Sapphire R9 290 Tri X Bios

AllesPutt

Lieutenant
Moin

Ich habe eine Sapphire R9 290 Tri X mit der Bios Version 015.043.000.001 und lese immer wieder das eine neue Version gibt.
Diese lautet dann 015.044.000.011

Weiß jemand genau, ob sich es lohnt diese Version zu flashen? Kennt jemand die Changes?

Besorgt habe ich mir die Version schon aber will vorher klären ob dieses Bios wirklich dafür geeignet ist um es in alle Karten des Typs R9 290 flashen zu können oder ob dieses nur neuen Karten vorbehalten ist.

Gruß

Auf das Risiko hin, dass ich eine Verwarnung bekomme, frage ich dich: Warum kannst du das nicht selbst herausfinden? Warum?

Von mir aus bei Google: http://lmgtfy.com/?q=sapphire+015.044.000.011

Nur zwei Stichworte und direkt der zweite Treffer!? Das hat keine 5 Sekunden gedauert! Und da du seit 2011 hier dabei bist, müsstest du ja schon etwas Erfahrung haben?

Hast du irgendwelche Probleme bisher mit deiner Karte?
Ich wäre Vorsichtig, habe genau die gleiche und bin total zufrieden.
Man sagt ja immer "Never Touch a running System", nicht das du dich Ärgerst wenn dann garnichts mehr funktioniert.

Mfg

Zum Thema GPU Bios flashen von mir nur zwei Anmerkungen wegen dem Risiko.

a) würde ich bei marginalen Changes nicht unbedingt flashen, ein Risiko das die Karte danach nicht mehr klappt ist hoch.
b) bei meiner Gigabyte HD7950 hatte sich aber ein Bios-Flash gelohnt, da die VCore Spannungen reduziert wurden und ich nun eine lautlose Karte unter Last mit guten Temp-Werten betreiben kann

Theoretisch kannst du Garantieansprüche verlieren (falls noch vorhanden).

@Zuckerwatte

Beim Original "Sapphire-Werksupdate-Bios"? Wäre mir neu.

Servus

Habt Ihr eine Ahnung, wo man sich vom alten BIOS 015.043.000.001 die 2 Dateien laden kann?

Man brauch ja einmal das .U44 und .O44

Gruß
Ergänzung ()

Servus Leutz

Nachdem ich mich mit Sapphire in Verbindung gesetzt habe und die mir nach Abgabe semtlicher Daten der Karte, wei z.B. PU und SK Nummer und zusätzlich Info über ATIflash -ai, haben die mir ein neues Bios geschickt. Die Version lautet 015.048.000.038 und das flashen klappte auch wunderbar.

Aber:

Das Bios geht nicht auf meiner Karte. DOS und Bootmeldungen sehe ich aber sobald Windows geladen ist, verabschiedet sich die Karte mit bunten Klötzchen.
Jetzt hatte ich Glück im Unglück und DOS ging ja Unglück war, dass das alte Bios Backup nicht auf dem Stick war, obwohl die Sicherung durchgeführt wurde. Liegt bestimmt auf Platte und da komme ich nicht dran. Sehe ja unter Windows nichts.

Jetzt habe ich mit einem Laptop mir ein Bios, gleicher Version (das vorher drauf war) runter geladen und es geflasht. Die Karte geht auch wieder aber Sapphire meint ja, dass jede Karte in eigenes Bios haben würde und das es nicht geht irgend eines von gleichen Karten zu nehmen.

Ich habe denen alle Daten der Karte gegeben und die sind nicht in der Lage mir das passende Bios zu Karte zu geben, also das alte Bios jetzt.

Ich solle die Karte jetzt einschicken.

Ich frage mich echt, was die jetzt mehr an Infos raus bekommen wollen, was ich denen nicht geliefert habe.

Nach den ihrer Aussage haben die doch eh kein anderes Bios als das neue.

Steht die Biosversion die drauf war irgendwo auf der Karte selbst? Geht da wohl um Codes die die brauchen, denke ich.

Gruß

Zurück
Oben