Sapphire R 390 8Gb Probleme bei diversen Spielen

padde87

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
wenn das Thema schon existiert tut es mir leid, hatte geschaut aber nicht gefunden.
Wie schon steht geht es um die besagte Karte und diverse Spiele und Windows 10.
Also ich bekam vor einer Woche die Karte soweit alles gut, bis auf Ryse son of Rome, The Crew, Far Cry 4 und noch par, die spiele haben Ruck Ler und wenn die auftreten gehen auch die FPS runter. Als beispiel Far Cry 4 kommt ein Ruck Ler und FPS gehen da 40-50 runter, Bei Ryse sind die schon auffälliger. Black Ops 3, Tomb Raider teile und BF Reihe laufen ohne weiteres. Ich würde jetzt gerne wissen ob es andere User gibt die, die Karte auch haben bzw hatten und die Spiele auch und ggf auch Probleme haben unter Win 10. Bin Sapphire schon in Gesprächen und die finden es auch komisch, gehen auch mal von Win 10 aus aber ihnen liegen keine Tests vor, somit dachte ich ich frage einfach mal hier. Hatte zwar heute die Karte eingesendet zum Austausch aber es liegt mir auf dem Herzen ob es wirklich ggf die Karte ist oder Win10 ect.
Ergänzung ()

Und selbst wenn die FPS 10 runter gehen sollte es doch trotz alldem normal weiter laufen und nicht massive Ruck Ler

Fast alle mit AMD Support durch gegangen wir sind sogar bis zu dem letzten Catalyst gegangen 15.7.1 war es glaube ich, sowie auch die Crimson und der letzte vom 4.4. und der Catalyst war auch der Stabilste laut denen. Mir geht es darum ob es welche gibt wo es auch ggf haben bei den Spielen unter Win 10 oder ob es bei denen 1a läuft.
Ergänzung ()

Wenn ich in na Woche ca. die getauschte bekomme, werde ich es ja sehen.
Aber es Interessiert mich eben ob es auch andere gibt mit den Symptomen, war sogar ClockBlocker dabei an das die GPU auf 100% läuft und Takt auf max, alles keine Besserung

Der I5 4460 bei Ryse oder Far Cry? Nee glaube ich nicht stimmt was ich vergessen habe dabei zu schreiben ist auch wenn ich die Settings auf niedrig stelle

Ich muss es nicht glauben ich weiß es, habe den auf Empfehlung einer User zusammen gestellt, aus meinem alten Thread und spiele es neue Far Cry mit der auch ohne Probleme es Primal, Rise of the Tomb Raider, Black ops 3 und auf max Settings. Und zum vergleich eines AMD Patent weiß ich auch das er auf der höhe bzw vergleichbar mit dem FX 8350 ist, weil Intel eine höhere Pro Kern Taktung hat usw. Mir geht es jetzt darum ob einer auch diese Karte hat und ggf eins der Games und würde es mal testen. Und kenne welche die mit einem FX 6300 und einer R9 380 die Spiele auf Ultra zocken und keine Ruck Ler usw, nur die Sache ist das sie noch Win 7 haben

Lass dir doch nicht immer von anderen erzählen das sie recht aktuelle Spiele mit einer 380 und einem FX 6300 auf Ultra spielen ohne Ruckler. Das ist einfach falsch und glatt gelogen. Wenn du Settings runterstellst, und die GPU damit stark entlastest und es immer noch zu FPS Drops kommt liegt es in den meisten Fällen an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es nicht erzählen lassen es war beim kollege und sah es selber Far Cry 4 auf Ultra, Anti Aliasing auf MSAA und 1080p, er hatte zwar nur um die 40 FPS aber ohne Ruck Ler spielbar hatte selber dumm geschaut. Dann stellt sich mir aber die frage warum Primal bei mir ohne weiteres lief und es ältere soll auf einmal in des CPU Limit laufen
Ergänzung ()

Aber egal jetzt mir geht es hier nicht um CPU Limit meine frage beläuft sich darauf, ob einer auch die Karte hat und ggf die gesagten Spiele und würde es ggf mal testen, am schlimmsten war es wenn man mit dem Auto oder Quad in eins Dorf fahrt.

