Sapphire R9 280X: OC?

NoConnection

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir heute noch eine neue Grafikkarte kaufen, nämlich die R9 280X von Sapphire.
Allerdings gibt es da zwei unterschiedliche infrage kommende Modelle, und zwar die
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X Aktiv und die
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

Zur Zeit tendiere ich zur um einiges günstigeren Version ohne OC.

Nur wollte ich wissen, was jetzt die genauen Unterschiede sind?

Alles was ich rausfinden konnte ist, dass die OC Version 50/100 Mhz mehr hat, sowie DX12 statt DX11.2.

Macht das so viel unterschied? Ist die geringere DX Version viel schlechter und gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede?

Danke für die Hilfe!

Full Retail vs Lite Retail
Da wird bei der Full wohl noch einiger Krempel in der Box liegen.
Und das mit DX kannst du komplett ingnorieren.

der unterschied ist nie im leben spürbar und keine 30€ aufpreis wert
die eine is übrigens full retail, siehe hersteller was da die unterschiede sind
kabel für CF, cds, blabla irgendwas was keine sau braucht ^^

Nö Directx 12 is ein Fehler ansonsten mehr ist nicht als die paar mit Garantie versetzten MHz

Stimmt Full retail ist die ohne OC auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Die Preiswertere sollte aber genügen mMn.

Je nach Chipgüte bekommst die Sapphire selbst auf 1120 oder 1200MHz. Bei fullretail ist glaub ich ein HDMI Kabel dabei, müsstest dann auch nicht nachkaufen. 200€ VaporX 280x full retail passt doch.

okay danke, ich dachte nur dass die 5% mehr Takt keine 30€ Unterschied ausmachen können.. Dann werde ich auf jeden Fall zu der billigeren Variante greifen.
Zum restlichen system:
i5 4460
Coolermaster G550M
8Gb Crucial Ballistix Sport 1600
Asrock B85 pro4

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Im Gehäuse genug Platz? Die 209€ Variante ist auch erst seit ein paar Tagen so günstig. Ist schon ein hammer Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ins Gehäuse passen Karten bis zu 38cm, und diese ist ja soweit ich weiß 31cm lang.
Sollte also kein Problem werden;)

Hat diese Vapor-X (mit oder ohne OC) auch eine Backplate? Bei den R9 290(X) Karten ist das ja der Fall und auch bildlich abgebildet - hier auch?

Zurück
Oben