Sapphire R9 390 Nitro Farbfehler bei Spielen / grüne Artefakte

Treiber probiere ich gerade durch, wobei ich es schwierig finde an alte Versionen überhaupt heran zu kommen. Ich habe den aktuellen getestet mit diesem Crimson Radeon System und denjenigen, der per CD dabei war, das ist noch mit dem alten Catalyst. In beiden Fällen genau derselbe Fehler.

Einen anderen Browser habe ich noch nicht probiert da ich das Spiel überhaupt nicht per Browser spiele. Ich verwende das nicht als Browsergame. Es gibt einen Spielclient, den lädt man auf den PC (ca. 1 GB groß) und darüber läuft dann das Spiel.

Memtest lasse ich gleich mal laufen.

Die Fehler habe ich sowohl bei Standardeinstellungen des Treibers als auch bei einzelnen Änderungen. Mit den Änderungen habe ich auch erst angefangen, nachdem es schon Probleme gab. Unter dem Strich hat das alles überhaupt keinen Unterschied gemacht.

Java habe ich nicht auf dem PC (und das sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, auch null Unterschied machen da ich keinen Browser verwende).

DirectX kann ich bei den Programmen auch nicht finden. Ich verwende allerdings Windows 10 und soweit ich weiß ist da Directx12 integriert.

Far Cry 3 habe ich relativ lange gespielt bzw. offen gelassen, da bei Drakensang der Fehler ja auch erst mit der Zeit kommt. Da gab es allerdings keine Probleme, davon abgesehen, dass ich mir stabile 60fps irgendwie flüssiger vorgestellt hatte. Zu Farbfehlern kam es aber nicht.

Wenn der Fehler auftritt, dann höre ich normalerweise auf zu spielen. Der Witz ist: Ich kann es direkt danach wieder öffnen und die Farben stimmen wieder für eine Weile.

Was du auch noch machen kannst ist eine andere Grafikkarte testen, wenn du eine hättest oder jemanden kennst der dir zum Test eine ausleihen könnte.

Habe mich mal wenig eingelesen ist jetzt weit her geholt, kenne das Spiel nicht bist evtl auf was falsches gekommen? Habe gelesen das man seit neusten Rüstungen, Items, Schilder usw usw was da gibt Farblich dekorieren kann. Hatte auch ein Video gesehen wo fast so ähnlich aus sah wie deine Bilder, reine Vermutung.
Wie gesagt ich lade es mir auch mal habe die gleiche Karte ob mir was auffällt wie bei dir, wenn ja ist ja mal klar das es am Spiel liegt
Ergänzung ()

Also hatte mal 30-35 min gespielt bis jetzt war bei mir alles normal, ich weiß ja nicht ab wann es bei dir kommt (anfangt).
Was ich mir noch ggf vorstellen könnte das sich die Bit Tiefe verstellt hat steht ja glaube ich standart auf 32 bit das die evtl sich auf 16 oder so stellte, bei Win 7 konnte man die ja noch ändern bei der Auflösung Settings

padde87 schrieb:
Also hatte mal 30-35 min gespielt bis jetzt war bei mir alles normal, ich weiß ja nicht ab wann es bei dir kommt (anfangt).
Das ist bei mir auch der Fall, da ich dass Spiel bezogen auf dieses Thema auch erst eingerichtet und angespielt habe.

So, Memtest verlief ohne Fehler soweit ich das erkennen kann. Bei Error stand 0 und bei Pass erst 1, dann 2. Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass das Programm mein System so 100% erkannt hat, ist halt auch ein neuer Skylake mit DDR4-Ram.

In dem Spiel selbst ist das keine Färbung, es sind ganz klar Fehldarstellungen. Wenn ich aus dem Vollbild- in den Fenstermodus wechsel dann werden die betroffenen Stellen augenblicklich wieder richtig dargestellt.

Da mir langsam die Ideen ausgehen, werde ich mir wohl bei demselben Verkäufer eine zweite Grafikkarte (eine R9 Fury oder eine NVidia GTX 970 wahrscheinlich) bestellen und dann testen ob es damit auch auftritt. Wenn nein, dann würde ich die behalten wollen, aber dann gehen die Debatten mit dem Verkäufer los, da die 2 Wochen Widerrufsfrist für die erste Karte schon abgelaufen sind.

Aber was soll es denn sein? Dass es an dem Spiel liegt glaube ich nicht, dann hätten auch andere das Problem. Es gibt ein paar Millionen registrierte Accounts, da kann so etwas kein Einzelfall bleiben, auch bei neuem System und Grafikkarte. Und bei einem Treiberproblem hätte doch die DVD-Version des Treibers funktionieren sollen, oder nicht? So richtig alte Treiber zum Testen gibt es nicht, da ich Windows 10 verwende und das gibt es noch kein Jahr.

