Sapphire R9 290 Vapor-X Erfahrungen & passend zum System ?

GSPlus

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich muss euch mal wieder nerven. ;)

Ich habe mich seit langem damit beschäftigt die aktuelle GPU-Generation zu studieren und bin irgendwie auf der AMD R9 290 hängen gelieben.
Ganz besonders hat es mir das Modell von Sapphire angetan, die Vapor-X.
Und da ich meine jetzige Grafikkarte für 100-150€ privat verkaufen kann, würde ich so um die 300€ für die Vapor-X bei Mindfactory bezahlen.

Deshalb ein paar Fragen dazu.

- Passt die GPU zu meinem System oder ist meine CPU zu schwach und sollte ich erst dort nachrüsten?
Ich habe mir zwar den Beitrag zur Limitierung hier im Forum angesehen, doch schlau bin ich daraus nicht wirklich geworden. ;)

- Hat jemand von euch eventuell die Vapor-X im Betrieb?
In den Tests scheint die Karte in allen Lebenslagen gut abzuschneiden.

Außerdem verfügt mein Mainboard "nur" über eine PCIe 2.0 Schnittstelle, aber ich denke dass das Leistungsdefizit auch bei den neueren Generationen überhaupt nicht spürbar ist.

Mit der R9 290 erhoffe ich mir aktuelle und zukünftige Spiele (BF4, Wolfenstein, Watch Dogs, The Crew, GRID etc.) auf den höchsten Settings spielen zu können, da ich, wie so viele, ein Grafiknarr bin. ;)
Das alles läuft auf meinen UltraSharp U2412M in 1920x1200 und soll mindestens 50 FPS oder mehr wiedergeben.

Ich danke euch jetzt schon und hoffe auf Empfehlungen und Ratschläge eurerseits.

MfG
Max

Menschenskind, oh Mann oh Mann. Reicht es denn nicht die Grafik auf mittel zu stellen, dann kann deine 7950 auch 60fps locker schaffen.
Die kann auch noch easypeasy auf 1Ghz übertaktet werden. Warte lieber auf die nächste oder übernächste Grakageneration.

Die Leistung liegt dann vermutlich so 50-70% über deiner jetzigen. Ob dir das reicht und es sich lohnt kannst ja selbst ausrechnen.
In manchen Spielen wird vllt. die CPU schon ein wenig limitieren, aber vermutlich erst in Regionen, in denen es trotzdem flüssig spielbar ist.

promashup schrieb:
Menschenskind, oh Mann oh Mann. Reicht es denn nicht die Grafik auf mittel zu stellen, dann kann deine 7950 auch 60fps locker schaffen.
Die kann auch noch easypeasy auf 1Ghz übertaktet werden. Warte lieber auf die nächste oder übernächste Grakageneration.

wieso das den? wieso soll er warten? die karte ist um die 40 bis 50 prozent schneller wie seine jetzige und dass ist wohl spürbar. warten müsste er noch bis ende des jahres bis die nachfolger langsam mal eintrudeln. so lange würde ich auch nicht warten wollen.
und es gibt heute schon games, die die 7950er langsam überfordern.
so wie ich seinen rechner sehe, hat er schon lange nicht aufgerüstet und möchte wahrscheinlich jetzt wieder was für seinen rechner tun. computer ist halt ein hobby und wenn er wieder alles auf max spielen will, dann verstehe ich den TS.

zum thema: selbst habe ich die karte nicht gesehen oder gehört. ein bekannter hat diese und ist sehr zufrieden. laut diversen tests, ist es wahrscheinlich die beste (und leiseste) karte mit den 290er chip. klare empfehlung würde ich sagen

Ich habe die Sapphire R9 290 Vapor X OC mit einem AMD 1090T im Einsatz seit gestern. Ich kann dir noch nicht so viel dazu sagen ausser das ich ein wenig BF4 gezockt habe. Auf Ultra mit 1980x1020 habe ich zwischen 80 - 120 Frames.
Wenn man im Heli sitzt und die ganze Karte sieht gehen die Frames stellenweise bis 45 runter.
Ob Mantle oder DirectX konnte ich selbst jetzt noch keinen großen Unterschied feststellen.
Es werden immer alle 6 Cpu Kerne benutzt meist zwischen 40-75%

Tja und das Spiel sieht wirklich fett aus mit Max Settings :-) Besser Spiele ich trotzdem nicht ;-P

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hatte mit der vapor x diverse Problem . Spulenfiepen und die Verarbeitung ist auch nicht die beste . ImageUploadedByTapatalk1399442236.827142.jpg
Mal sehen ob die Ersatz Grafikkarte besser wird ...
Sonst geht die wieder zurück .

Habe seit vorgestern die MSI R9 290 4G in meinem Rechner und bin total begeistert.

Kein Spulenfiepen, OC Temps (1007 Mhz) bei ca. 85 Grad ° C und kühle VRM´s bei ca. 80°.

