Sapphire R9 290X Leistung zu schwach? Mantle useless...?! zu viel erhofft?

dasu23

Cadet 4th Year
Hallo, ich komme mit einer relativ allgemeinen Frage an Euch Fachmänner....

Ich habe mittlerweile eine Sapphire R9 290X Tri X OC..

Vorher hatte ich eine 7970 GHZ Edition...

Nun zu meinen Fragen/Problemen:

1.Mantle hat bei der 7970 perfekt funktioniert.. ( jeder Mantle Treiber), bei der 290X funktioniert keiner, d.h. meine fps sind absolut miserabel mit Mantle.. normal? liegt das Problem an den Chips oder am Treiber?

2. in Valley Bench hatte ich mit meiner 7970 ghz ca. 1900 Punkte, mit der 290X habe ich ca.2200 Punkte.... Ich hatte mir einen größeren Unterschied erhofft, für den Preis, als auch für die "Mehrleistung"? ... Ist dieser geringe Unterschied normal...

auch ingame habe ich im Schnitt vielleicht 10 fps bei den selben Einstellungen etc. mehr.. ist das normal?! Wenn ich mir die "Musterbenchmarks" anschaue, müsste ich egtl. jedes Spiel auf Ultra spielen können... aber weder Bbf4, noch titanfall, noch AC BlackFlag ist das möglich...

3. Ab und zu habe ich ingame wie so Microlags, allerdings sind die fps zu diesem Zeitpunkt NIE unter 60... kann das an der Festplatte liegen, CPU, oder Graka?

Sind/ist dieser Fehler "Software" bedingt? ist die Karte defekt? Habe ich mir für 500€ zu viel erhofft?

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn so wenig "Mehrleistung" für so viel Geld hbae ich noch nie bezahlt..

Mein System:

FX 6300@ 4,4 ghz (prime stable)
8 gig GEil Ram
2x SSD von Kingston
R9 290X Tri-X OC von Sapphire
Mainboard: Asus Formula V

lg und danke schonmal für Eure Hilfe! =)

Hast du schon mal die GPU auslastung beobachtet??

Bei deinem System verhungert die 290x meiner Ansicht nach

Überwache mal deine GPU- und CPU-Auslastung während des Spielens.

Tipp (nur vom Gefühl her): CPU-Limit (CPU-Auslastung nahe 100%, Grafikkarte irgendwo darunter, vvlt 50%?), der FX-6300 ist nicht unbedingt der optimale Zuspieler zur 290X @Mantle, die Referenzbenchmarks setzen ja alle auf einen hochgetakteten Quad-Core-CPU mit 8 Threads ...

Meiner Meinung nach auch. Die CPU hat zu wenig Dampf.
Aber du musst sehen 300 Punkte sind über 15% mehr und das ist schon relativ viel!

Natürlich liegt es an der CPU. Du braucht einenen ordenlichen Intel Quad mit 8 threads.

Die 7970 ist ja auch nicht gerade eine langsame, schwache Karte. Wie viel Zuwachs hattest du denn bei dem Wechsel erwartet?

HI, also....

.. habe die CPU für den Test so wie Deine getaktet , also 4,4Ghz. Ergebniss ist 2490.. Die Graka ist eine 290 zu 290X gemodded OHNE Übertaktung.

Denke da sollte tatsächlich mehr kommen bei Dir durch die schnellere Karte.

Btw. Mit Mantle hat Valley NIX am Hut..

Bei Dir und mir bremst aber auf jedenfall die CPU. Das ist klar... Aber Valley kann ich nicht spielen, daher geben ich nichts auf die Intel Fan Boys...

Solange in Games alles fluppt ( und das macht es bei mir ) brauche ich keinen Intel :)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Test nicht Text - Daher korregiert :))
FPS? welches Spiel? Benchmarks sind für die Katz. Woher weisst du denn dass der linear ist? Vielleicht sind die Punkte Logarithmisch, und deine neue Karte ist 100000 mal schneller.

Hallo Leute meine GPU Auslastung geht quer von 1% 100%, also daran liegt es schonmal nicht, Mantle wurde doch extra entwickelt und mehr die Grafikkarte zu fordern und noch weniger die CPU..

Die CPU läuft im Cinebenc, und bei andren Tests auf 8320 Niveua..

CPU Auslastung geht NICHT über 80% im Schnitt bewegt es sich bei 56-73%.

Naja einen Zuwachs hatte ich mir erhofft, dass ich auf Ultra settings flüssig spielen kann.. und nicht die selben Einstellungen verwenden muss, wie mit meiner 7970 und dafür ein paar fps mehr habe ;)

ich weiß dass Mantle mit valley nichts zu tun hat.. nur warum Mantle mit der 7970 funzt und mit der 290X nicht, macht mit stutzig..