Ich muss übrigens auch sagen, dies ist der erste PC den ich selbst zusammengebaut habe und ich kann nicht ausschließen, dass mir irgendein Anfängerfehler unterlaufen ist. Nur wer weiß, wo?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler nicht eindeutig nachgewiesen werden kann, dann wird der Händler oder der Hersteller dieses auch nicht als Fehler feststellen können und deren Test verlaufen hier dann wohl möglich ohne Fehler aus, da sie diesen Fehler nicht mit diesem Spiel nachgehen werden. Nach der Wiederruffrist hast du nur ein Anrecht auf Ausbesserung aber keiner Rücknahme. Hier wirst du ein Problem bekommen.

Eine 970er würde ich dir nicht empfehlen, denn wegen dem schlechten Speicher und dem Spulenfiepen was oft auch der Fall ist. Viele schwören auf AMD, aber da bin ich andere Meinung und habe da auch andere Erfahrungen gemacht.
Siehe dazu mein Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-bis-500eur.1567311/page-3#post-18682778

Bei Nvidia würde ich daher erst was ab einer 980er empfehlen.
Wenn es aber um Preis/Leistung geht ist natürlich AMD besser dran.

Schorsch82 schrieb:
DirectX kann ich bei den Programmen auch nicht finden. Ich verwende allerdings Windows 10 und soweit ich weiß ist da Directx12 integriert.
das spiel ist aber kein Dx12. wohl eher DX9 und das muss per hand insta. werden.

Also was mir dann noch so in den sinn käme ggf mal Kabel checken DVI (HDMI) mal anderes verwenden.
Oder eben das die Karte ein Problem hat mit der Farbdarstellung, ja gut wenn es dir noch möglich ist dann ziehe das in Sicht die Karte zu tauschen.
Dann weißt es zu 100% ob es die war oder nicht, wovon ich aber am meisten ausgehe, hast eben ggf ne Montags karte erwischt kann mal passieren. Oder eben ggf bei ein Kollege einbauen und sehen ob es bei im auch ist, wenn nicht dann können wir weiter schauen;)
Ergänzung ()

Also habe auch Win 10 und Dx12 drauf habe den Client installiert spiel geladen und gestartet ohne Probleme, oder ohne noch DX 9 oder sonst welche Sachen zu installieren.

das du die karte getauscht bekommst wirst du vergessen können. wenn das in allen games passieren würde ok. aber nicht wegen einem game.
970 wäre defin. ein rückschritt zur 390. 980 zu teuer für das gebotene.

wieso hast du memtest so kurz laufen lassen? wieso erkennt das dein sys nicht richtig?

mit was ließt du die mhz, temps usw aus? (in games)
Ergänzung ()

padde87 schrieb:
Ergänzung ()

Also habe auch Win 10 und Dx12 drauf habe den Client installiert spiel geladen und gestartet ohne Probleme, oder ohne noch DX 9 oder sonst welche Sachen zu installieren.

du hast sicher auch noch paar andere games schon auf dem pc oder? paar ältere? dein sys läuft schon länger?!

Da gebe ich im recht mit der 970 machst ein schritt nach hinten, vor allem hinsichtlich DX12 und zukünftige Spiele die werden von den 8Gb profitieren usw, gab es ja auch schon par test Clips zwischen den beiden.
Wenn nicht ruf mal bei Sapphire an vielleicht haben die ne Idee, hatte die Tage auch par Probleme und hatte mit denen rück Sprache
Hier die Nr: 08734939013

Mit der Karte das stelle ich mir so vor: Ich bestelle eine andere und teste sie. Wenn dasselbe Problem auftritt dann geht sie zurück innerhalb der 2 Wochen. Wenn sie aber funktioniert, dann ist das ein weiteres Indiz dafür dass mit der ersten Karte irgend etwas nicht stimmt. Dann rufe ich den Verkäufer und kann ihm ja sagen, ich habe 2 Karten von ihm und eine bekommt er auf jeden Fall zurück. Entweder er nimmt die billigere erste zurück (nach 4 Wochen) und fertig. Oder er nimmt die teurere zweite zurück und kriegt dann die R9 390 doch noch hinterhergeschickt weil es inzwischen viele Hinweise darauf gäbe, dass die Karte das Problem ist. Ich als Verkäufer wüsste, wie ich mich da entscheide.

Aber das ist erstmal nur Theorie, ich habe die Befürchtung dass das Spiel mit einer anderen Grafikkarte dieselben Problem zeigen wird. Aber wer weiß.

Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle tun?

