Sapphire R9 390 Nitro Farbfehler bei Spielen / grüne Artefakte

Schorsch82

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Hallo liebe Community,

ich habe mir in den letzten Wochen einen neuen PC zusammengebaut, der seit einigen Tagen nun in Betrieb ist. Dabei habe ich folgendes Problem: Bei dem einzigen Spiel, das ich bisher getestet habe, treten schon Farbfehler auf. Objekte, die eigentlich eine dezente, dunkle Farbe haben sollten werden grell grün oder auch mal gelb / violett dargestellt. Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

Screenshot 1.jpgScreenshot 2.jpgScreenshot 3.jpg

Die Probleme treten nicht sofort auf, sondern etwa nach einer halben Stunde bis 1 1/2 Stunden Laufzeit des Programms (unterschiedlich). Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass eigentlich nur Spielfiguren betroffen sind, die Umgebungswelt wird glaube ich immer korrekt dargestellt.

Die Probleme treten bei den Werkseinstellungen der Grafikkarte auf (1040 MHz Core, 1500 MHz Memory). Zwischenzeitlich hatte ich sie mal auf moderaten 1070 MHz Core und 1575 MHz Memory getestet, dasselbe Problem. An der Spannung habe ich nie etwas verändert.

Die Grafikkarte ist brandneu. Gestern habe ich die Grafiktreiber deinstalliert und die neuesten von der AMD Seite installiert, das hat nicht geholfen. Auch habe ich den PC bereits an zwei Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen und unterschiedlicher Schnittstelle angeschlossen, in beiden Fällen derselbe Fehler. Die Temperaturen der Grafikkarte erreichten während des Spiels als ich die Screenshots gemacht habe gerade einmal 55°C.

Ansonsten sind verbaut eine i5 6600k CPU (Fehler tritt sowohl mit als auch ohne Übertaktung auf 4.4 GHz auf), 16GB G.Skill Ripjaws 3200 MHz Arbeitsspeicher (Fehler sowohl bei 2133 MHz als auch 2800 MHz eingestellt) und das Mainboard ist ein ASRock Z170 Extreme4.

Wenn das Problem auftritt und ich in den Fenstermodus wechsle, stimmen die Farben wieder. In einem kleinen Fenster kommen die Fehlfarben dann auch nicht wieder. Wenn ich ein Fenster habe das fast so groß wie Vollbild ist und mich durch das Spiel bewege, dann kommen die Probleme aber wieder. Bei jedem Wechsel zwischen Fenstermodus und Vollbild ist der Fehler jedoch auf dem aktuellen Bild erst einmal wieder verschwunden.

Ich hoffe, das sind genug Informationen und jemand kann mir helfen. Vielen Dank!
 
Also ich hab die gleiche Grafikkarte und keine Fehler, aber man hört immer wieder, dass die neuen Treiber nicht funktionieren. Probiere es mal mit einem älteren oder setze dich mit dem AMD-Support auseinander. Das Spiel(kenn ich nicht) sieht ja recht alt aus vielleicht ist das Problem gar nicht bekannt. Treten die Fehler denn auch bei anderen Spielen auf?
 
Schorsch82 schrieb:
i Bei dem einzigen Spiel, das ich bisher getestet habe, treten schon Farbfehler auf.

willkommen im forum



teste bitte andere games. ob das problem auch da auftritt.
 
Also das Spiel heißt Drakensang Online, das ist eigentlich schon aktuell. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet, die kommen erst noch. Allerdings reicht es mir wenn eines der 2 oder 3 Spiele, die ich derzeit spielen möchte, nicht funktionieren...
 
es geht hier aber nicht um "ist aktuell" sondern um das problem! wenn es NUR in dem game ist dann liegt es wohl NUR an dem game. zumal du sagst es sei ein online game.

wenn du hilfe willst, dann teste andere spiele.
 