Ein CPU Limit ist bei FPS Drops das aller wichtigste Kriterium. Und hier muss es darum gehn, denn ich hab auch nur eine 390 und habe konstante FPS 60+. Das Ding ist, ich hab eine deutlich potentere CPU die auch dementsprechend ausgelastet ist.

Ich bin mir zu 100% sicher das der I5 4460 nicht im CPU Limit ist bei den Spielen, ich habe jetzt vom Kollege eine GTX 770 leihweise bekommen und habe eben Far Cry auf Mittel gestellt und alles perfekt ohne auffällige Ruck Ler, so somit sagt mir das, entweder Win 10 macht das in zusammen spiel mit AMD Karten bei den Spielen Probleme oder der Treiber und schlimmste Fall wieso die Karte jetzt ja auch ausgetauscht wird, das sie Defekt ist
Ergänzung ()

Wo Sapphire schon von ausging das es Bios der Karte die GPU nicht richtig ansteuert und sie runtertaktet in den Szenen und deswegen kommt das. Hat man auch bei MSI Afterburner gut gesehen wo ich es machte die war teilweise unter 850 Mhz und max Takt ist bei 1040.
Musste denen ja ne sysinfo senden, sowie auch par Bilder mit Auslastung wollten sie. Und noch so ne Lock Datei von GPU-Z
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Auslastungen anzeigen lassen, aber ist jetzt mit der GTX, die andere habe ich ja mom net

Anhänge

• FarCry4_2016_04_13_23_42_40_885.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_42_40_885.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 349
  • FarCry4_2016_04_13_23_41_51_534.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_41_51_534.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 345
  • FarCry4_2016_04_13_23_41_20_156.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_41_20_156.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • FarCry4_2016_04_13_23_44_48_310.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_44_48_310.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 351
  • FarCry4_2016_04_13_23_43_19_709.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_43_19_709.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 345
  • FarCry4_2016_04_13_23_42_44_672.jpg
    FarCry4_2016_04_13_23_42_44_672.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 341
Dir wurde doch schon oft genug erklärt das unter DX11 Nvidia Karten später ins CPU Limit laufen, als die AMD Karten. Mal überlegt das hier genau dieser Fall eintreten kann ? Und es deshalb zu unschönen Stotterern kommt ?

Für mich sieht es jedoch nach CPU Limit aus, denn du hast Kerne die auf die 70-80% kommen und selbst die Nvidia wird nicht voll ausgelastet. Bei der Nvidia kommt es vielleicht nicht dazu dass sie gleich herunter Taktet was sich dann ggf. daher nicht gleich so negativ auswirken wird und daher besser läuft.

Hier mal ein Beispiel mit meinem System.
Bei mir handelt es sich aber um ein Xeon mit 3,4Ghz(3,8GHz Turbo Takt) und 8 Threads.
Grafikkarte ist eine 980er Nvidia.
Anhang anzeigen 554480 Anhang anzeigen 554481 Anhang anzeigen 554482 Anhang anzeigen 554483
Ergänzung ()

Bei der AMD solltest du auch mal die Temperatur mit beachten, denn kommt sie auf die 80 Grad dann könnte sie auch aus diesem Grund herunter Takten. Bei den Test solltest du auch den Takt der GPU mit auslesen lassen, dann kann man besser sehen ob der Takt gehalten wird.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Dir wurde doch schon oft genug erklärt das unter DX11 Nvidia Karten später ins CPU Limit laufen, als die AMD Karten. Mal überlegt das hier genau dieser Fall eintreten kann ? Und es deshalb zu unschönen Stotterern kommt ?
Das kommt noch dazu... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die wird nicht wärmer wie 73 grad hatte ich alles schon geschaut und variablen takt haben die neuen amds eh für strom zu sparen wusst ich auch nicht wurde mir später erst gesagt als es mir mal auffiel bei cod da war der takt bei 850-900 mhz aber es läuft ultra bzw da nennt es sich ja extra settings ohne probleme konstant 60 fps ohne ruck ler
Ergänzung ()

