Sapphire R9 270X ersetzen?

MiLK.

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinem PC eine Leistungsspritze zu verpassen.
Der Grund ist meine R9 270X. Den PC (siehe Signatur) habe ich im Juli 2014 zusammengebaut und einen ganz passablen Preis von 600€ über Mindfactory und Eigenbau erzielt, damals musste ein spieletauglicher PC her und das Budget war limittiert. Wäre ansonsten lieber direkt mit einer 280X gefahren, aber seis drum.
Bisher war ich mit meinem PC auch mehr als zufrieden, allerdings kristallisiert sich meine 270X immer mehr als angezogene Handbremse heraus. In Spielen wie The Witcher 3 oder Dying Light hänge ich bei mittleren/hohen Einstellungen schon bei 30-40 FPS rum. Angepeilt wären 60FPS auf High/Ultra bei 1080p.
Habe zuletzt absichtlich mein TW3 für PS4 verkauft, weil es mir zu sehr ruckelte. Auf dem PC fühlen sich die paar Frames mehr aber trotzdem nicht viel besser an.
Der PC läuft ansonsten rund, keine Frage. Nur spiele ich mit dem Gedanken vielleicht doch etwas potenteres zu verbauen, aber mit meiner 270X hänge ich derzeit in einem blöden Bereich rum. Auf der einen Seite zu schwach um wirklich zu überzeugen, auf der anderen Seite (immer noch) P/L-technisch ein absoluter Kracher, als dass sich guten Gewissens ein Upgraden lohnt.

Meine Frage wäre:
1.) Was könnte ich für meine R9 270X noch bekommen? (Mit allen Papieren von MF, ausgetauscht im September '14 wegen Spulenfiepen)
2.) Was müsste ich denn mindestens für eine GraKa verbauen, damit sich ein Upgrade guten Gewissens empfehlen lässt?

[ 3.) Habe bisher noch keine SSD verbaut. Generell lieber 150€ in eine BX100 stecken, anstatt die GraKa zu tauschen? Mich schreckt am ehesten die Tatsache ab, dass SSDs mit der Zeit ihren Geist aufgeben... aber das nur am Rande ^^]

Mit der GTX 970 werde ich aufgrund der Speicherproblematik nicht warm, die 290X frisst in meinen Augen zu viel Strom. 980, 980Ti und 390X sind mir zu teuer.

Was tun? :S

So unglaublich viel Frist eine 290X gar nicht, wenn man sich eine mit anständigem Kühlsystem zulegt (siehe Powercolor und Sapphire ;) )
Eine SSD wird zwar deine Gaming-Performance nicht verbessern, dafür das gesamte System massiv beschleunigen. Die Probleme mit dem Datenverlust treten nur noch sehr selten auf, und noch seltener wenn man von einem anständigen Hersteller kauft, Crucial ist anbei bemerkt ein solcher ;)

Solltest du dir statt der SSD eine Grafikkarte zulegen wollen sage ich: Warte zwei Wochen. Auch wenn es als sicher erscheint, dass dann nur alte Chips in neuem Mantel veröffentlicht werden gibt es immer wieder kleinere Optimierungen, und vielleicht lässt sich dann ja eine 290(X) mit 8 Gigabyte für wenig(er) Geld schießen als heute.

Hmm, eine SSD wird dir da nicht helfen, die verkürzt lediglich die Ladezeiten, aber erhöht nicht die FPS.
Dein Netzteil ist allerdings auch nicht ganz so pralle für 290(x). Außer der 970 wirst du demnach keine Option mehr haben.
TW3 verbraucht zudem kaum Vram und ob es sich so lohnt von 270x auf 280x..

MiLK. schrieb:
Mich schreckt am ehesten die Tatsache ab, dass SSDs mit der Zeit ihren Geist aufgeben... aber das nur am Rande ^^]

Wo hast du denn den Unfug aufgeschnappt ? Festplatten gehen natürlich nie kaputt :evillol:

SSDs halten ewig, wenn du nicht gerade 2 TB pro Tag schreibst...

Genau das gleiche habe ich mich am Wochenende auch gefragt. Besitze wie du eine R9 270x und hatte schon fest eine R9 290 für diesen Monat eingeplant. Da aber die kommenden Wochen die neuen AMD Karten kommen sollen, habe ich mich dazu entschlossen auf deren Release zu warten, in der Hoffnung eine R9 290x für einen guten Kurs zubekommen.

He, danke schonmal für die Antworten.

Ja, die kommenden Wochen würde ich ohnehin abwarten, die neuen AMDs stehen schon vor der Tür und wer jetzt kauft, ist selber schuld ;)
Das mit der SSD ist mir schon bewusst, deswegen eingeklammert. Mehr FPS bekomme ich dadurch nicht, aber eben eine bessere Overallperformance, manch einer schwört ja geradezu auf SSDs, lese bspw. immer häufiger, dass einige gar keinen PC mehr ohne SSD bauen würden. Habe eben länger mit dem Gedanken für eine SSD gespielt, als mit dem Upgrade der GraKa. Habe selbst noch nie mit SSDs gearbeitet. Wenn, dann kommt mir allerdings nur SSD only in den PC ;). 500GB würden reichen.

