Sapphire R9 270x defekt ? Hd 7870 defekt ? Mainboard defekt ? Aaaah !

amorosa

Captain
Hey Leute. Hier die folgende Problemschilderung ! Also von Anfang an :

Hatte ein Asrock Z77 Pro 3
Darauf lief eine HD 7870.

Hatte bei der Karte die WLP getauscht. Leider musste ich sie öfter ein und ausbauen, weil die Karte ne Menge WLP benötigt hatte um Kontakt zum Kühler zu bekommen.

Das Problem nun : Der PC ist nur bis zum Windows hochgefahren und kackte kurz vorm Booten ab.
Grafikfehler usw... Dachte die Karte sei kaputt.

Also habe ich mir eine R9 270X Toxic von Sapphire geholt. Aber da habe ich fast das selbe Problem.
2 dicke fette Gelbe Balken von oben nach unten durch den Screen.

Er fährt mit der Karte nichtmal ins Windows... Bildschirm wird und bleibt dann Schwarz.

Also nahm ich an, das die PCI-Express Steckplätze defekt sind. Durch die ein und ausbauerei !

Bios war auf dem neusten Stand und alle Kabel waren richtig dran usw..Auch den UEFI-Schalter an der Graka brachte nichts..

Also hatte ich mir ein neues Board bestellt. Ein Asus Z-77-A

Da habe ich aber mit der R9 270X auch wieder das selbe Problem !

Alles lief vorher ohne Probleme. Das fing an mit der HD 7870

Nun der RAM ist vollkommen in Ordnung. Ich installiere gerade Windows 7 neu wegen dem Board.

CPU ist auch vollkommen okay. ( I5-3570K )

Nun zu meiner Frage :

Kann es sein, das die R9 270x gleich defekt bei mir ankam, obwohl sie neu war und das ich die HD 7870 einfach nur geschrottet hatte ?

Ein neues Netzteil hatte ich mir auch gleich bestellt. Ein Bequiet System Power L7 mit 500 Watt.

Nur der I5-3570k und der RAM ( Mushkin Silverline 1333mhz DDR3 4GB ) sind die selbe Hardware wie vorher.

Komisch oder ?

Was sagt ihr dazu ?
Einmal eine neue Graka ?

Denn im Windows kann ich mit interner HD 4000 ohne Probleme Zocken usw... Nur wenn ich die R9 270x anschließe, dann komme ich nichtmal so weit.

Ideen ? Kann es sein, das es einfach nur ein dummer Zufall war und das ich eine defekte neue R9 270x Toxic bekommen hatte ?

Mfg. Timo

nimm die 270 untern arm und gehe zu kolllege, nachbarn, verwandter, pc-shop usw... und teste dort.. erst dann hast du klarheit.

LC-Power LC 6600.....Mit 600 Watt. Aber die neue R9 von Sapphire wurde gar nicht erst an dem LC Power angeschlossen, sondern an dem neuen Netzteil. Daran kann es also schonmal nicht liegen.

Leider kenne ich niemanden, bei dem ich die Sapphire Karte testen könnte

Ggf. ist das Kabel zum Monitor Defekt? Nutzt du an deiner HD 4000 das Selbe Kabel wie bei den Grafikkarten?

Hey, ja. Ich benutze das selbe Kabel. Und am DVI Anschluss der Onboard Karte ist alles okay. Installiere gerade die Mainboardtreiber.

Könnte mir nur noch einen Wackelkontakt am Kabel / Monitor vorstellen. Alles weitere ergibt wenig sinn. Denke weder die hd 7870 noch die 270x sind Defekt.

stromanschlüsse an grafikkarte angeschlossen?

läuft die interne grafikkarte des prozessors einwandfrei???

hast du nur einen pci express slot?

Also das Kabel ist okay. Es wurde an beiden Mainboards angeschlossen und liefert keine Bildfehler. Nur an der R9 und der Hd 7870

PCI-Express habe ich auf beiden Boards jeweils beide Anschlüsse ausprobiert.

Stromanschlüsse habe ich immer angeschlossen und jedes mal nachgeprüft.

Die HD 7870 lieferte erst nach dem 3. oder 4. mal Einbauen fette Grafikfehler und schmierte bei Belastung ab. Die hatte also einen Wegbekommen. Die R9 ist aber neu und mit der komme ich nichtmal ins Windows.

Mit der HD 7870 kam ich auch irgendwann nicht mehr ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Also das Kabel ist okay. Es wurde an beiden Mainboards angeschlossen und liefert keine Bildfehler. Nur an der R9 und der Hd 7870

PCI-Express habe ich auf beiden Boards jeweils beide Anschlüsse ausprobiert.

Stromanschlüsse habe ich immer angeschlossen und jedes mal nachgeprüft.

Die HD 7870 lieferte erst nach dem 3. oder 4. mal Einbauen fette Grafikfehler und schmierte bei Belastung ab. Die hatte also einen Wegbekommen. Die R9 ist aber neu und mit der komme ich nichtmal ins Windows.

Mit der HD 7870 kam ich auch irgendwann nicht mehr ins Windows.
wie siehts mit der onboard grafik aus?

Die Onboardgrafik bei beiden Boards läuft mit dem Kabel einwandfrei ! Ich habe die Onboardgrafik bei beiden Boards vorher deaktiviert. Naja, was heißt deaktiviert ? Bei beiden Boards kann man die onboardgrafik nicht deaktivieren. Aber ich habe die Grafikpriorität auf PCI-Express gestellt. Ich habe eben mal unseren PC Fachmann angerufen und er tippt :

Ich habe die HD 7870 geschrottet und eine defekte R9 270x bekommen.
Denn er meinte am Netzteil, CPU, RAM und am Kabel kann es defenitiv nicht liegen.
Und bei beiden Board jeweil 2 ( Also insgesamt 4 ! ) defekte PCI-Express Slots schließt er auch komplett aus.

Und wirklich leute : Stromkabel waren immer drin, lüfter drehten sich, Bios einstellungen waren richtig und das Kabel funktioniert auch ohne Probleme.

Einfach nur Pech gehabt würde ich sagen.

Die R9 270x geht zurück. Ersatz ist schon unterwegs. Montagsware evtl ?

Wenn der Fehler mit der neuen R9 270x auftauchen sollte, dann muss es an was anderem liegen. Aber wirklich keine Ahnung an was :-D

Edit : Ja, die Abstandshalter sind richtig gesetzt :-D

sry, hab übersehen das du schon im ersten post die onboard erwähnt hast.

dann viel glück mit der neuen...

Danke :(. Oder gibt es andere Gründe ? Habe doch sozusagen alle Variable durch..

Zurück
Oben