Hi zusammen

Na doll...Fehlkauf des Jahres bei dir.... Die 7970GHz hätte noch locker ausgereicht.

Ich würde mal zusehen das du dir einen gebrauchten Intel 2500K mit Board besorgst...
Dann geht dein PC auch richtig ab....Der AMD läuft leider bescheiden..

Die Graka langweilt sich zu tode bei dir :)

Gruß Bernd

So schlecht bist du mit deinen 2200 Punken im Valley nicht, ich hab mit meinem Intel 6-Kerner @4,2Ghz genau 2450 Punkt im Extreme HD Preset. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Karte beim spielen teilweise auf bis zu 300MHz runtertaktet, auch in anspruchsvollen Spielen (Stromsparfeature der 290X). Das scheint noch nicht so recht zu funktionieren, vielleicht mal mit einem späteren Treiber ;)

@Michi82

na das sind ja mal gute Nachrichten für mich :) Dann ist meine AMD Karre ja doch nicht so langsam wie ich immer dachte :) Meine 2490 waren auch im Extreme HD Preset...
Das aktuelle I7 von Intel flotter sind, ist klar. Da sich AMD ja wohl noch Zeit lässt mit einer aktuellen Desktop CPU für Gamer, denke ich wird es nächstes Jahr auch bei mir zum ersten mal seit dem Pentium 233MMX wieder ein Intel werden :)

suddali schrieb:
CPU Auslastung geht NICHT über 80% im Schnitt bewegt es sich bei 56-73%.
Ist ja auch klar. 100% Auslastung wären 6x 100% auf allen Kernen. Bei Spielen die auf 4 Kernen optimiert wurden langweilen sich dann die beiden verbliebenen Kerne oder halt das verbliebene 1 Modul. ( Sind ja effektiv 3 Module a 2 Integerkerne )

Sprich auch wenn du nicht bei einer 100% Auslastung bist kannst du locker im CPU-Limit sein.

ich weiß dass Mantle mit valley nichts zu tun hat.. nur warum Mantle mit der 7970 funzt und mit der 290X nicht, macht mit stutzig..
Mal das Betriebssystem neu aufsetzen, die 290X sollte kein Problem mit MANTLE haben.
Aber wie schon gesagt wurde, für eine spürbare Mehrleistung einen 8 Kerner ( 4 Module ) oder einen Intel kaufen. Und MANTLE hilft viel bei den Minimalfps und weniger bei den Maximalfps, sprich wenn man nur die Maximalfps vergleicht wird man es ggf. gar nicht sehen.

Danke euch schonmal, ich werde bald ein paar Screens anfertigen, dass ihr mir glaubt, dass ich kein bottleneck-ofer bin ;)

Aber meine Fragen, habt ihr so richtig auch noch nicht alle beantwortet.. ;)
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Ist ja auch klar. 100% Auslastung wären 6x 100% auf allen Kernen. Bei Spielen die auf 4 Kernen optimiert wurden langweilen sich dann die beiden verbliebenen Kerne oder halt das verbliebene 1 Modul. ( Sind ja effektiv 3 Module a 2 Integerkerne )

Sprich auch wenn du nicht bei einer 100% Auslastung bist kannst du locker im CPU-Limit sein.

Mal das Betriebssystem neu aufsetzen, die 290X sollte kein Problem mit MANTLE haben.
Aber wie schon gesagt wurde, für eine spürbare Mehrleistung einen 8 Kerner ( 4 Module ) oder einen Intel kaufen. Und MANTLE hilft viel bei den Minimalfps und weniger bei den Maximalfps.

Danke! Aber vom System neu aufsetzen graust es mich jetzt schon ;) Wie gesagt mega komisch dass es bei der 7970 perfekt funktioniert! Wenn ich bei der r9 gleich viel fps hätte, wäre es ok aber max 50fps?!

Zuletzt bearbeitet:
Jabdah schrieb:
Da sich AMD ja wohl noch Zeit lässt mit einer aktuellen Desktop CPU für Gamer, denke ich wird es nächstes Jahr auch bei mir zum ersten mal seit dem Pentium 233MMX wieder ein Intel werden :)

Bleib' stark und höre nicht auf die Stimmen ;D

hier ohne mantle
Ergänzung ()

und hier mit mantle...

Anhänge

• bench bf4.jpg
    bench bf4.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 211
  • bf4 bench standard.jpg
    bf4 bench standard.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 158
  • bf4 bench mantle.jpg
    bf4 bench mantle.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 130
  • bench bf4 mantle.jpg
    bench bf4 mantle.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 153
Und jetzt? Deshalb muss er trotzdem damit klar kommen, oder meint ihr, er rennt jetzt gleich los und gibt nochmal 300€ für eine Intel-CPU nebst Board aus? Wohl kaum

naja gut er kann ja theoretisch auf einen fx-8xxx upgraden, das würde sicherlich ein bisserl was bringen...