Wurde auch in der PCGH-Ausgabe gut bewertet! Gerade bei nem Case was wenig Platz bietet eine sehr gute Alternative!

Der Lüfter arbeitet auch sehr angenehm!

@TraderTH

Warum Spulenfiepen, dachte da kommt ein Alternatives Custom Design zum Einstaz
Sollen auch bessere Komponenten verbaut sein,- und auch bei Alternate hört man von der Vapor X von Spulenfiepen...
Dann wohl besser die R9 290 XFX Double Dissipation ?

Ich glaub die XFX hat das schlechteste Custom Design was man so liest... die wurde bei Mindfactory auch drastisch reduziert....

Downnola schrieb:
Ich glaub die XFX hat das schlechteste Custom Design was man so liest... die wurde bei Mindfactory auch drastisch reduziert....

ja sie ist auch die lauteste unter last.
bei der msi muß man aber auch glück haben, da die lüfterblätter oft ein klackergeräusch haben. habe es schon selbst gehört und im idle ist es echt nervig. muß aber nicht mehr sein - vielleicht hat ja msi endlich nachgebessert

Also bei meiner ist alles 100%, sonst würde ich sie hier nicht weiterempfehlen!

Preislich auch ziemlich attraktiv und passt vorallem fast in jedes Gehäuse, da sie nur 285 mm lang ist!

@Horn 29

Also auf die "gefakten" Bewertungen bei Alternate bezgl. der Sapphire Tri-X OC Vapor würde ich nichts geben, wenn Du Dir mal die Bewertung genauer anschaust, hast Du zweimal den exakt gleichen Wortlaut und das mit zwei unterschiedlichen Username`s. Da mag einer vielleicht Sapphire nicht oder will gezielt diese schlecht machen, einfach mal das gesamte Spektrum im Netz zu der neuen Sapphire Vapor durchforsten, da bekommst Du einen besseren Gesamteindruck von der Grafikkarte.

mfg Zotac2012

Also spulenfiepen habe ich bei meiner sapphire r9 290 Vapor x Oc keines. Die Karte ist relativ gross und schwer. Dadurch wirkt sie etwas klobig. Ich denke dafür macht die Kühlung einen besonders guten Job. Beim 15 minütigen furmark Test burn hat die Karte maximal 67 crad erreicht und dabei nicht mal die Lüfter voll aufgedreht. Also scheint da fuer overclocker noch ordentlich Luft nach oben zu sein. Jedoch wenn man den Preis bedenkt könnte man sich gleich eine MSI R9 290X GAMING 4G bestellen. Die soll ja angeblich auch sehr gut sein.

http://geizhals.at/eu/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html

http://geizhals.at/eu/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man denn nochmal mehr Geld ausgeben wenn es von Herstellern passable Custom-Designs gibt?

Hab die Vapor-X jetzt seit 5 Tagen und bin bisher begeistert, das einzig nervige ist seit jeher (auch mit meiner 7970 die ich vorher hatte) das wenn ich Flashvideos in Vollbildschau schau der Treiber einen Bluescreen verursacht. Mit dem 13.12 tritt das Problem nicht auf bisher.

MuhOo schrieb:
Hab die Vapor-X jetzt seit 5 Tagen und bin bisher begeistert, das einzig nervige ist seit jeher (auch mit meiner 7970 die ich vorher hatte) das wenn ich Flashvideos in Vollbildschau schau der Treiber einen Bluescreen verursacht. Mit dem 13.12 tritt das Problem nicht auf bisher.

Seltsam also bei mir zeigt es Flash Videos im Fullscreen problemlos an. Ich habe den neuesten AMD Driver Installiert.
Glaub irgendwie nicht das es an deiner Grafikkarte liegt oder hast du sie übertaktet?

Bekomme jetzt die 290x vapor als Ersatz . Mal sehen wie die ist

Nein, ist aber ein bekannter Bug der vor allem mit den neuen Treibern auftaucht. Siehe z.B. hier
http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=454&threadid=173135
https://www.computerbase.de/forum/t...ys-chrome-browser-bestimmte-webseite.1346006/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-friert-bei-youtube-ein-r9-290-treiber14-4.1344031/

Mit 13.2 funktioniert es ebenso wenn ich mir die 780 vom Nachbar leihe, Mit einer 6870, 7970 und 290 passiert es aber immer wieder sobald 14.4 installiert ist. Selbst nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Downnola schrieb:
Warum soll man denn nochmal mehr Geld ausgeben wenn es von Herstellern passable Custom-Designs gibt?

Weil die immernoch laut sind wie Hölle? Und zusätzlich die Karte bei hohen Temperaturen laufen lassen? Und der Preisunterschied zwischen billiger 290 + Kühler und ""leiser"" 290 nicht so gigantisch ist?

Und überhaupt: Warum ist die Banane eigentlich krumm?

Zurück
Oben