Hast Du das Spiel auch schon einmal neu installiert? Bzw die Spieledateien überprüfen lassen, wenn der Client diese Funktion anbietet.

Eben, die Grafikfehler sehen ganz nach korrupten Dateien aus. Und nicht nach einem Problem mit der GPU.

Ich sage es mal so wenn es die GPU wäre, dann würden die Erscheinungen normalerweise auch in anderen Spielen vorkommen

pupsi11 schrieb:
980 zu teuer für das gebotene.
Das stimmt, aber ich habe meinen Kauf nicht bereut, habe sehr viele aktuelle Spiele die damit sehr gut laufen und sehr viele Spiele davon sind auf Nvidia optimiert.

Aber es stimmt schon, die AMD ist vom Preis her besser.
Habe hier aber keine eigenen Erfahrungen auf AMD, nur halt dass was ich bisher bei einem Bekannten so mit einer 390er gesehen habe, was so auch alles ok zu scheinen scheint.

padde87 schrieb:
DX12 und zukünftige Spiele die werden von den 8Gb profitieren usw, gab es ja auch schon par test Clips zwischen den beiden.
Laut letzten DX12 Test wo eine AMD von der Hardware normal die Nase vorne haben müsste sah es leider doch nicht so gut aus. Daher ist hier nicht dass letzte Wort geschrieben. Ganz davon abgesehen dass es hier schon aktuelle Ergebnisse gibt wo AMD schlechter abgeschnitten ist habe ich selber hier gute Werte erzielen können.
Siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-bis-500eur.1567311/page-3#post-18682778
Und: https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/

Daher ist dass ganze noch nicht so offensichtlich, auch wenn es bisher ganz danach aussah.

Schorsch82 schrieb:
Far Cry 3 habe ich relativ lange gespielt bzw. offen gelassen, da bei Drakensang der Fehler ja auch erst mit der Zeit kommt. Da gab es allerdings keine Probleme, davon abgesehen, dass ich mir stabile 60fps irgendwie flüssiger vorgestellt hatte. Zu Farbfehlern kam es aber nicht.

Mit Far Cry 3 kann ich dir nicht dienen, aber mit Far Cry 4.
Hier mal ein Video wie es bei mir damit läuft.

Far Cry 4 - FTP Test
https://www.youtube.com/watch?v=a5huzLtGKAM&feature=youtu.be

Im Allgemeinem denke ich auch dass hier einfach eine Montagskarte erwischt wurde.

Schorsch82 schrieb:
Mit der Karte das stelle ich mir so vor: Ich bestelle eine andere und teste sie. Wenn dasselbe Problem auftritt dann geht sie zurück innerhalb der 2 Wochen. Wenn sie aber funktioniert, dann ist das ein weiteres Indiz dafür dass mit der ersten Karte irgend etwas nicht stimmt. Dann rufe ich den Verkäufer und kann ihm ja sagen, ich habe 2 Karten von ihm und eine bekommt er auf jeden Fall zurück. Entweder er nimmt die billigere erste zurück (nach 4 Wochen) und fertig. Oder er nimmt die teurere zweite zurück und kriegt dann die R9 390 doch noch hinterhergeschickt weil es inzwischen viele Hinweise darauf gäbe, dass die Karte das Problem ist. Ich als Verkäufer wüsste, wie ich mich da entscheide.

Aber das ist erstmal nur Theorie, ich habe die Befürchtung dass das Spiel mit einer anderen Grafikkarte dieselben Problem zeigen wird. Aber wer weiß.

Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle tun?
Damit wirst du wenig Erfolg haben, denn du hast ein Kaufvertrag abgeschlossen, demnach muss er nur Ausbessern falls defekt und muss sie nicht zurück nehmen. Er hat hier dass Recht drei mal ausbessern zu können. Auf MF mit Gold Service wird er die Karte schon selber austauschen können, ansonsten kann er sie auch auf Garantie an den Hersteller senden und dann dauert dass ganze an die 4-6 Wochen.

Mit der neuen Karte hast du einen neuen Kaufvertrag abgeschlossen was mit dem ersten Kauf nichts gemeinsam hat und du hier nur ein Widerrufsrecht hast. Verstreicht dieses dann sitzt du auf zwei Karten. Du hast hier rein Rechtlich gar nichts in der Hand wo er die erste Karte wieder zurück nehmen müsste.

Wenn sich dieser Fehler nur auf dieses Spiel bezieht könntest du die Karte auch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu installiert habe ich schon x-mal, immer nach neuen Treibern, bringt nichts. Dachte auch an einen Installationsfehler, bislang aber kein Unterschied.