Wenn du glaubst, dass die Karte kaputt ist, dann bring sie zum Händler zurück. Wenn du Glück hast, bekommst du einfach Ersatz, anderenfalls wird er sie testen. Spätestens dann weißt du was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Es sind nur ausgewähltes Texturen grün... das sind fehlende Texturen. Das wird kein GPU Fehler sein. Entweder liegts am Spiel oder am Treiber.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Im Prinzip ist es so, dass ich derzeit noch gar kein anderes Spiel habe und die Grafikkarte eigentlich auch hauptsächlich angeschafft habe, um dort eine bessere Leistung zu erzielen. Hitman war bei der Grafikkarte dabei, das werde ich dann mal testen wenn ich den Code habe. Allerdings: Ich habe Furmark und Unigine Heaven eine Weile laufen lassen, dort sind mir keine farblichen Auffälligkeiten untergekommen. Wenn ich jetzt allerdings zwei weitere Spiele problemlos hin bekomme, dann läuft das Spiel für das ich die Karte gekauft habe immer noch nicht.

Die Sache mit den ausgewählten Texturen ist interessant, es gibt tatsächlich keine Farbflecken, die einfach nicht ins Spiel gehören oder so etwas, sondern die Objekte sind schon korrekt abgegrenzt, nur zeigen sie eben eine völlig falsche Farbe.

Also was tun? Wenn es "am Spiel liegt" dann war der Kauf für die Katz und ehrlich gesagt würde ich mich damit auch nicht zufrieden geben, auf anderen Grafikkarten läuft es ja auch sauber also was soll das. Wenn es am Treiber liegt, soll ich dann jetzt einen älteren installieren? Dachte eben, man sollte immer den aktuellsten verwenden und ich würde eigentlich auch automatische Updates installieren wollen. In beiden Fällen ziemlich unbefriedigend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal vll. ins Forum des Spiels geschaut, ob andere das Problem haben ? Bzw. eine R9 390 für solch ein Browsergame ist etwas...überdimensioniert.
 
Hab im Forum nichts gefunden. Die Auslastung passt schon, gibt auch so noch genügend Framerate Drops unter 60fps, hängt eben von Einstellungen, Monitor etc. ab aber darum soll es ja nicht unbedingt gehen. Ich bin einfach ziemlich ratlos, wie ich es bewerkstellige dass ich mit meiner tollen neuen Grafikkarte mein Spiel ohne Neonanstrich spielen kann.
 
@Schorsch82
Hast Du denn irgendetwas in den Filtereinstellungen vom Treiber verändert, für mich sieht das nach einer falschen Filtereinstllung im Treiber oder den Settings aus, die diesen Effekt hervorruft. ;)
 
Hi, nein ich habe da nichts verändert.

Was mich eben stutzig macht, ist, dass der Effekt erst nach einer Weile auftritt. Als würde es sich irgendwie um eine Überlastungsreaktion handeln, sich ein Speicher nach und nach füllen würde oder irgend so etwas. Wenn ich anfange zu spielen ist alles in Butter. Dann irgendwann geht es los, erst reitet mal ein grünes Männchen vorbei, dann noch eins und so weiter. Wenn ich dann z.B. kurz in den Fenstermodus wechsle und wieder zurück in Vollbild, dann stimmt die Farbe wieder! Sobald ich aber weiter ziehe, gibt es wieder grüne oder gelbe Fehlfarben um die nächste Ecke.

Ich hatte mal an so etwas wie eine Speicherüberlastung der Grafikkarte gedacht oder so etwas. Aber: Eine R9 390 ist für so ein Spiel tatsächlich High End, in den weitaus meisten Fällen habe ich stabile 60fps auch mit WQHD-Auflösung und die Karte wird auch nicht heiß, das höchste was ich je gesehen habe in dem Spiel waren 60°C.
Ergänzung ()

So, ich habe mal das Spiel Far Cry 3 getestet. Von der Leistung der R9 390 hatte ich mir da zwar ein bisschen mehr erhofft (ist allerdings auch ein 2560x1440 Monitor), aber falsche Farben oder so etwas gab es nicht. Das Problem tritt bislang also nur bei Drakensang auf.

Ich habe auch mal nach "fehlende Texturen" bzw. "missing textures" gegoogelt und die Bilder, die dazu finde, kommen meinem Problem recht nahe, ich könnte mir daher vorstellen, dass es wirklich fehlende Texturen sind.

