Sapphire R9 380x GPU Auslastung

Reziox

Newbie
Hallo,

da ich jetzt nicht der Computer Profi bin, stell ich mal hier meine Frage.

Ich habe seit ca. ein paar Wochen eine Sapphire R9 380x und beim zocken hier und da FPS probleme (Drops).
Und da mich das verwunderte hab ich das mal mit dem MSI Afterburner überwacht. Die GPU Auslastung kam mir komisch vor und so fragte ich mein Kollegen, ob er nicht im gleichen Game mit MSI mal seine GPU Auslastung überprüfen kann. (Resultat im Anhang)
Jetzt ist die Frage ist das alles "ok" so? oder stimmt was nicht mit der Grafikkarte?

System:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
MSI H81M-E34
Sapphire R9 380x 4Gb
8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
450W - Corsair VS Series

Ich bedank mich jetzt schon mal für die Hilfe :)

Anhänge

• Why.jpg
    Why.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 301
Ich hab mir sagen lassen (als grüner User) das es wohl im Afterburner nen Klicker gibt, der das "Problem", dass nur AMD-User haben, beheben soll.
Ist ein Auslese-Fehler vom Afterburner. Schau mal in den Eigenschafter unter allgemein ganz unten.

Ohne die Taktrate mit zu Platten wird das nix und ohne das Spiel zu kennen auch nicht....
Die dynamische taktanpassung ist eben teils ein problem und zudem stark treiberabhängig, gerade bei AMD.
Hier sind aktuellste Treiber sowie aktuellste monitoring-Software unerlässlich.

Die Anzeige ist aktuell ganz normal bei AMD GPUs.
Ist also nur ein Anzeige Fehler des MSI AB.

Allerdings wusste ich nicht, dass es eine Einstellung geben soll, die das behebt ...mhh, wäre natürlich super.
@HisN werd doch mal etwas konkreter ;)

Warum sollte man? Der MSI AB kann alles was Trixx kann und zudem hat es noch den OSD eingebaut.
Ergänzung ()

MSI Einstellung in der EN Version:
Added optional unified GPU usage monitoring path via D3DKMT performance counters. You may tick “Enable unified GPU usage monitoring” option in “AMD compatibilities properties” in “General” tab as a workaround to replace native AMD GPU usage monitoring if it is working improperly (e.g. broken GPU usage monitoring in AMD ADL API for AMD Sea Islands GPU family)

Das müste das Problem lösen.

Danke für den Hinweis @HisN

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Ich kann Dir das als Nvidia-User nicht vorbeten, da ich nicht weiß ob es funktioniert, da ich es nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
Am Ende hat dan das geholfen damit die GPU Auslastung normal angezeigt wird:
Ergänzung vom 22.04.2016 14:46 Uhr: MSI Einstellung in der EN Version:
Added optional unified GPU usage monitoring path via D3DKMT performance counters. You may tick “Enable unified GPU usage monitoring” option in “AMD compatibilities properties” in “General” tab as a workaround to replace native AMD GPU usage monitoring if it is working improperly (e.g. broken GPU usage monitoring in AMD ADL API for AMD Sea Islands GPU family)

Also nochmal danke an re|surrected und HisN :)

Zurück
Oben