Das aktuelle Java versuche ich jetzt mal, wobei ich aber wie gesagt keinen Browser verwende, verspreche mir daher wenig.

Ein bisschen Googeln zu "missing textures" hat mich auf etliche mögliche Fehlerquellen gebracht, darunter eben auch Arbeitsspeicher- oder VRam-Probleme der Grafikkarte. Wahrscheinlicher sind Software-Fehler oder ähnliches, nur warum hat dann niemand diese Probleme außer mir? Und wenn bestimmte Dateien fehlerhaft sind, warum können dann sämtliche Texturen auch korrekt dargestellt werden? Wie gesagt, das Problem kommt erst nach einer halben Stunde bis Stunde Spielzeit und ich kann jede Textur korrekt darstellen lassen, indem ich kurz in den Fenstermodus wechsle und wieder zurück. Oder indem ich das Spiel neu starte. Wenn Texturdateien kaputt sind, dann dürfte das doch nicht möglich sein, oder?

Das Rechtliche ist klar. Mir geht es um das Geschäftliche, der Verkäufer macht ein besseres Geschäft, wenn er eine billigere Karte zurück nimmt als wenn er eine teurere Karte zurücknimmt plus Streit über den möglichen Defekt einer anderen Karte. Hängt aber von ein paar weiteren Umständen ab, z.B. ob er mit der "verspätet" zurückgenommenen Karte genauso verfahren kann wie mit einer, die er normal auf Widerruf zurück nimmt.

Ich denke ich mach es so: Ich werde mir mal eine andere Grafikkarte bestellen, sie testen und merken dass das Problem geblieben ist, sie dann innerhalb der Widerrufsfrist zurück senden und dumm aus der Röhre schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bis jetzt gesehen habe was DX 12 Spiele betrifft Rise of the Tomb Raider, Hitman usw hatte meine gegenüber (vom Kollege) seine GTX 970 keine Chance ich hatte zwischen 13-20 FPS mehr in den Spielen und in WQHD sowie so keine Chance mehr. Und im Anhang er hat in gleich aufgebaut wie meiner nur das er Nvidia hat ich die AMD Karte. Gut aber das tut jetzt nicht zur Sache geht ja um was anderes hier, würde sagen werden mir ja sehen

Schorsch82 schrieb:
Das Rechtliche ist klar, ich bin selbst Jurist :). Mir geht es um das Geschäftliche, der Verkäufer macht ein besseres Geschäft, wenn er eine billigere Karte zurück nimmt als wenn er eine teurere Karte zurücknimmt plus Streit über den möglichen Defekt einer anderen Karte. Hängt aber von ein paar weiteren Umständen ab, z.B. ob er mit der "verspätet" zurückgenommenen Karte genauso verfahren kann wie mit einer, die er normal auf Widerruf zurück nimmt.
Selbst wenn du dir als privat Person drei komplette Rechner als Komponente dort kaufst wird es ihm nicht jucken. Gedanken macht man sich hier erst wenn es sich um Gewerbliche Kunden handeln die noch mehr beziehen würden.

Aber ist schon richtig, man kann es versuchen. :)
Das mit der neuen Grafikkarte kann ich auch gut verstehen und würde ich wohl auch so machen.

@padde87
Kann nur von dem ausgehen was ich mit meinem System(980er Grafikkarte) erreichen kann.
Als Vergleich habe ich noch den Rechner meines Bekannten mit einer 390er und hier gibt es keinen klaren Sieger. Beide Grafikkarten schneiden sehr gut ab.

In Sache Testbericht laut CB im Spiel Tomb Raider hat auf Bezug von DX12 sogar eine 970er noch besser als die 390er abgeschnitten. So dass ich hier ohne eigene Erfahrungswerte nur darauf verweisen kann. Im Spiel Hitman auf Bezug von DX12 hatte AMD die Nase knapp im Vorteil, aber beide Grafikkarten haben im Grunde in diesem Spiel mit DX12 abgekackt.
Ergänzung ()

Siehe Ergebnis dazu(Tomb Raider DX11&12):
Anhang anzeigen 553766
Quelle: https://www.computerbase.de/2016-03/rise-of-the-tomb-raider-directx-12-benchmark/2/
Ergänzung ()

Natürlich hat dass ganze dennoch nichts zu sagen, da sich alles mit neuen Spielen oder neuen Treiber Optimierungen wieder alles ändern kann. Wobei man bedenken muss dass Hersteller nichts mit Treiber Optimierungen verdienen, sondern nur mit neuer gekaufter Hardware. Und dann gibt es auch Hersteller die sehr eng mit Spielehersteller arbeiten, wie z.B. Nvidia, so dass sie sich hier noch eigene Vorteile erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben