Sapphire R9 290 Tri-X OC - Display Driver has stopped responding

Frickel

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

habe seit wenigen Tagen ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte (siehe Titel):

Habe bei zwei Spielen, Call of Duty Ghosts und Crysis 3, das Problem das nach wenigen Minuten der Bildschirm einfach schwarz wird und das Spiel sich aufhängt (Sound läuft weiter).

Im Eventlog sehe ich folgenden Fehler: Event ID 4101 "Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered."

Installiert ist die aktuellste Version, 14.4 von AMD. OS ist Windows 8.1 64 Bit.

CPU: i5 2500k auf 4,2 GHz übertaktet
RAM: 12 GB Corsair Vengeanve XMS3 1333
MB: Asus P8 P67 Deluxe

Habe die Treiber schon deinstalliert, inkl. Display Driver Uninstaller im Safe Mode.

Habe die Tage nur mal kurzzeitig (für einen Furmark Test), die Mem Clock auf 1400 und die GPU Clock auf 1030 erhöht. Nachdem Furmark allerdings über eine viertel Stunde stabil lief, habe ich die Werte wieder auf Stock gesetzt und auch dort gelassen.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Evtl. ein Hardwaredefekt?

Hier noch das aktuelle dxdiag:

Anhänge

Hi,

älteren Treiber benutzen, 14.4 scheint wohl dieses Problem öfter zu verursachen, wenn man Google Glauben schenkt.

VG,
Mad

Netzteil?
​hattst vorher ältere Treiber?

Netzteil...sorry ganz vergessen:

Tagan BZ Series 800 Watt

Älteren Treiber hab ich noch nicht probiert. Ich würde mal den 13.12 nehmen. Scheint am wenigsten Probleme zu verursachen.

Achja, eben 1,5 Stunden Heaven Benchmark mit max Settings laufen lassen -> keine Probleme
Ergänzung ()

Hab mal testweise das OC von der CPU deaktivert. Auf einmal keine Probleme mehr in CoD :)

Hab das Gefühl das mein Netzteil an seine Grenzen gekommen ist mit der neuen GraKa...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben