Sapphire R9 280x Einstellungen / Probleme

sNiiTLAUCH

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Community,

Mein System : AMD FX 8350 , 8 GB Ram , Sapphire R9 280x , 500w Netzteil ( falls mehr benötigt wird bitte drauf hinweisen )

Mein Problem : Ich spiele Spiele wie Dying Light , WoW , CSGO , PayDay 2 , Reigin of Kings, WarRock und muss sagen die Spiele die mehr Leistung brauchen laufen irgendwie viel besser. Bei WoW in meiner Garnision z.B. komme ich nur auf 50 fps in BG's hab ich 80. Bei Dying Light hingegen hab ich so ziemlich konstant 90 FPS auf alles Max. Bei Payday 2 rund 120 und WarRock kann ich gar nicht auf 1920x1080 spielen muss da auf 1680x1050 zurückgreifen. Jetzt ist meine Frage man kann ja im AMD Catalyst Control Center einiges einstellen .. Stimmt da eventuell etwas bei mir nicht ? Falls hier jemand ist der solche Probleme mit der R9 280x nicht hat wäre es super mir eventuell mal die Einstellungen zu verraten, denn ich denke da liegt das Problem warum ich Spiele die viel Leistung brauchen super Spielen kann aber Spiele wie WoW und Reigin of Kings und WarRock total unflüssig laufen.

Lg Snitti / Falls etwas Fehlt bitte drauf hinweisen

Funktionieren würde es vermutlich in gewissen Grenzen. Empfehlen würde ich es dir jedoch nicht, da gerade bei einem 8er FX ein Aftermarket-Kühler verbaut sein sollte.

neustes Bios erstmal bitte flashen aufs Board.

Die CPU OC

amd und ne amd gpu für WOW schlecht ist, ist totaler Blödsinn
Durch den neusten Patch, gibt es bei WOW wohl derbe Probs auch bei einigen Nvidia Usern mit GTX 970

iceman1976 schrieb:
neustes Bios erstmal bitte flashen aufs Board.

Die CPU OC

amd und ne amd gpu für WOW schlecht ist, ist totaler Blödsinn
Durch den neusten Patch, gibt es bei WOW wohl derbe Probs auch bei einigen Nvidia Usern mit GTX 970

Bios ist auf 1801 / Date 11/12/2013
und zu dem GTX 970 das stimmt ein Kollege von mir hat die auch drin und in Ashran z.B. kommt er nicht höher wie 30 fps wobei ich dort 35 habe

okay ich erkundige mich schnell wie ich das mit bios mache und dann melde ich mich nochmal wenn das erledigt ist

Ich hatte das gleiche mit TF2, die Karte taktet nicht voll hoch, weil sie zu gering ausgelastet ist.

iceman1976 schrieb:
totz allem das neuste Bios flashen

wenn du das gemacht hast, bitte mal deine CPU OC

ist jetzt auf 2001
zum oc geht das denn mit dem Standardkühler?
Ergänzung ()

Würde mich über einen Link freuen wo erklärt wird wie ich genau das OC mache und auch ob das mit dem Kühler geht

lg

xcycxyc.jpg

hab ich das war bei dem spiel Dying Light, das was bis her bei mir am meisten Leistung brauch ( 1. & 2. konstant 1020 & 1500 )

1. GPU Core Clock [MHz
2. GPU Memory Clock [MHz]
3. GPU Temperature [°C]
4. Fan Speed (%)
5. Fan Speed (RPM)
6. GPU Load [%]
7. Memory Usage (Dedicated) [MB]
8. Memory Usage (Dynamic) [MB]
9. VDDC [V]
10. VDDC Current [A]
11. VDDC Power [W]

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau mach ich das, geht das denn mit dem Standard Kühler? Gibt es eine genaue Erklärung wie ich das machen kann / wie hoch ich gehen kann mit nem Standard Kühler?

multi im bios anheben. aber bitte bei dem standardkühler nicht zu krass
Ergänzung ()

frage

welches BS nutzt du?
welche GPU war vorher verbaut?

Hiho,

ich habe das gleiche "Problem"... "._."

Allerdings mit einer R9 290 .... und auch halt dem Fx 8350.

Der Punkt ist einfach, dass die Single Core Leistung vom FX "ziemlich" (im vergleich zu einem Intel Core I5) schwach ist.
Das ist kein Fanboy gelaber oder so, das ist einfach so! Allerdings hast du als Beispiel bzw. solltest du enorme Performance in BF4 haben.

Wenn du dir mal den MSI Afterburner runterlädst(kurz auf Google suchen), dann kannst du dir die Daten inGame anzeigen lassen.

Ich hätte nämich deine CPU im Verdacht. Schätzungsweise limitiert die extrem....(Vorallem in WoW) einfach mal die GPU-Auslastung angucken und wenn die bei 30% rumtorkelt, dann weist du wo der Wurm drin ist.

Normalerweise sollte eine Grafikkarte bei 80-100% Auslastung in Games nicht mehr limitieren. Ab 50% limitiert der Prozessor.

Allerdings kann ich dir bei den "Auflösungsproblemen" nicht weiter helfen. (Ggf, mal die Treiber neu installieren..aber halt mit dem "AMD CleanUninstall Utility" deinstallieren.)

Wie gesagt, guck dir mal deine Graka-Auslastung inGame an.

MfG :)

Win 7 64 bit
vorher hatte ich eine gtx 560 ti
aber habe die neue eingebaut und den pc neu aufgesetzt also an alte Treiber kann es nicht liegen und die Grafikkarte ist bei dying light auf 81 - teilweise 98% Auslastung
ja bf4 zeigt enorme Performance

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den FX-8320 @ 4,0 GHz und die R9 270x, Spiele bf4, dying light ohne Probleme, dying light auf fullhd 45-70 FPS. Hab allerding 750Watt NT. Könnte mir vorstellen das die graka nicht genug strom bekommt.

Zurück
Oben