Sapphire r9 390x mehrere probleme (zirpen, pc langsamer(?))

Unknown666

Cadet 3rd Year
servus,

habe mir nun eine neue graka zugelegt wurde die 390x von sapphire.
der neuste treiber ist installiert und habe direkt mal meine games ausprobiert. als ich in gta 5 in den grafiksettings bisschen am umstellen war und am zocken tauchte aufeinmal so ein zirpen (kein hohes piepen eher ein zirpen :D ) auf (ist auch immernoch nach neustart des games oder pc´s da) habe mal gelauscht und bin mir unsicher von wo es genau kommt entweder vom mainboard oder von der graka selbst kann es nicht genau lokalisieren..
zum system:
-windows 7
-intel core i5-4670k
-mainboard: msi z87-g43
-8g ram
-full hd monitor
-630w netzteil

zweites "problem" ist: ist es normal dass der pc nach graka wechsel unter umständen länger brauchen kann zum starten? mein pc braucht jetzt ne ganze ecke länger bis er fertig hochgefahren ist.

mfg
Jonas

Stichwort: Spulenfiepen

alte treiber restlos entfernt mit ddu ?? und dann den neuen draufgespielt ? und das zirpen ist wenn du sehr hohe fps hast dann fangen einige an zu zirpen oder halt eben spulenfiepen. oder ist das auch im windows normalbetrieb ? versuch halt den framelimiter im treiber auf z.b. 144 FPS einzustellen

Zuletzt bearbeitet:
Aber schaun wo das zirpen herkommt solltest du trotzdem. Kann auch von den SpaWas des Mainboards kommen oder vom Netzteil. Zirpen kommt eigentlich immer da wo viel Strom "verbraucht" oder umgesetzt wird

joa also hatte vorher ne gtx 770 und hab eig alles soweit entfehrnt also ganz normal wie immer in den systemsteuerungen alles manuell deinstalliert.
hatte eben gelesen es könne am vsync ingame liegen da sich amd und gta5 angeblich eh nicht so gut verstehen. hab es dann von aus auf an geswitcht dann war es weg - zumindest fürs erste nach 10 min spielzeit ging es dann wieder los. habe hier nochmal nen screen gemacht von etwas was mich stutzig macht und hoffe dass ich das soweit richtig verstanden habe.

warum ist der graka speicher (ist er doch oder?) voll ausgelastet ingame? ging auf max. 3900mb und wird so gelblich angezeigt. heißt dass dass er zu hoch ist? die 390x hat ja eig 8gb?
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
alte treiber restlos entfernt mit ddu ?? und dann den neuen draufgespielt ? und das zirpen ist wenn du sehr hohe fps hast dann fangen einige an zu zirpen oder halt eben spulenfiepen. oder ist das auch im windows normalbetrieb ? versuch halt den framelimiter im treiber auf z.b. 144 FPS einzustellen

nein ist nur bei gta 5 bei arma 3 zb nicht.. im normalbetrieb ist auch nichts

Welches 630W-Netzteil ist es denn?
Zum anderen Problem: alten Treiber sauber im abgesicherten Modus deinstallieren, neuen normal installieren.
Normale Festplatte? Mal von Hand defragmentieren lassen wenn es die Systemplatte ist.

M6500 schrieb:
Welches 630W-Netzteil ist es denn?
Zum anderen Problem: alten Treiber sauber im abgesicherten Modus deinstallieren, neuen normal installieren.
Normale Festplatte? Mal von Hand defragmentieren lassen wenn es die Systemplatte ist.

ist von thermaltake berlin.
ich hab noch son drivercleaner soll ich den einfach über alles von nvidia damals nochmal drüberlaufen lassen?
und eh jain hab mein system und graka treiber auf ner ssd drauf

1. Warum benutzt du einen so alten Treiber?
2. Sind die Treiber sauber deinstalliert? Darauf bist du gar nicht eingegangen. Die Frage war nach: Mit DDU
3. Deinstalliere und installiere die Spiele mal komplett. Das sieht doch sehr nach einer Einschränkung durch alten Nvidia-Treibermüll aus, der da den Speicher so massiv begrenzt

Btw: Du sollst DDU drüber laufen lassen und dann nen aktuellen AMD Treiber installieren. Finger weg von irgendwelchen Cleaner Tools, die sind ja oft die Ursache der Probleme