Bloß, was tu ich dagegen? Ich habe Drakensang noch einmal über längere Zeit mit meinem Notebook auf exakt denselben Einstellungen wie bei dem PC mit der R9 390 getestet; dabei waren zwar die fps grottenschlecht, aber es gab nie grüne Fehlfarben. Habe auch sonst noch von niemandem mit diesem Problem gehört.
 
1. Das kann an Grafik-Einstellungen im Treiber (Crimson) oder im Spiel selbst liegen.

Im Crimson würde ich mal alle Grafik-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Treiber sollte keine Einstellungen, wie z.B. Kantenglättung (Anti Aliasing), für das Spiel erzwingen.

Wenn das nichts bringt, würde ich in den Grafikeinstellungen im Spiel selbst Änderungen vornehmen. Z.B. die Einstellungen für Detailstufe, Kantenglättung oder DirectX Level verändern und schauen, ob das etwas bewirkt.

2. Das Spiel nutzt ein Java Applet. Java Applet Technologie für Browser ist quasi ein "totes Pferd", denn deren zukünftiger Wegfall ab Java 9 Anfang 2017 ist von Oracle bereits angekündigt. Die notwendigen Java-Browser-Plugins werden dann komplett eingestellt.
Fehlende Texturen können meiner Meinung nach auf Speichermangel hinweisen. Das kann so in der Systemsteuerung im Java Control Panel konfiguriert werden:
Java_Memory.png

Java sollte auch aktuell sein.
 
Vielen Dank schon einmal, spielen diese Java-Einstellungen und die Java-Version auch eine Rolle, wenn nicht über den Browser, sondern per Client gespielt wird?
 
Habe mal das Spiel mit meinem System und meiner GTX980er Grafikkarte mal kurz angespielt und hier läuft es bei mir ohne Probleme.

Im Spiel dreht meine Grafikkarte Däumchen, denn das Power-Target liegt grade mal bei knapp 50% und die GPU-Last kommt nur 30%. Statt mit 1380 MHz taktet meine Grafikkarte sogar runter auf nur 1227Mhz. Meine Kerne der CPU werden auch nicht groß ausgelastet so dass ein Kern hier meist nur auf 30% kommt.
Anhang anzeigen 553615

Eine AMD 390er ist daher hier normal auch schon überdimensioniert, da dass Spiel nicht groß an Leistung abverlangt. Im Spiel kann man auch nicht viel einstellen, dass was möglich war habe ich bei mir auch eingestellt.
Anhang anzeigen 553616

Hier mal ein Video von meinem Test.
https://www.youtube.com/watch?v=oMeK0W7HeCM&feature=youtu.be

Daher vermute ich auch ein Problem mit dem Treiber oder ggf. der Grafikkarte.
Aber wenn es in anderen Spielen gut ist, dann wird es eher damit zusammenhängen dass ggf. das Spiel mit dem Treiber nicht ganz klar kommt.

Mit dem Speicher wird es auch nichts zu tun haben, da hier mit nur 700 MB nicht viel abverlangt wird. Bei diesem Leistungsanspruch ist es auch kein Wunder dass die Grafikkarte nicht sehr warm wird. Denn mit 50 Grad war meine Grafikkarte sehr kühl. Normal komme ich bei Spielen locker zwischen 67-80 Grad.

Was Java angeht ist bei mir die aktuelle Version vorhanden.
Habe hierzu jetzt nichts spezielles auf Bezug der Speichernutzung einstellen müssen.
Ergänzung ()

Was mir so noch einfällt wäre der Arbeitsspeicher, denn ein Arbeitsspeicher der Fehler aufweist kann auch solche komischen Fehler verursachen. So hatte ich mal im Jahr 2010 mit meinem AMD System und neuen Arbeitsspeicher auch im Spiel Call of Duty so ein komischen Effekt. Auf dem Rechner meines Sohnes war jedoch im selben Spiel nichts vorhanden. Irgendwann ging dann mein Rechner nicht mehr an ohne die Speicher aus den Slots kurz zu entnehmen und ein Test mit Memtest86+ unter MS_DOS wies sehr viele Fehler auf.

