Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sapphire r9 390x mehrere probleme (zirpen, pc langsamer(?))
- Ersteller Unknown666
- Erstellt am
E
EXTREM
Gast
Die Karte hat doch 8 GB RAM warum zeigt Afterburner bei 3GB schon Gelb, ist das normal?
EXTREM schrieb:Die Karte hat doch 8 GB RAM warum zeigt Afterburner bei 3GB schon Gelb, ist das normal?
ja eben genau das hab ich mich auch gefragt ..
Ergänzung ()
TP555 schrieb:Re
Ok , irgend ein Programm bedient sich ebenfals am Vram zeitweise.
Schau mal im Task Manager nach oder Poste nen Screen.
Mfg.
okay editiere ich dazu habe nochmal geschaut also min ists bei 110mb knapp wie viel sind denn normal?
mit firefox msi spotify auf sinds direkt 268mb
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Also bei mir sind 246mb belegt mit Chrome, und ohne sind es 140mb.
Wie viele Lüfter hat deine Karte? Weil jetzt gibt es ja auch eine 4 GB Version der Sapphire R9 390 die hat dann allerdings nur 2 statt 3 Lüfter.
Wobei Quatsch die scheint aktuell noch nicht lieferbar zu sein.
Wie viele Lüfter hat deine Karte? Weil jetzt gibt es ja auch eine 4 GB Version der Sapphire R9 390 die hat dann allerdings nur 2 statt 3 Lüfter.
Wobei Quatsch die scheint aktuell noch nicht lieferbar zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
mh okay also habe sie bei mindfactory bestellt sollte schon die richtige sein
hast du die selbe bzw zeigt der afterburner bei dir die vollen 8gb an?
E
EXTREM
Gast
Unknown666 schrieb:mh okay also habe sie bei mindfactory bestellt sollte schon die richtige sein
Ne habe nicht die selbe, ich habe eine R9 380 mit 4GB da zeigt Afterburner Max 3908 MB an.
hab mal geschaut man kann das manuell umstellen hab es jetzt auf die 8gb umgestellt
E
EXTREM
Gast
Wo?
einfach auf die anzeige gehen beim graphen rechtsklick dann eigenschaften da isses manuell umstellbar
hab eben mal mein mainboard aktualisiert und allen zugehörigen programmen bin nicht sicher ob es einbildung ist aber das zirpen ist glaube ich deutlich leiser geworden aber immernoch vorhanden.
die frage jetzt ist: können zusammenhänge damit zu hardwareversagen bzw -schäden führen oder kann ich das getrost ignorieren?
der afterburner zeigt mir beim zocken von gta5 eine sehr hohe gpu auslastung an also weitestgehend auf 100% was mir beim surfen im internet jetzt aufgefallen ist:
ist es normal das man eine solche auslastung hat bei facebook und soundcloud?:
hab eben mal mein mainboard aktualisiert und allen zugehörigen programmen bin nicht sicher ob es einbildung ist aber das zirpen ist glaube ich deutlich leiser geworden aber immernoch vorhanden.
die frage jetzt ist: können zusammenhänge damit zu hardwareversagen bzw -schäden führen oder kann ich das getrost ignorieren?
der afterburner zeigt mir beim zocken von gta5 eine sehr hohe gpu auslastung an also weitestgehend auf 100% was mir beim surfen im internet jetzt aufgefallen ist:
ist es normal das man eine solche auslastung hat bei facebook und soundcloud?:
Zuletzt bearbeitet:
soaringjonas
Lt. Junior Grade
Unbedingt diesen amd gaming evolved Quatsch runterschmeissen. (erscheint bei dir als raptr.exe im Taskmanager)
Hatte mit meiner 390x von vtx3d auch solche zirp Probleme in GTA V. Nach dem Deinstallieren von gaming evolved und Zurücksetzen der amd Treibereinstellungen jetzt konstant gute Leistungen mit Fiepen/Zirpen erst jenseits der 200fps leicht wahrnehmbar, was heute ja normal und salonfähig zu sein scheint.
Weiß nicht wieso amd so ein Programm dem Treiber beilegt. Hat bei mir nur Probleme gemacht...
Hatte mit meiner 390x von vtx3d auch solche zirp Probleme in GTA V. Nach dem Deinstallieren von gaming evolved und Zurücksetzen der amd Treibereinstellungen jetzt konstant gute Leistungen mit Fiepen/Zirpen erst jenseits der 200fps leicht wahrnehmbar, was heute ja normal und salonfähig zu sein scheint.
Weiß nicht wieso amd so ein Programm dem Treiber beilegt. Hat bei mir nur Probleme gemacht...