Wenn die karte wieder da ist gehe ich mal bei ein kollege der hat ein i7 4770 ist es glaube ich und der hat die r9 290x und läuft alles wunderbar. Gut wenn alle nichts bringt und es bei im läuft muss ich eben wieder umrüsten, wo ich gerade er st fertig wurde mit dem. Habe den ja auf empfehlung von hier aufgebaut
Ergänzung ()

Nur was mir spanisch ist primal läuft wunderbar mit dem i5 und r9 60 fps durch gehend ausser bei zwischen sequenzen. Aber es älter macht probleme oder soll ins cpu limit gehen. Naja gut bin kein experte deswegen stelle ich auch soviele doofe fragen

Das Problem sind halt zusätzlich schlampig programmierte Spiele. Primal ist praktisch grafisch das gleiche wie FarCry 4. Bei Primal wurde jedoch noch weiter optimiert, was aber leider bei FC4 nicht mehr hinzugepatcht wurde.

Der i5 4460 ist ne gute CPU man darf aber auch nicht vergessen das es sich dabei um eine für Intel Verhältnisse sehr günstige Mittelklasse CPU handelt. Sie ist zwar schneller als alles was AMD so zu bieten hat aber eben auch kein Takt Monster. Da auch bei mir der 4460 oft am Limit gelaufen ist bin ich auf einen 4690K umgestiegen der jetzt auf 4,2Ghz läuft und es ist ein riesen Unterschied aber er kostet auch einiges mehr.

Habe aber Seiten gefunden wie samt am Meer, wo welche gleiche Problem auch mit einem I7 Prozessor haben, werde das mal versuchen: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cr...r-Fps-1143419/. Und selbst wenn nur 50 FPS möglich sind mit dem I5 und R9 390 trotz alldem habe ich noch kein Spiel Ruckeln gesehen bei der FPS Zahl, wenn dann 30 FPS abwärts wo die Rucklerei anfängt. Und irgendwie läuft es ja auf Spekulationen wieder hinaus und nicht das was ich eigentlich wissen wollte. Ich warte bis die neue Karte da, dann sehe ich es würde ich sagen.
Wenn es weiter hin ist, dann werde ich mich mahl nach einer neuen CPU umschauen, aber wenn es dann immer noch nicht besser ist und dann????????????????

Du kannst doch ganz einfach heraus finden, ob ein CPU Limit vorhanden ist. Vsync aus und alles auf minimum stellen. Mein alter i5 4440 war auf jeden Fall überfordert mit der alten GTX 780.

Ja dann habe ich 70-80+ FPS je nach Bewegung bzw wo ich hin gehe geht es auf 60 runter. Aber ich Spiele mit Vsync wegen Thearing und da bleiben ja die 60 FPS nur wenn ich ihn ein Auto steige und rum fahre oder in ein Dorf komme je nach dem wie ich mich drehe geht es auf 50 und Ruck Ler kommen
Ergänzung ()

ODST ist alles gut gemeint aber in erster Linie geht es ja hier nicht um die GTX;)
So aber trotz alldem hatte ich Fraps und MSI an und Bilder gemacht ohne Vsync und Niedrige Settings hatte 116-127 FPS, in einem Dorf waren es 80-85 FPS. So bin aus dem Game raus für die Bilder hoch zu laden aber hatte ich gesehen das die FPS nicht mit drauf waren somit die Bilder gelöscht und wollte neue machen das ihr es auch selber seht auch die FPS seht. Aber seit dem komme ich nicht mehr in das Spiel, kommt immer Fehler Meldung das Spiel wurde Beendet, aber erst seit dem ich jetzt Vsync aus gemacht habe usw. Mir kommt langsam eher es Gefühl das Spiel ein Macken hat. Ah und mit denen Settings habe auf die CPU Auslastung geachtet und die war auf allen 4 Kernen nicht weiter wie 55% meistens geschwankt zwischen 34-55%.
Naja was soll es ich warte einfach mal ab bis die andere wieder da ist, die Hauptkarte sag ich mal und dann mache ich einfach neue Bilder mit Auslastung ect

Zurück
Oben