Mit den neuen Arbeitsspeicher war dann alles wieder ok.
Daher ist es jetzt mal so ein Ansatzpunkt was du auch mal nachgehen könntest.

In einem anderem Fall hatte ich im Spiel Crysis auch solche komischen Effekte, hier war leider der VRam der Grafikkarte defekt. Das wirkte sich aber auch in anderen Spielen nach einer Zeit mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Also das Spiel kommt bei mir gerne mal auf 50 oder sogar nur 40 fps runter (es kommt ja noch viel, viel mehr als die Anfangsszenen :), aber das hängt stark von der Umgebung ab und ist eher selten. Meistens sind es stabil 60 fps und die Grafikkarte liegt bei ca. 55°C bis 60°C, je nachdem wie ich die Lüfter einstelle natürlich.

Ich habe mal den Support des Spiels angeschrieben, die haben geantwortet, dass ich der erste mit diesem Problem bin. Und es spielen natürlich auch andere mit modernen Grafikkarten, Drakensang ist eines der größten MMORPGs, ich weiß zumindest von einem, dass er mit einer GTX 970 solche Probleme nie hat.

Auch habe ich mal ein paar Einstellungen im Treiber ausprobiert, weiß da aber zu wenig, um wirklich zielführend vorzugehen.

An einen Speicher hatte ich auch schon gedacht. Denn: Der Fehler kommt erst mit der Zeit, die erste halbe Stunde ist immer alles genau so, wie es sein soll. Es muss daher irgendwie um einen Zustand gehen, der erst mit der Zeit auftritt. Hitze an einer bestimmten Stelle? Speicherauslastung?

Falls es es sich um einen Hardwarefehler handeln sollte, gibt es denn eine Methode, wie ich Fehlfunktionen des Arbeitsspeichers oder des VRams ausfindig machen kann?
Ergänzung ()

So weit ich das sehen kann habe ich Java überhaupt nicht. Der aktuelle Chrome-Browser, den ich verwende, unterstützt scheinbar Java nicht mehr und bei anderer Gelegenheit habe ich es bisher auch nicht gebraucht und installiert. Das Spiel wird wie gesagt über einen extra Client gespielt, nicht per Browser.
 
Ich habe auch eine Sapphire R9 390 Nitro ich lade es mir später mal runter und schaue bei mir mal ob das auch auftretet tut;)
 
welche treiber hast du schon probiert?

hast du schon ein anderen browser probiert?

teste mal dein ram mit memtest86+ (jeden riegel einzeln und mindest. 20-30min laufen lassen)

und du sagst du hast am treiber rum probiert. stelle alles auf Standard.

hast du denn java auf dem pc ?

wie aktuell ist dein directx?
Ergänzung ()

Schorsch82 schrieb:
ich weiß zumindest von einem, dass er mit einer GTX 970 solche Probleme nie hat.

und du bist sicher nicht der einzige mit einer 390. nur eben läuft es bei dir nicht richtig.

wenn du andere games zum testen her nimmst. spielst du dann genauso lang oder testest du das nur kurz?

wenn der fehler auftritt, machst du dann das game aus oder zockst du weiter?
 
pupsi11 schrieb:
hast du schon ein anderen browser probiert?
Es handelt sich hier nicht um eine Browserspiel, sondern ein Spiel wo ein Clien heruntergeladen wird und dessen Vollbild dann genutzt wird. Mit Browser hat es daher nichts zu tun.

memtest86+ ist ein gute Ansatzpunkt.
Hier am besten diese Datei herunterladen und starten.
Anhang anzeigen 553717
Dann muss man nur ein Stick auswählen und dass Tool wird dann automatisch auf dem Stick geschrieben. Dabei wird der Stick dann auch bootbar gemacht. Im Anschluss dann nur den Rechner starten und den Stick zum Booten auswählen. Das ganze läuft dann über MS_DOS.

Die Aktuelle Java Version kannst du dir hier herunterladen: https://www.java.com/de/download/
 
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