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Admiral
TP555 schrieb:Re
Ok , irgend ein Programm bedient sich ebenfals am Vram zeitweise.
Schau mal im Task Manager nach oder Poste nen Screen.
Mfg.
Was hat denn bitte die RAM-Auslastung im Task-Manager mit dem VRAM der GPU zutun? Richtig, gar nichts.
hab mal das programm deinstalliert ist nach wie vor da aber wie gesagt nicht mehr wie am anfang nur noch sehr leise also könnte damit leben man hört es kaum. kann sowas in irgendner art zu hardwareschäden führen?
soaringjonas
Lt. Junior Grade
Wann im Spiel tritt es denn auf? Nur im Menü oder auch direkt in-Game? Bei mir habe ich (ohne vsync) nur im Menü noch ein leises Surren/Fiepen (ist ja fast logisch, da die Karte dann extrem viele fps liefert) und in-Game (liefert selten mehr als 75fps) ist es absolut still. Mit vsync (was bei mir auf 60fps limitiert) ist das Geräusch generell weg.
Also sofern sie bei vernünftigen fps leise bleibt und erst bei extrem hohen fps Töne von sich gibt, denke ich ist das kein Problem. Sollte sie allerdings generell fiepen oder zirpen hast du eine schlechte Charge erwischt und solltest eventuell über einen Tausch nachdenken
Darüber ob das langfristig schädlich ist, kann ich nix Genaues sagen, würde mich aber wundern wenns so wäre, da das ja bei hohen fps heutzutage sehr oft der Fall ist.
Also sofern sie bei vernünftigen fps leise bleibt und erst bei extrem hohen fps Töne von sich gibt, denke ich ist das kein Problem. Sollte sie allerdings generell fiepen oder zirpen hast du eine schlechte Charge erwischt und solltest eventuell über einen Tausch nachdenken
Darüber ob das langfristig schädlich ist, kann ich nix Genaues sagen, würde mich aber wundern wenns so wäre, da das ja bei hohen fps heutzutage sehr oft der Fall ist.
Nach allem, was man weiß, ist das zirpen/fiepen etc. zwar lästig, aber unschädlich.
Es entsteht durch elektronische Nebengeräusche, die von sog. LC-Schwingkreisen stammen. Das sind Schaltkreise, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen und vielfach bei Spannungswandlern eingesetzt werden, und zwar nicht nur auf Grafikkarten, sondern auch Mainboards, Netzteilen und Monitoren. Besonders belastet werden diese Bauteile durch die fortschrittlichen Energiesparmechanismen, die insbesondere auf aktuellen Grafikkarten, aber auch allen neueren Intel-Mainboards (ab LGA 1156) implementiert wurden. Dadurch kann die Leistung und Stromstärke, der diese Wandler ausgesetzt sind, binnen Sekundenbruchteilen extrem stark schwanken; preiswerte Komponenten steigen da schon mal aus und Spulen beginnen hochfrequent zu vibrieren, was eine (von mehreren) Ursachen für diese Störgeräusche sein kann. Allerdings neigen aktuell nVidia-Karten weg. der höheren Energieeffizienz grundsätzlich mehr dazu als AMD-Karten, gänzlich frei davon sind jedoch auch diese nicht.
Erfahrungsgemäß kann das Netzteil (im Zusammenspiel mit der GraKa) einen Einfluss haben, muss aber nicht! Das kann man nur durch "try and error" herausfinden.
LG N.
Es entsteht durch elektronische Nebengeräusche, die von sog. LC-Schwingkreisen stammen. Das sind Schaltkreise, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen und vielfach bei Spannungswandlern eingesetzt werden, und zwar nicht nur auf Grafikkarten, sondern auch Mainboards, Netzteilen und Monitoren. Besonders belastet werden diese Bauteile durch die fortschrittlichen Energiesparmechanismen, die insbesondere auf aktuellen Grafikkarten, aber auch allen neueren Intel-Mainboards (ab LGA 1156) implementiert wurden. Dadurch kann die Leistung und Stromstärke, der diese Wandler ausgesetzt sind, binnen Sekundenbruchteilen extrem stark schwanken; preiswerte Komponenten steigen da schon mal aus und Spulen beginnen hochfrequent zu vibrieren, was eine (von mehreren) Ursachen für diese Störgeräusche sein kann. Allerdings neigen aktuell nVidia-Karten weg. der höheren Energieeffizienz grundsätzlich mehr dazu als AMD-Karten, gänzlich frei davon sind jedoch auch diese nicht.
Erfahrungsgemäß kann das Netzteil (im Zusammenspiel mit der GraKa) einen Einfluss haben, muss aber nicht! Das kann man nur durch "try and error" herausfinden.
LG N.