vergleich.
 
Hallo Liebe Community

Letzt endlich habe ich mich jetzt doch mal registriert :)

Ich lese immer wieder Kommentare wie: das ist doch alles gepfuscht, lass es lieber, mach es anders, oder mach es besser gar nicht, usw. und sofort...

Als erstes möchte ich sagen, das ich dieses Video genau wegen solchen Kommentaren Öffentlich gemacht habe, es ist mir egal wer was gut oder schlecht findet, es gibt so viele die sagen: mach mach mach, aber selber will es keiner testen!

Und genau aus diesem Grund habe ich das Video gemacht, denn man kommt nur weiter, wenn man es erforscht, und deshalb habe ich mich da ran getraut. Probieren geht über studieren...

Wichtig zu erwähnen wäre auch, das ich nichts Öffentlich stelle, was euch oder euren GPU´s schaden würde.

Dieses Video ist jetzt schon älter und es war lange her, denn noch ist es zu Empfehlen wenn man nix anderes zu Hand hat ^^ Wärmeleitpads gehen zwar auch gut, ist aber viel Arbeit mit dem verkleben und anpassen, aber wie gesagt, geht ganz gut, hebt bei mir immer noch :)

Ich habe bereits mehrere GPU´s mit Silicon Dichtmasse abgedichtet und das Ergebnis ist einfach TOP! Wärmeleitpads wie gesagt nur benützen wenn Ihr echt nix anderes bekommen könnt xD

GANZ NORMALES SILICON BITTE NICHT BENÜTZEN!

Ich bekomme bald eine AMD R9 290x zu Reparatur rein, der fehlen paar Bauteile und die Fiept sehr laut.

Werde dazu ein neues Video machen, und werde für dieses Video Silicon Dichtmasse nehmen.

Man kann solche Spulen auch neu ersetzen, aber nicht jeder kann löten, daher ist die Methode mit dem Silicon die einfachste und günstigste Lösung.

Wer aber löten kann, der kann auf digikey.de die meisten Sachen bekommen.

Wie gesagt, wenn man die richtigen Spulen bekommt, dann ist es neu zu ersetzen die beste Wahl, aber auch hier muss man sagen, das dieses Fiepen bald wieder kommt, das ist eig. ganz normal das die Fiepen, das sind die Schwingungen usw., daher hat man vom Abdichten länger was von :)

Die Spulen sind vom Werk aus eig. ganz gut, aber irgendwann dehnen die sich halt aus, und die Geräusche kommen somit raus.

Ich werde wie gesagt bald das Video machen, und halte euch dann auf dem laufenden.

Lg.
NSC
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Grafikkarte kam am Freitag bei mir an, und wurde nun Repariert, allerdings kam dieses Fiepen nicht von der GPU sondern vom dem sein Netzteil.

Somit musste bei der R9 nichts gedämmt werden. Die hat zwar gefiept aber nur ganz minimal, kaum hörbar.

Möchte euch aber noch was gutes mit geben, mit dem sich das Fiepen sehr gut dämmen lässt.

Am besten auf eBay suchen: K2 Hochtemperatur Dichtsilicon +350C°

Auftragen könnt Ihr das dann ganz einfach mit einem Zahnstocher oder mit gewöhnlichen kleinen Spachteln die man auch von Wärmeleitpasten kennt.

Dann mindestens ein halben tag trocknen lassen, ich empfehle es über die Nacht einfach stehen zu lassen.

Werde euch aber immer wieder auf dem Laufenden halten, bin Zeitlich zwar sehr beschränkt, aber das bekomm ich schon hin.

Liebe Grüße und wünsche euch viel Erfolg.

NSC
 
Zurück
Oben