Allgemein: Die Spiele gehören auch auf die SSD, sonst nützt die relativ wenig, außer für Office-Sachen und schnellen boot

Deinstallier auch Afterburner und installier ihn neu, wenn der neue Graka-Treiber drauf ist. Gelb kann auch bedeuten, dass er meint: Mehr als 4GB gehen nicht ;) Dein Version sieht sogar so aus, dass mehr als 3GB nicht gehen in seiner Anzeige :D (3072MB ist maximum der Anzeige wies ausschaut)

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich hätte den aktuellsten treiber habe diesen gedownloadet und installiert: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64 (den untersten) welcher ist denn der richtige bzw neuste?

wie gesagt habe kein extra programm drüber laufen lassen hatte sie einfach manuell einzeln deinstalliert, wie man es bei einem treiberwechsel damals bspw gemacht hat.

kann das an den spielen selbst liegen? weil es kam bisher nur bei gta5 vor nicht zb. bei arma 3 was ja selbst nicht grade ressourcenschonend ist. würde es dann einfach nur bei gta5 mal probieren.

zu den treibern werde ddu mal im abges. modus drüberlaufen lassen. sowohl amd als auch alles von nvidia falls da noch etwas übrig sein sollte. dachte wie gesagt ich hätte den aktuellsten von amd (siehe oben)

Dein Screenshot sagt 15.8
Crimson ist 15.12 bzw mit Hotfix Crimson 16.1

komisch habe genau diesen mit hotfix gedownloadet und installiert:freak::freak::freak:

downloade ihn jetzt einfach nochmal wie kann sowas denn kommen?!

rg88 schrieb:
deswegen: DDU um mal allen Mist wegzubekommen

okay alles gemacht treiber ist jetzt aufm neusten stand hat funktioniert komisch dass es vorher irgendwie nen alten installiert hat aus der selben datei... naja nvidia müll ebenfalls entfehrnt und den afterburner neuinstalliert zeigt jetzt auch den korrekten treiber an :)

werde gta nochmal testen wie es jetzt ausschaut

Wenn alte Treiberreste da sind, dann kommen stöndig komische Phänomene wie die, welche du hattest.
Drum wird dir das ja auch geraten und dann mach es bitte künftig einfach, bevor man es zig mal sagen muss -.- Wir sagen das ja ned ohne Grund und aus Spaß an der Freude dir Arbeit zu machen, Junge

rg88 schrieb:
Wenn alte Treiberreste da sind, dann kommen stöndig komische Phänomene wie die, welche du hattest.
Drum wird dir das ja auch geraten und dann mach es bitte künftig einfach, bevor man es zig mal sagen muss -.- Wir sagen das ja ned ohne Grund und aus Spaß an der Freude dir Arbeit zu machen, Junge

ja ist ne menge schief gegangen wieso der falsch amd treiber drauf war kann ich mir aber nicht erklären.. vermutlich wegen den nvidiaresten oderso.. naja aber das problem mim zirpen besteht leider nochimmer...

die speicherauslastung ist immernoch "gelb" und zeigt nen max von 3300mb an -.-

Dem zirpen bist du ja auch noch nicht auf den Grund gegangen. Wie soll den ein Treiber ein Hardware "Problem" beheben?

Wurde eigentlich auch schon alles gesagt dazu mMn

Wenns wirklich auf die Grafikkarte eingeschränkt werden kann und dich sehr stört, dann tausch sie um bzw klär das direkt mit Sapphire. Aber denk an deine 14 tage Widerufsrecht.

ja problem ist am netzteil kann es eig. keinesfalls liegen das ist stark genug..
bleibt noch die graka selbst oder das mainboard hast du eine idee wie man es evtl beheben könnte?
achso und der afterburner zeigt nochimmer ein max. von 3gb an beim speicher was sehr komisch ist :/

Hi

Lade dir mal GPUz runter , und schau mal wie hoch die Speicher Auslastung ohne ein Spiel ist.

Mfg.

zeigt im idle (240mb) das selbe an wie der msi afterburner. hab eben gta einfach mal laufen lasse irgendwann hat es wieder aufgehört zu zirpen und die auslastung war grade mal bei 1500mb im durschschnitt :/ ist mir ein rätsel..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben