Sapphire r9 270x 4GB mit PCI-e 3.0 auf PCI-e 1.1 mainboard?

Tandi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
69
Hallo Leute
Ich habe mir vor ein paar wochen die Sapphire r9 270x mit einem 4 GB vram zugelegt.
habe jedoch ernüchternd feststellen müssen, dass ich trotzdem nur ein wenig mehr Leistung
bekomme. Bei Spielen wie Company of Heroes 2 bleibt eine leistungssteigerung fast komplett aus und die
Catalysk eigene Leistungsanzeige zeigt oft an dass die Grafikkarte garnicht weiter als 25% auslastet.
Nun habe ich ein recht altes Mainboard welches nur über einen PCI-e 1.1 Slot verfügt und da stellt sich mir
die Frage ob das Mainboard vielleicht der Grund dafür sein könnte, warum die Leistung im vergleich zu vorherigen
Grafikkarte (gt230 (500mb vram 620 mhz gpu)) nur gering besser ist und weshalb die grafikkarte
nur selten auf 50% auslastung kommt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich beraten bevor ich
mir grundlos ein neues Mainboard hole.

MfG Tandi
 
Welche CPU? Da liegt nämlich vermutlich das Problem...
 
Liste uns mal bitte deine Hardware auf. Das es an dem Steckplatz liegt mag ich nahezu ausschließen ;)
 
fangen wir mal mit dem offensichtlichen an...

kannst du die grafikkarte noch zurückgeben ?
falls ja dann ab dafür... 4gb ... furchbar
du kriegst für weniger geld eine R9 280...
4gb varianten in den leistungsbereich sind leider zu 99% sinnlos und nur bauernfängerei.

hinzu kommt: 50% auslastung bei was ?
was macht die cpu in der zeit ?
restliches system ?

detaillierte systeminformationen sind von nöten !
 
Zuletzt bearbeitet:
WiF!


Wenn das Catalyst Control Center nur 25 Prozent Auslastung anzeigt, dann wird es wohl am restlichen System liegen!
 
einfach mal ingame ( oder da wo die Karte zu 25% Auslastung zeigt) die CPU-Auslastung angucken...

Wird ja wahrscheinlich ein 775 Board sein, da limitiert eine unübertaktete CPU schonmal^^

Ist der Prozi auf einem oder allen Kernen bei ~99% ist der Fall doch klar (CPU-Limit), weil das das PCIe Interface(egal ob PCIe 1,2 oder 3) limitiert ist sehr unwahrscheinlich

P.S. und die 270X mit 4GB ist wahrscheinlich nicht optimal... aber "vor ein paar Wochen gekauft" schließt wahrscheinlich einen Umtausch aus... Nächstes Mal vlt. lieber vorher fragen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe verglichen die r9 280x ist fast hundert euro teurer gewesen
Bspw wenn ich Arma 3 spiele (klar ich weiß sehr cpu lastig) dann lastet Arma 3 die Cpu zu etwa 30% aus jedoch bekomme ich bei niedriger grafikeinstellung bereits nicht mehr als 20 frames

Umtausch ist ausgeschlossen zudem habe ich mich von einem Fachmann im computerausstatter (bekannter von mir) beraten lassen und der hat mir die empfohlen da er wohl auch selber recht gute erfahrung damit gemacht hat.

Der prozessor lastet auf alle kerne gleichmäßig aus

Ich habe folgende Hardware eingebaut

MS-7502 (MSI)
Intel i2 q8300 (4*2,5 GHz)
(wie bekannt) Sapphire r9 270x

hoffe damit könnt ihr etwas anfangen!
 
Nicht jeder der sich kompetent hält ist wirklich ein Fachmann. Wie hoch ist die GPU Auslastung, bitte mit AFterburner mitloggen. 30% CPU Last haben erstmal garnichts zu sagen da spiele selten alle Kerne voll auslasten, es reicht schon aus wenn 1 Kern den Haupthread bearbeitet und den Rest ausbremst, schon gehtst nicht voran. Insofern ist es gut möglich trotz angeblich nur 30% im CPU Limit zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bremst die CPU definitiv ein. Das ist der Flaschenhals, die ist nicht für Spiele wie Arma ausgelegt.
 
Ich habe bei msi nachgeschaut die gpu auslastung liegt zwischen 20 und 30% es gibt selten mal spitzen bis zu 100% die sind aber so selten und kurz aufgetretend dass ich die nicht mit gewertet habe. auf einer seite habe ich gelesen dass die cpu für das spiel gut ausreicht um gute leistung zu erreichen jedoch komme ich wenn ich still stehe bei dem spiel nur auf 20 frames bei niedriger einstellung und wenn ich mich bewege dauert es lange bis sich die framerate wieder von den 5 frames erholt
 
Selbst aktuelle High End CPU tun sich mit Arma 3 sehr schwer, da reicht ein x jahre Alter PRozessor lang nicht mehr aus für ein rundes Spielvergnügen.
 
also sagt ihr ich brauche eine neue cpu? (mainboard muss dann ja auch neu)
was würde mir da empfohlen werden? ich habe leider nur 200€ zur verfügung.
 
Kenne mich mit den älteren Intels nicht so aus. Eventuell lässt sich ja deine CPU noch etwas übertakten. Die FPS sollten etwa prozentual mit steigen. Wirkliche Wunder darfst du aber nicht erwarten.
Aber bei dem Spiel wirst du selbst mit einer neuen CPU nicht glücklich werden, wenn ich dem Test glauben darf.
 
Und dann liegt es bei Company of heroes 2 dann auch an der cpu?
 
Ok dann bedanke ich mich ich brauche dann also eine neue CPU! Damit verbunden ja auch ein neues mainboard man sieht sich dann im anderen themen bereich wieder! oder könnt ihr mich hier auch beraten? ich habe nur 250€ zur verfügung!
 
Schade dass du nicht im Marktplatz bist, sonst hätte ich noch einen 2500k im Angebot. Mit einem gebrauchten MB ist man da bei ~150€.
Der hat mMn das beste Preis/Leistungsverhältnis. Sofern es irgendwann doch nicht mehr reichen sollte, kann man diesen kinderleicht auf >4,2Ghz übertakten.
 
Welche art von cpu würdet ihr mir denn empfehlen? AMD oder Intel? und was hat es mit der behauptung auf sich dass AMD nur einen sehr starken kern hätte und drei weitere simulieren würde und das dann als quad core verkauft wird?
 
Zurück
Oben