Bzgl. den "Geist aufgeben": hier liest man ja an jeder Ecke was anderes. Habe nur Bedenken wie es sich denn mit einer SSD auf Dauer verhält. Wieviel Gigabyte schreibt man denn so durchschnittlich am Tag? Habe mal gelesen, dass Windows im Hintergrund doch ständig am Defragmentieren ist, in wiefern spielt sowas da mit rein?

MiLK. schrieb:
Habe mal gelesen, dass Windows im Hintergrund doch ständig am Defragmentieren ist, in wiefern spielt sowas da mit rein?

Bei SSDs defragmentiert man nicht :)

Ich vertraue ordentlichen SSDs mehr als HDDs mit ihren mechanischen Teilen...

Eine SSD sollte man nicht defragmentieren und das wird Windows auch nicht tun.

kommt nur eine amd 285 in frage,... nicht zu teuer und moderner, aber bei einem i5 intel wuerd ich eine 960 nehmen.... mit 4 gb. .. und irgendwann einen nachfolger....

Sehe gerade, dass ich mit einer 290X tatsächlich an/über die 450W meines Netzteils hinausschießen würde. Na klasse, dann fällt das ja tatsächlich raus...

Hi!

Defragmentieren schaltet man aus auf SSDs. Unnötig Schreibvorgänge. Dann sind SSDs üblicherweise so ausgelegt, dass sie bei 20 - 50 GB Schreiben pro Tag gute 3 Jahre halten. Wenn du Windows auf der SSD hast und ein paar Games, dann schreibst du im Arbeitsalltag kein GB pro Tag, außer natürlich, du hast 2 GB RAM und die Auslagerungsdatei läuft permanent.
Mir ist noch keine SSD verreckt und ich nutze sie seit Jahren. Festplatten sind mir zu hauf verreckt.
Also die Haltbarkeit ist kein Grund gegen eine SSD. Bei normalen Schreibaufwand, hält sie sogar länger und zuverlässiger als eine Festplatte mit den ganzen bewegten Teilchen.

Grafikkarte entweder die 970, da muss man halt über seinen Schatten springen, der Speicher-Bug ist kein großes Problem, relativiert aber den Preis oder eine R9 290X kaufen, hier die TriX von Sapphire, die ist am sparsamsten. Natürlich ballert die R9 290X im Worst Case gut 100 Watt mehr durch ales eine 980.

Gruß
MoJo77

Ich habe auch eine HD 7870 (ist ja das selbe). Wollte eigentlich auch ein neues System kaufen dieses Jahr aber die kommenden Grafikkarten haben mich abgeschreckt. Ich warte jetzt lieber noch ein Jahr bis zur übernächsten GPU-Generation. Da gibt es wenigstens neue GPU und keine Rebrands.

Ich habe mich daher entschieden nur eine SSD-Festplatte nachzurüsten und bin zufrieden. Jetzt warte ich entspannt auf die Dinge die da kommen.

Neuer Rechner ja aber mehr wie 300 € gebe ich für eine GPU-Karte nicht aus und dann will ich auch was neues haben und keinen alten Wein in neuen Schläuchen.

Ich bin kürzlich von einer 7870 auf eine ASUS 290 (ohne X) Direct CU II OC umgestiegen und bereue den Umstieg nicht. Ich hab ne schwächere CPU (FX8120) als du und merke schon einen extremen Unterschied. Kann dir eine 290 nur empfehlen.

Danke für eure Antworten!

Wie eng ist es denn tatsächlich mit meinem Netzteil? Fällt eine 290/290X wirklich raus? Und was schätzt ihr kann ich für meine 270X noch bekommen? Alles unter 100€ wäre bitter.

Schätze 100€.

100€ wird hinkommen. Und dass eine 290X rausfällt glaube ich nicht. TDP von 250 Watt, Prozessor 95, da kann das restliche System noch 100 Nuckeln. Sofern du keine kranken OC-Spielchen mit Wasser treibst hat das zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Danke für eure Antworten!

Wie eng ist es denn tatsächlich mit meinem Netzteil? Fällt eine 290/290X wirklich raus? Und was schätzt ihr kann ich für meine 270X noch bekommen? Alles unter 100€ wäre bitter.

Hi ich kann dir sagen dein Netzteil sollte ausreichen!

Ich betreibe eine Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...-gv-r929xoc-4gd-a1049898.html?hloc=at&hloc=de

mit einem xeon e31232 v3 und einem Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31
https://geizhals.de/cooler-master-v...31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=at&hloc=de

Außerdem hängen dann noch 2 Gehäuselüfter, Cpu-Kühler und 1 Western-Digital Festplatte drann, und habe wirklich garkein Problem mit der Stromversorgung.

Laut HWINFO zieh meine Graka im Benchmark (glaube firestrike) war es 231 watt.

Also da sollte eigentlich mit deinem Netzteil nix anbrennen

MFG

Vapor-x

Zurück
Oben