Sapphire Pure RX 7800 XT

AMDPhil

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche ein Wasserblock für die Sapphire Pure RX 7800 XT.
Leider finde ich kein Bild von der PCB der oben genannten Grafikkarte.
Wenn die 7800 genauso aufgebaut ist wie die 7700 XT (nur 2 weniger Speicherchips) würde doch der Wasserblock von Alphacool
https://shop.alphacool.com/shop/gpu...ora-radeon-rx-7800-xt-reference-mit-backplate

auf die PCB von der 7800 XT passen

Im oberen Link ist der Wasserblock für die Referenz Radeon RX 7800 XT
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/4.html

Hat jemand schon mal versucht und die Grafikkarte mit der Referenz zu bestücken? Die Positionen der Befestigungen und Spannungswandler scheinen gleich zu sein.

Lt. Signatur hast du die Grafikkarte noch nicht?
Wenn dem so ist: Du weisst schon das in wenigen Tagen neue Grafikkarten erscheinen?
Jetzt noch 120 Euro in einen Kühler einer 2 Jahre alten Generation zu investieren halte ich nicht für sehr sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
AlanK schrieb:
Jetzt noch 120 Euro in einen Kühler einer 2 Jahre alten Generation zu investieren halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Sinnvoll oder nicht ist doch egal. Wenn er erst jetzt ein Wakü haben möchte, dann ist das so.
Ich werde mir auch erst nächstes Jahr eine Wakü für meine 7900XTX zusammen basteln.

Ich kann schon verstehen was du meinst, aber eine Wakü geht doch immer und dazu müsste man wahrscheinlich erstmal auf Kühler für diese Karten warten - wenn den überhaupt welche für AMD kommen.

AlanK schrieb:
Lt. Signatur hast du die Grafikkarte noch nicht?
Wenn dem so ist: Du weisst schon das in wenigen Tagen neue Grafikkarten erscheinen?
genau die kommt heute - freu
Meine Signatur habe ich aktualisiert, danke für den Hinweis.
Richtig die kommen bald, aber ich brauche nicht das neuste vom Neuen und die Preise bei den aktuellen werden auch nicht viel weniger sein, wenn die Neuen erscheinen.
Die aktuelle 5700er habe ich jetzt auch schon 4 Jahre und brauche nun 16GB und die 6000er Reihe war mir jetzt auch zu "alt".
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Sinnvoll oder nicht ist doch egal. Wenn er erst jetzt ein Wakü haben möchte, dann ist das so.
Ich werde mir auch erst nächstes Jahr eine Wakü für meine 7900XTX zusammen basteln.

Ich kann schon verstehen was du meinst, aber eine Wakü geht doch immer und dazu müsste man wahrscheinlich erstmal auf Kühler für diese Karten warten - wenn den überhaupt welche für AMD kommen.
Alphacool und watercool wollen an der aktuellen Serie nichts mehr machen. Ich werde heute die PCBs von der Pure und der Referenz vergleichen. Die PCB der Referenz wurde im Internet veröffentlicht. Dazu muss ich die Positionen der Spannungswandler, der Montagelöcher etc vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDPhil schrieb:
genau die kommt heute - freu
Dann würde ich sie zurück senden und mir eine mit Reverenz Design holen, wenn Du wirklich einen Wasserblock suchst.

@AMDPhil

Ich meinte eigentlich alphacool.

Die müssen doch am ehesten wissen wo ihr Zeug draufpasst und ob sie ggf. was für dich passendes im Angebot haben.

ja hier im Forum hat ein Mitarbeiter kommentiert. Es gibt leider nichts passendes im Angebot und entwickelt wird auch nichts mehr für die 7000er Serie.

https://forum.alphacool.com/threads/sapphire-pure-rx-7800-xt-waterblock.5524/#post-29747

Ich habe beim Support von Sapphire nachgefragt, ob sie mir Bilder von der PCB zu schicken können. Dann drucke ich beide PCBs aus und lege sie übereinander und vergleich sie.
Wenn ich was neues weiß, gebe ich gerne bescheid

Hi

I install ref. Alphacool block to Sapphire Pulse 7800 XT. Remove some nuts. The base 4 nuts ok in around GPU. You will see what needs to be removed.

It is working. Mem max 62C, gpu 51, gpu hotspot 71, with min pump and ventilator rpm.

I use Honeywell PTM 7950 thermalpad for GPU.

Ist aus dem Reddit Forum. Mit ein paar Anpassungen kann es funktionieren, aber offiziell hat die PURE kein Reverenz Design.

@H6-Mobs ok, aber ist die Pulse baugleich wie die Pure?

AMDPhil schrieb:
Pulse baugleich wie die Pure
Da beide Karten die 3 Jahre Garantie haben, was nur nicht MBA Karten haben, würde ich mal auf ja tippen. Sapphire wird nicht für jede Karte ein ein eigenes PCB erstellen. Sind aber alles nur Mutmaßungen.

Meine Sapphire ist da und die 7700 sowie 7800 scheinen identisch zu sein.
Bis auf die letzten 2 Schrauben am Ende der PCB und das Loch rechts unten zwischen den VRAMs sind alle anderen relevanten Montagelöcher und elektrischen Bestückungen identisch zur Referenz der Radeon.
Ich habe den Support bei Alphacool angeschrieben und warte auf Rückmeldung bzgl. Rückerstattung nur beim Testen der Montage, da sie bei gebrauchter Ware idR nur 50% erstatten. Aber ich pack den Kühlkörper ja nur aus und platziere es ohne Nutzung der Paste sowie Entfernung von Plastik

Bild Sapphire RX 7700 XT
1737030356059.png

1737031632293.png

Bild Radeon RX 7800 XT
1737030513836.png

1737031655045.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
AMDPhil schrieb:
Aber ich pack den Kühlkörper ja nur aus und platziere es
Bitte dann noch Rückmeldung geben, ob es passt. Jemand anderes könnte ja mal vor dem gleichen Vorhaben stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
Zurück
Oben